Doppelkopf-Strategien: Gleich 2 "vergessene" Erstansagen meiner Mitspieler!

Tront, 07. September 2012, um 16:41

Warum heisst ein Asse-Re überhaupt Asse-Re - weil man zu den Assen kaum oder keine Zusatzwerte braucht. Seht euch die beide Fälle an - hier sind noch größere Zusatzwerte vorhanden und beide Spieler, die keine Ansage trafen, gelten als allgemein spielerfahren.

Vom besagten Mittwochabend:
1. Blatt: Kreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-BubeKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun mit Ausspiel
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunKreuz-König und keine Ansage...

2. Blatt: Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-KönigKreuz-AssKreuz-ZehnPik-AssPik-ZehnPik-KönigPik-KönigHerz-Ass mit Ausspiel
1. Stich: Kreuz-AssKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-König und keine Ansage...

Wie findet ihr das, die Ansagen auszulassen?

Gebt ihr mit beiden Blättern das Re?

a) mit beiden Blättern
b) nur mit dem ersten Blatt
c) nur mit dem zweien Blatt
d) mit keinem Blatt

Bin mal gespannt, ob es verschiedene Meinungen dazu gibt!

Ex-Füchse #365, 07. September 2012, um 16:46

Ich gebe mit beiden Blättern das RE.
Beim ersten könnte man ja noch drüber diskutieren.
Beim zweiten steht das allerdings für mich völlig außer Frage. Dulle, Alte, in allen Farben spielfähige Asse - was braucht man denn noch für ne Ansage?

Belzedar, 07. September 2012, um 16:54

Natürlich mit beiden blättern. Das Thema beim Asse Re ist es doch dass der starke Re Partner keine Ansage mehr gegen meine Asse machen kann. Erst Recht nicht mit den Zusatsstärken die ich in beiden Blättern habe.

Friedrich, 07. September 2012, um 16:55

Im Fuchstreff treffe ich solche Ansagen mittlerweile kaum noch.
- Habe ich einen extrem unerfahrene Spieler am Tisch, verzeiht mir der Partner wohl eine Niederlage, trägt aber selbst auch zu oft dazu bei (da ich selbst bei weitem nicht fehlerfrei spiele, kann ich mir eine weitere Fehlerquelle einfach nicht leisten ;).
- Habe ich einen mittelmäßigen oder auch halbwegs spielstarken Spieler am Tisch, ist es mir mittlerweile häufig zu blöd, dass die Stimmung am Tisch so stark von Sieg oder Niederlage abhängt. Geht es gut, bist du der Held, geht es schief, muss man sich zu häufig das ganze Wasbistdudennfüreinvollidiotgeseiere anhören.
- Lediglich in sehr entspannten Runden finde ich womöglich diese Ansagen.

Belzedar, 07. September 2012, um 16:58
zuletzt bearbeitet am 07. September 2012, um 16:59

Bei mir wirst du seletnst eine Anklage hören was ist denn das für eine Re Ansage ? (oder auch kontra), das kann immer mal schiefgehen.

Etwas anderes ist es mit Absagen

Doc_Jule, 07. September 2012, um 17:08

mit 3 Assen gebe ich auch das Re, allerdings gibt mir der 1. Kreuzstich im 2. Beispiel schon zu denken, da immerhin doch 31 Augen potenziell zu Kontra gehen können. Meine Frage zum 2. Beispiel: ziehe ich erst das Single Herz-As oder erst das dreifach besetzte Pik? Oder ist das einfach Geschmacks- bzw. Temperamentssache?

Friedrich, 07. September 2012, um 17:12

Das ist gut zu wissen, aber ein Belze macht halt noch keinen Sommer ;)
Echt mal, vielleicht komme ich auch nur in die Wechseljahre, aber irgendwie hat mir der ganze Kram hier schon mehr Freude bereitet als in den vergangenen Wochen.
Ständig diese Klugscheißer am Tisch, von denen man genau weiß, dass sie auch nicht wirklich besser Spielen als man selbst.
Von den wirklich guten Leuten lasse ich mich von mir aus auch gern mal zusammenstauchen, aber die halten sich im Gegensatz zu den ganzen Möchtegerndokopäpsten ja sogar meist noch zurück.
Papa hat doch hier diesen Beichtstuhl, vielleicht kann der ja auch mal ne Latrine aufmachen, wo man sich anständig auskotzen kann...

akaSilberfux, 07. September 2012, um 18:33

Klare Res - da denke ich schon über ein Re im 1. nach ;)

Ex-Füchse #9336, 07. September 2012, um 18:56

Ich spiele beide mit Re. Erwartungswert ist in beiden gegeben, dazu kommen noch Zusatzwerte (Doppel-Pikdame oder Dulle). Selbst wenn ein As gestochen wird ist das Spiel noch nicht um.

Ex-Füchse #19877, 07. September 2012, um 21:11

Beide spiele mit re ohne jeden zweifel:-)

Wer wars leif?:-)

Ex-Füchse #9336, 07. September 2012, um 21:55
zuletzt bearbeitet am 07. September 2012, um 21:56

Nochmal eine Frage zum Thema :

Ich hatte heute (hier) folgendes Blatt mit Aufspiel :
Kreuz-DameHerz-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-Neun

Gebt ihr auch da noch das Re wenn Kreuz
Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Zehn
läuft?

Tront, 07. September 2012, um 22:21

Ich gebe es. Man hat schon 35 Augen liegen und es bleibt eben ein reines Asse-Re, das bei zügigem Weiterspiel auch von meinem Partner so gesehen werden sollte.

Tront, 07. September 2012, um 22:27

@ rockrolla
Wenn du schon fragst, sagst ich´s dir auch.
1. Spiel: Uwe Herrmann
2. Spiel: Siegfried Cieslik

Ex-Füchse #9336, 07. September 2012, um 22:53

@Tront
So ist es auch gelaufen.
#15.953.379

Meine Partnerin hat trotz Dulle und Blauer nicht die 90 gesagt, weil es ihr klar war, dass es ein Asse-Re ist.

Fanthomas, 07. September 2012, um 23:14

@Tront
Beide Spiele sind für mich ein klares Re. Vor allem das zweite Spiel.

@Chemie_1976
Auch Dein Beispiel ist für mich noch ein Re, obwohl im Gegensatz zu Tronts Beispielen keine Zusatzwerte vorhanden sind.

Southern, 08. September 2012, um 01:11

Jo Siggi und Uwe :o)

Hatten wir ja schon Mittwoch drüber geredet... Ich gebe auch bei beiden Spielen das Re...

Spartakus, 08. September 2012, um 08:00

Mit dem zweiten Blatt ein klares Re. Die Ansage im 1. Spiel ist sicherlich auch machbar. Ich persönlich gebe es mit nur 4 Trumpf nicht. Also c).

Ex-Füchse #15119, 08. September 2012, um 14:13

2 Fette Re´s, was sonst?

zur Übersichtzum Anfang der Seite