Doppelkopf-Strategien: K90-Ansage?

Spartakus, 03. September 2012, um 09:19

Bein gestrigen Meisterschaftsturnier des Vereins BS 1DDC begann ich mit 5 Niederlagen und 23 Nassen. Dann nahm ich folgende Karte auf.

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKreuz-AssKreuz-BubePik-AssHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnKaro-AssKaro-BubeKaro-Neun

Nachdem ich die Farbsolovarianten sowie das gute Normalspiel mit Ausspiel geprüft habe, entscheide ich mich für das Damensolo als Pflichtsolo. Riskant, weil gegen 3 Damen vermutlich das Teil den Bach runtergeht. Aber nach dem Auftakt muss was passieren. :-)

1. Stich: Kreuz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-Dame
2. Stich mit "Re": Pik-DamePik-DameKaro-DameHerz-Neun

Der weitere Spielplan sollte klar sein: Kreuz-Ass (um Kreuz-Bube eventuell günstig abwerfen zu können), Pik-Ass nebst Karo-Neun. Die Frage ist: Das Ganze mir Absage k90 oder nicht?

CaptainHook, 03. September 2012, um 09:44

Karo kann 3:2:2, 3:3:1, 4:3:0 usw verteilt sein wobei die schraeger liegenden immer unguenstiger werden. Die Vollen koennten zwar in 3:3:2 auch unguenstig fuer KO liegen... und dann die Kreuz Vollen Verteilung ist auch eher nicht guenstig fuer KO...also, insgesamt spricht das wohl eher fuer die K9 Absage ....aber mir waere es aus dem Bauch heraus einfach trotzdem zu riskant...

Southern, 03. September 2012, um 10:00

Hmm... 3 Abgeber wo du selber nur 4 Augen abgibst... An sich möglich unter 90 zu spielen... Aber ich wäre da wohl wieder der Sicherheitsspieler... Freue mich über das definitiv gewonnene Solo, da die Damen optimal sitzen, und sage die K90 nicht...

Ex-Füchse #365, 03. September 2012, um 10:07

Meim Absagen eines Solos bin ich sehr vorsichtig. Dazu brauch ich eigentlich ne Sicherheit von 200% (gg). Denn die 3 zusätzlichen Punkte, die ich möglicherweise hinzugewinne, könnten, falls die Absage nicht hält, unterm Strich schnell mal 21 Punkte kosten. Deshalb würd ich an Spartas Stelle die k9 auch weglassen und mich über schöne 9 bis 12 Punkte freuen.

niveauflexibel, 03. September 2012, um 10:16

Die k9 geb ich - gibt ja nur einen Weg, dass die Gegner das Spiel gewinnen und dafür müssen die Vollen perfekt sitzen... Kreuz Bube muss mit 33 weggehen, davor die Karo 9 mit 31 und zum Schluss muss der Karo K aufbewahrt worden sein, der mit den Pik Vollen garniert wird.. Insgesamt sind nur 10 volle drin - davon müssen die Gegner 8 ins Ziel kriegen - die Herz 10 zieht man meist - und auf 1-2 Volle sticht man ein... Ergo sind die 9 eig kaum zu kriegen...

EvilNephew, 03. September 2012, um 12:48

Was machst du nach

Karo-NeunKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-Ass (-31)
Pik-Zehn

?

niveauflexibel, 03. September 2012, um 12:59
zuletzt bearbeitet am 03. September 2012, um 13:03

Das ist natürlich der ungünstigste Verlauf...ich würde trotzdem hoffen, dass die Pik Vollen nicht verteilt sitzen und Kreuz Bauer abwerfen...danach sollte ich entweder nicht mehr hinten sitzen, sodass ich Karo Bauer wohl oft problemlos abwerfen kann, oder aber es fallen nicht alle Volllen, die 10 bleibt am Zug und ich gewinne das Ding sicher (sofern niemand seine Herz 10 buttert) oder aber ich steche den nächsten Zug mit dann vor mir liegenden 2 Vollen ein und gewinne ebenfalls sicher...

Southern, 03. September 2012, um 13:00

Kreuz-Bube? In der Hoffnung vlt sogar noch den Karobuben hoch zu bekommen? Nächsten Stich mit der letzten Dame einstechen, falls nicht Karo oder Herz auf den Tisch kommt... Dann Karo-AssHerz-AssHerz-AssHerz-Zehn runterspielen und mit Glück steht der Karo-Bube am Ende... Wenn dummer Gedanke bitte berichtigen...

Southern, 03. September 2012, um 13:04

Wobei ich ja nicht mal die K90 sagen würde, sondern mich über mein 9 vlt auch 12 Punkte freuen würde... Mit Abwurf Kreuz-Bube und günstiger Piklage und eventuellem Karo-Bube hoch am Ende sind ja sogar 15 Punkte drin... Aber da ist wohl eher Wunschdenken :o)

EvilNephew, 03. September 2012, um 13:36

Stimmt schon, ich denke, die 89%-ige Sicherheit, die man für die 90-Absage braucht, ist hier gegeben.

HDF, 03. September 2012, um 14:16

ich verrate nicht, dass es +..... waren :-)),

Tront, 03. September 2012, um 15:05

Ich hätte das Damen-Solo im 6. Spiel der Runde wahrscheinlich noch gar nicht gespielt. Aber falls doch, meine ich nach der hervorragenden Ausgangsposition nach 2 Stichen, nun die keine 90 mit ausreichender Sicherheit ebenfalls absagen zu können. Spielplan wie gehabt; vielleicht könnte man auch die 3 Herz-Stiche noch abziehen, um dem Gegner etvl. einen weiteren vollen (Herz 10) zu entziehen.

EvilNephew, 03. September 2012, um 15:08

Ich würde eher Herz abziehen, um einen Einschub zu verhindern.

Tront, 03. September 2012, um 15:22

Das stimmt natürlich auch.

zebra1, 03. September 2012, um 15:53

von den 9 Karten der Gegenpartei müssten 8 Volle fallen, sehr unwahrscheinlich...
Herz würde ich keinesfalls ziehen, begünstigt das Abwerfen.
Fazit: sage die 90 an

zur Übersichtzum Anfang der Seite