Doppelkopf-Strategien: Was spielt ihr denn hiermit auf?

Tront, 07. September 2012, um 00:54

Vom gestrigen Übungsabend bei NON-STOPP BS:
Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubeKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
Ich musste bei der Karte mit Ausspiel an viele Spieler denken die gerne und grundsätzlich mit fast jeder Re-Karte Fehl ausspielen.

Diesmal könnte die Begründung ja lauten: Ich habe keinen vernünftigen Anspieltrumpf; aber im Ernst: Wie behandelt ihr die Karte, eine Ansage im ersten Stich hat man sicherlich nicht, ebenso wenig wohl eine Dullenabfrage mangels ausreichender Sicherheit?

a) Karo 10
b) Kreuz Bube
c) wirklich Fehl

Bin man gespannt auf die möglichen Spielweisen und das entsprechende Ansageverhalten! Eine einheitliche Meinung gibt es hierbei sicherlich nicht, oder?

niveauflexibel, 07. September 2012, um 00:58

Kreuz Bube oder Karo Zehn...
wer Asse hat, wird die Dulle wohl auch auf den Buben knallen und brauch dafür nicht unbedingt die 10 - von daher tendiere ich zu b)
die Vollen kann ich entweder verstechen oder auch im späteren Verlauf (falls ich vorher abwerfen konnte) noch zum Dullenziehen benutzen...

irki, 07. September 2012, um 08:54

ich denke man muss sich hier nicht auf eine Variante festlegen. Alle 3 sind begründbar.

Zur Zeit tendiere ich zur defensiven Pik König Variante.
Mit Trumpf zwinge ich den Gegner zur Abfrage, das gefällt mir allerdings auch ganz gut.

Southern, 07. September 2012, um 09:16

Kreuzbube... Warum nen Karovollen, die ich höchst wahrscheinlich nach Hause bringe? Ausserdem gefällt mir die Idee mit der möglichen Kontraabfrage recht gut... Aber ich weiss, was du gespielt hast... gg

Ex-Füchse #42585, 07. September 2012, um 11:32

karo zehn.
ich werde wahrscheinlich nicht alle drei volle nach hause bringen (zumindest spiele ich nicht darauf). der kreuzbube ist mir zu hoch. ich will auch nicht meinen partner erschrecken. mit einer karo zehn eine dulle zu ziehen ist für mich bon marche. bei 9 tr und zwei farben frei ist fehl für mich keine option.

Ex-Füchse #365, 07. September 2012, um 12:08

Karo Zehn ohne Spruch.
Auf das RE des Partner hoffen und, falls nichts kommt, bei Legen der zweiten Karte selber ansagen.

Lottospieler, 07. September 2012, um 13:07
zuletzt bearbeitet am 07. September 2012, um 13:09

Von der 'defensiveren' Pik Variante sollte man sich schnell verabschieden, für mich und für die Mehrheit hier steht sie denke ich wohl nicht zu Diskussion. Die Kontra Dulle aus dem Spiel zu nehmen, zumindest hohe Trümpfe im ersten Trumpfanspiel zu sehen sehr wohl.
Ich kann mich hier getrost zurücklehnen und abwarten was passiert:
Deswegen Kreuz Bube Anspiel oder Karo 10 und auf zögern der Gegenpartei hoffen und warten auf das re des Dullenpartners und möglicher k90 oder auf das Kontra und den wahrscheinlichen Gegenschuß :-)

DavidHilbert, 07. September 2012, um 19:20

Ich bin da beim echten Hasen.

Rulaman, 08. September 2012, um 10:51

PikKö.
Jedes ASS, was zurück kommt wird auf 90 befragt.

Goldmurks, 08. September 2012, um 11:05

Der Gedanke kam mir auch schon.
Is allerdings nicht ganz risikolos ...

Lottospieler, 08. September 2012, um 11:54

warum sollte ich bei 2 Farben frei den Gegner mit Pik so einfach rankommen lassen?
Sinnvoller erscheint es doch erst Trumpf zu spielen was das eigene Blatt bei 9 Trumpf weiter aufwertet und auch An- Absagen, Gegenansagen wahrscheinlicher macht.

Talentfrei, 08. September 2012, um 11:57

Du möchtest 3 Karovolle verstechen, zusätzlich noch 3 Pik abwerfen ist schwierig. So blöd ist der Pik-König nicht.

Kvothe, 08. September 2012, um 16:32

Blieben ja schließlich noch 6 Stiche über^^

zur Übersichtzum Anfang der Seite