Unterhaltung: Zwei Mal hintereinander kein Re und hoch gewonnen

Ex-Füchse #5718, 06. September 2012, um 22:33
zuletzt bearbeitet am 06. September 2012, um 22:34

https://www.fuchstreff.de/spiele/15925882

Hier gebe ich wohl auch das nächste Mal kein Re. Ich muss damit rechnen, dass der Kreuz zu Kontra geht.

Aber hier ....
https://www.fuchstreff.de/spiele/15925971

Erwartungswert kleiner 75 und auch mehr als 4 Verlierer. Was tun sprach Zeus.

Ex-Füchse #15119, 06. September 2012, um 22:56

Im 2ten geb ich das Re immer... 9 brauchbare Trumpf, und so schlimm sehen die Fehlstiche auch nicht aus..

MarkoE, 06. September 2012, um 23:29
zuletzt bearbeitet am 06. September 2012, um 23:34

Beim ersten Spiel keine Frage, da kann zuviel auf Farbe passieren.

Beim zweiten Spiel hätte ich Re gesagt und Trumpf 10 aufgespielt.

Aufspiel mit Kreuz König hat zwar geklappt, aber grundsätzlich war es ein Lotterie-Aufspiel.

Kvothe, 06. September 2012, um 23:35

Trumpfzehn finde ich extrem irreführend. Ich befürchte dann folgendes:
Karozehn, Redame, Dulle, Fuchs.
Voller weg, Partneralte verheizt, gegnerischen Fuchs zu Hause und Kontra spielt 3 Fehlasse nach Hause. Platt bevor du wieder an's Spiel kommst ;-)

MarkoE, 06. September 2012, um 23:45

...und was passiert wenn Kontra auf den aufgespielten Kreuz König vorkommt???
Die Farbe liegt deswegen trotzdem nicht besser für RE.
Im Gegenteil.
Kontra kommt spottbillig in Vorhand, ihren Fuchs bekommen sie trotzdem heim und ihre Dulle steht noch. :-)

MarkoE, 06. September 2012, um 23:52

Klar muss mein Re-Partner sich strecken um vorzukommen.
Kontra aber auch.
;-)

Ex-Füchse #365, 07. September 2012, um 00:23

Karo-Zehn? Halte ich für ganz verkehrt. In Verbindung mit der RE-Ansage setzt Du
damit setzt man doch ein völlig falsches Signal.
Der Partner darf nach dem Anspiel eines Karovollen in Verbindung mit der RE-Ansage mit Fug und Recht DD bei Dir voraussetzen, wird frohgemut seine Alte spielen und das von Kvothe beschriebene Katastrofenszenario wird Realität.
Ich halte in dem Spiel so oder so nicht viel von einem Trumpfaufspiel.
Die beiden schwarzen Verliererkarten muss ich doch auf jeden Fall irgendwann loswerden. Und nach einem Trumpfanspiel hab ich die doch erst mal immer noch auf der Hand.
Das Aufspiel von einem der beiden schwarzen Single-Könige ist m.E. alternativlos. Wenn die Gegner ans Spiel kommen ist doch nicht schlimm. Normal geht der erste Farblauf mit 25 Augen über die Bühne. Kein Desaster! Und ich eröffne mir die Option, den zweiten Farblauf zu stechen.
Mit ein wenig Glück geht die Farbe ja auch an den Partner.

niveauflexibel, 07. September 2012, um 00:36

Karo Zehn ist sicherlich i.V.m. der Re-Ansage die falscheste Blattbeschreibung, die überhaupt geht...über Karo König im ersten könnte man aber diskutieren - schließlich hat man 9 eigene Tr...
ich würde allerdings auch den schwarzen Single präferieren, um im 2. hinten zu sitzen und eine Ansage tätigen zu können, falls nichts gesagt wurde (so wie hier)

Tront, 07. September 2012, um 00:40

Man kann ja auch mal einen neutralen Trumpf anspielen. Hier sieht man mal wieder, dass sogar der Re-Partner glücklich ans Spiel gekommen ist und was macht er zur Belohnung: Es gibt nicht mal ein eigenes knappes Re.

Dann kann ich auch gleich Trumpf anspielen (mache ich mit dem Blatt sowieso), wenn er die Dulle legt, habe ich jetzt wenigstens ein Re leichter auf der Hand (eine Dulle ist weg, mein Blatt ist aufgewertet) und er wird ja wohl für 2 Asse wohlgemerkt als Re-Mann bei Trumpfanspiel hoffentlich seine Dulle auch dafür einsetzen. Selbst wenn er Gegner sein sollte, sage ich das Re bei seinem Dullenverlust nun sehr gerne.

Jetzt war das Fehlanspiel ansagetechnisch sogar schlecht, obwohl man sogar den richtigen Partner erreicht hat.

Stoni, 07. September 2012, um 04:18

Mit dem Blatt ist Tr-Aufspiel auch klar für mich. Natürlich keine Volle als DD Anzeiger. Fällt eine Dulle, habe ich immer das Re, selbst wenn die Alte drunter liegt.
Oder wenn man Fehl spielt, dann aber mit Re, wenn die anderen nix sagen.

MarkoE, 08. September 2012, um 15:39
zuletzt bearbeitet am 08. September 2012, um 15:42

Das Argument von Luschenqueen leuchtet mir ein.
Stimmt, mein Re-Partner könnte ja davon ausgehen, dass ich 2 Dullen habe.
Aufspiel mit Karo König oder Bube klein ist da sicherlich weniger irreführend.

Mein Ziel sollte es aber trotzdem sein, meinen Re-Partner in Vorhand zu bekommen. So das er Farb As ziehen kann.
Und in Vorhand bekomme ich ihn bei meiner Kartenkonstellation am sichersten über Trumpf.
Farbe selbst bringen ist risikovoller. Schließlich weiß ich ja noch nicht, ob mein Mitspieler in zweiter, dritter oder Hinterhand sitzt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite