Unterhaltung: Vorgeführter

Ex-Füchse #16890, 04. September 2012, um 21:31

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKreuz-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Ass

Welches Solo spielt ihr? Wie ist euer Spielplan?

Seb1904, 04. September 2012, um 21:59

Beim Damensolo müßte man auf sehr guten Damensitz hoffen. Sehe ich nur marginale Gewinnchancen, aber die 9 sind zu schaffen.

Der Fleischlose gespielt von oben erreicht wohl noch nichtmal die 9. Alles andere dürfte utopisch sein, oder will sich jemand den Pik K hochspielen?

Bauernsolo? Nein.

Bleibt die Wahl zwischen Pik und Herz-Farbsolo. Im Herzsolo liegen drei sichere Fehlabgeber, im Piksolo kann man auf ein stehendes Herz Ass hoffen.

Ich spiele ein Pik-Solo.

Ex-Füchse #11407, 04. September 2012, um 22:56

Pik Solo

Ex-Füchse #365, 04. September 2012, um 23:00
zuletzt bearbeitet am 04. September 2012, um 23:01

Damensolo wäre reizvoll und durchaus gewinnbar, könnte aber auch total in die Hosen gehen.
Piksolo könnte bei günstiger Verteilung auch gewonnen werden und die Gefahr eines totalen Fiaskos ist relativ gering - die 90 machst Du mit dem Blatt immer.
Ich würde ganz frech die Herz-Dame aufspielen und kucken was passiert. Finden die Gegner das Kontra? Welche Farbe wird angespielt, wie läuft sie? Eventuell kannst Du ja sogar ein RE geben.
Herzsolo stände auch noch zur Diskussion, würde ich aber wegen des dann evidenten Pik-Problems nicht spielen.

Fleischlos kommt nicht in Frage.

EvilNephew, 04. September 2012, um 23:19
zuletzt bearbeitet am 04. September 2012, um 23:21

Naja, mit

1. Kreuz-Dame
2. Pik-Dame

beim Damensolo habe ich 42%-Chance auf ein fast sicher gewonnenes Re-Kontra-Spiel. Ich denke, das versuche ich.

Ex-Füchse #15119, 05. September 2012, um 01:03

ich spiele das Herzsolo... Spielplan morgen vielleicht...

Southern, 05. September 2012, um 01:26

Ich schliesse mich D-Light an und spiele das Herzsolo mit dem Blatt... Spielplan die Tage... Zu ko^^

Tront, 05. September 2012, um 01:38

Ich würde das Farben-Solo in Pik dennoch vorziehen, für 2 Trümpfe weniger im Spiel gebe in ca. 50 Augen an Fehl zusätzlich ab. Das gefällt mir nicht. Ich würde nicht von oben ziehen, vielleicht sagt ja jemand die keine 90 ab und mit viel Glück komme ich auch auf eigene 120 Augen.

Der Herz-Solo ist nicht völlig von der Hand zu weisen, aber ob ich jemals ein bis zwei Trumpf-Asse noch nach Hause bekomme bei 3 Fehlabgebern, wage ich stark zu bezweifeln, wenn die Gegner nicht gerade mit Karo eröffnen.

Also müsste man beim Herz-Solo von oben ziehen und auf eine sehr gleichmäßige Trumpfverteilung (am besten 5 - 5 - 5) hoffen, damit man noch gewinnt.

Ex-Füchse #16890, 05. September 2012, um 02:50

Mich würde auch euer Ansageverhalten interessieren!

EvilNephew, 05. September 2012, um 02:59

Auch wenn die Damen attraktiv aussehen, spiele ich wohl das Pik-Solo und versuche den Sieg.

Aufschlag
Herz-Bube

Kommt Karo nach und ich kann stechen, spiele ich nochmal Trumpf untenrum. Kommt 2x Kreuz oder 1x Herz und ich komme ran (ist nur bei Gleichverteilung gewinnbar), ziehe ich notgedrungen von oben.

Re sage ich nur auf K90 von Kontra.

Stoni, 05. September 2012, um 05:26

Spontan hat mich das Herz-Solo angelacht, von unten Trumpf, kostet ja nichts, und auf 7 Stiche gehen ... aber ich bin mit den 3 schwarzen Fehl offen wie ein Scheunentor ... gebe gleich 70-90 Augen ab und lade die Gegner zu Abwürfen und Überstichvorbereitungen ein ...
Evtl. kann man den spielen mit HerzDame vor, um mit nur ein bisschen Glück im 1. Stich den 4. Zug zu bekommen. Kommt Karo vor schwarzen Zweitläufen, sollte der bei 6 gegen (60%) gewonnen sein.

Das Pik Solo ist aber wg. nur einer Fehleinladung, wie die Vorredner ausgeführt haben, wohl in der Tat aussichtsreicher.

Ex-Füchse #16890, 05. September 2012, um 12:03

Wie kommst du denn auf die 60% und sagst du jetzt das Re oder nicht?

niveauflexibel, 05. September 2012, um 13:38

ich würd auch das Piksolo spielen und mit Kreuzzehn anfangen und ein absolutes Rotzblatt vortäuschen, um mir dann Kontra K9 abzustauben und groß auftrumpfen ;)
Zudem ist die Hoffnung größer, im 2. Stich etwas weiter hinten zu sitzen, als wenn ich mit klein Tr eröffne (und was anderes kommt wohl kaum in Frage bis auf vllt Hz Dame)

Ex-Füchse #365, 05. September 2012, um 13:57

Pfiffige Idee mit Niveau. ;-)
Da muss man auch erst mal drauf kommen!
Genial, muss ich mir merken.

Stoni, 05. September 2012, um 14:13

60% für die 5-5-5 und die beiden 6er Verteilungen.
Einmal Trumpf, auf Karo wieder einstechen, dann 4mal Zug und mit der nächsten Karte sind alle weg = 7 Stiche.

Ex-Füchse #16890, 05. September 2012, um 15:14

Ok, dann sehe ich jetzt zumindest woher du die Zahlen hast. Ich dachte anfangs fälschlicherweise du beziehst dich auf das PikSolo. Allerdings hat man iA nur 3 mal Zug, so dass ich beim HerzSolo auf 6 Abgeber komme.

Ex-Füchse #16890, 05. September 2012, um 15:25

Tja, tatsächlich habe ich das PikSolo K90 gewonnen!!!

Trumpf saß gleichmäßig und nachdem zunächst Karo kam, wurde ich später in Herz eingeschoben.
Besser hätte es nicht laufen können...

Ich wundere mich nur, dass ihr selbst bei einem KaroAngriff kein Re seht.
Wenn man sich die Zahlen im ES anschaut, dann sollte man nach anschließendem 3 maligem Abziehen beste Gewinnchancen haben.

Andere Meinungen?

Stoni, 05. September 2012, um 17:14

HerzSolo mit Aufspiel HerzDame ... und eben das Glück, dass hinten die Alte genommen werden muss.

Karo und auf Herz eingespielt zu werden ist natürlich schon glücklich ...

Bei Karo-Angriff kann man Re geben. Man hat ja dann auch schon bis zu 5-5-5 Trümpfe weg und evtl. Überstiche kommen vom Trumpflangen.

Ex-Füchse #15119, 05. September 2012, um 23:11

naja, der Tatsachenbeweis hat halt mit der Theorie wirklich nichts gemein...

zur Übersichtzum Anfang der Seite