Doppelkopf-Strategien: Ein tolles Re-Blatt ohne Ansage?

Tront, 03. September 2012, um 00:32

Vom NON-Stopp-Vereinsnachmittag (7. Meisterschaftsturnier)
Ich war mit dem Geben an der Reihe (Fünfer-Tisch wie üblich)

Spieler 1 erhielt:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKreuz-ZehnPik-ZehnHerz-König

Der erste Spielzug kann eigentlich nur Herz-Zehn sein. Wer etwas anderes spielt, bitte melden!

Nach gelaufener Herz-ZehnHerz-BubeKaro-KönigKaro-Bube weiss man relativ wenig über die Partnerschaft, außer das der Re-Partner beide Karo Neunen und die Kontra-Partei beide Füchse halten sollte. Es wird keine vorzeitige Ansage vorgenommen.

Wie ist fortzusetzen und warum mit oder ohne Ansage?
Ist es ein Raten oder gibt es einen logischen, besten Zug?
Sozusagen nach dem Abschlussprinzip.

a) Trumpf
b) Kreuz 10
c) Pik 10
d) Herz-König

Bitte um Vorschläge!

Stoni, 03. September 2012, um 06:13

Ich schiebe Herz mit Re.
Partner sitzt wahrscheinlich an 3.
Treffe ich ihn, super ...
Wenn nicht und Pos 2 hat nicht alle 3 Asse, käme er nur über Trumpf und die leer gesetzte Dulle zu seinem Partner.

Spiele ich aber Trumpf, nimmt 4 evtl. die Alte meines Partners raus und räumt zusammen mit seinem Partner, den er über mich hinweg anschieben kann, alle Fehlasse ab.
Sogar ein Spielverlust wird möglich.

Sitzt die Kontra-Dulle aber an 2, bekomme ich diese leer gesetzt oder meinen Partner an den Stich und habe in beiden Fällen gute Chancen auf k90.

CaptainHook, 03. September 2012, um 07:25

fuer mich auch eine klares Re, wuerde wohl normal bei Partner auf Pos. 3 mit Tr anschieben, aber Stoni's Vorschlag klingt einleuchtend...deswegen auch Herz Anschub...

zur Übersichtzum Anfang der Seite