Doppelkopf-Strategien: Kontra?

Benderloin, 02. September 2012, um 23:11

Mein Blatt:
Herz-ZehnPik-DameHerz-DameKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-AssPik-Ass

1. Stich:
Herz-AssHerz-König ich steche mit Karo-Ass Herz-Neun

Jetzt spiele ich Kreuz-Ass mit Kontra.

Ist das zu sehr gezockt?

Ex-Füchse #52635, 02. September 2012, um 23:16

du solltest im ersten stich abfragen, pfeif auf den fux, und bei antwort ein pikass entsorgen. Oder glaubst du an doppelläufer?:-)

Ansonsten stechen und kontra.

akaSilberfux, 02. September 2012, um 23:43

Ich hätte es genau so gespielt.

Tront, 02. September 2012, um 23:49

Erst abfragen gefällt mir auch etwas besser; ganz klar ist es nicht, da auf deinen Abwurf von Pik-As Pik nachkommt, sollte es wohl gehen. Der Spielgewinn wird etwas sicherer, falls nicht gerade Pik abgestochen wird, die Fuchs-Verlustgefahr natürlich größer. Man kann auch noch, nachdem man Herz eingestochen hat, abfragen.
Und sonst eben zuletzt das eigene Kontra geben.
Nach der Augentheorie sprich dem Erwartungswert erfüllst du Anforderungen für ein eigenes Kontra.

mike2712, 04. September 2012, um 11:51

In dem Fall würde ich auch auf jeden Fall abfragen, es schadet ja nicht, bei Abwurf Pik-Ass sollte ja Pik nachkommen.
Schließe mich der Meinung von "Tront" an.

akaSilberfux, 04. September 2012, um 12:25

Mir gefällt die Anfrage auch wegen des weiteren Abspiels nicht. Zum einen sind die Parteien je ob mit oder ohne Antwort von Spieler 1 etwas weiter geklärt. Der Fuchs auf der Schlachtbank mißfällt mir ebenfalls. Das zentrale Problem sehe ich aber im Aufspiel zum 4. Stich - wenn man kein zweites Pik-Ass hat, muß man zumeist Trumpf spielen. Das gefällt mir bei den vielen Kreuz nicht. Mein Favorit bleibt daher: Karo-Ass, Kreuz-Ass, Pik-Ass, Pik-Ass

zur Übersichtzum Anfang der Seite