Doppelkopf-Strategien: Ich will Pik!! Was muss ich tun?

Friedrich, 06. September 2012, um 05:09

Hallo zusammen,

hab da mal eine wohl recht simple Frage.

Ich sitze als Re-Mann ohne Dulle an Position 2 und habe trumpfmäßig nix zum buttern. Pikass halte ich einfach besetzt. Herzass ebenso.

1. Stich:
Herz-ZehnKaro-BubeKaro-NeunHerz-Bube

2. Stich:
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-Neun

Würde ich mit einem "Re" nach dem aufgespielten Kreuz-Ass nun Pik oder Trumpf forden?

Beste Grüße
Leif

Stoni, 06. September 2012, um 05:12

Herz ;-)
Nein, im Ernst Pik.
Trumpf niemals, mit Dulle hättest Du ja geantwortet.
Mir wäre klar, du hast nur ein halbes Re an 2 hast, und nachdem die andere Hälfte gespielt ist, kannst du Re sagen.

Tront, 06. September 2012, um 05:25

Das Re gebe ich zum letztmöglichen Zeitpunkt, also mit Legen meiner Kreuz 10. Am Trumpfstich kann dein Partner ja noch nicht erkennen, mit wem er spielt. Dann wird schon Pik nachkommen und ein evtl. Trumpfanspiel im 3. Stich vom Dullenvorspieler vermieden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite