Doppelkopf-Strategien: Spiel 15 und noch kein Solo - Alternative: ein 10-Trümpfer - Wie gern spielt ihr das Solo?

Tront, 10. September 2012, um 01:06

Runde 4 vom Viertelfinale der Mannschaftsmeisterschaft in Wesel
Im 15. Spiel einer Runde mit noch zu erfüllendem Pflichtsolo erhalte ich dieses Blatt:

Folgende Karte: Position 1 im Normalspiel und im Pflichtsolo:
(geordnet nach Damen-Solo, aber auch verwendbar als sehr gutes Normalspiel) - Was macht ihr damit:

Kreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-BubePik-BubePik-NeunKreuz-BubeHerz-Neun

a) Normalspiel, das Solo hat noch Zeit; die Re-Karte ist zu gut
b) Damen-Solo, in den 5 verbleibenden Spielen kommt sicherlich nichts Besseres mehr

wenn b , dann 1. Kreuz-Dame oder 1. Pik-Dame?
Ist das Solo mit 5 Abgebern noch gewinnbar?

Bitte um Meinungen von euch!

Talentfrei, 10. September 2012, um 01:08

Schwierig.
c: kann mich nicht entscheiden

Belzedar, 10. September 2012, um 01:22

Nein kein Damensolo. Du hast schon 4 Abgeber in 3 Farben, also nicht wirklich Kontrolle inj deinen Abgebern. Kreuz Dame zu zweit der 5. Abgeber. Und wenn die Karo's auch noch schlecht liegen noch ein Abgeber. Nein das Solo spiele ich nicht.

Und wenn ich esw spielen würde dann nur mit Kreuz Dame anziehen, weil einen 5. Stich möchte ich nicht auch noch abgeben. Denn ohne kreuz Dame fallen gebe ich ja schonmal kein Re.

EvilNephew, 10. September 2012, um 03:34

Ich nehme das Damensolo mit Aufschlag Pik-Dame. Wenn im ersten 4 Damen fallen, gebe ich im 2. RE.

Finde das Solo recht stark, fallen die Damen fallen gebe ich ihm 80-85%.

Stoni, 10. September 2012, um 05:53

Alternative A: ich spiele es.
Als Solo hat das hier ja wohl auch für Pessimisten mindestens 0.

B: ich spiele es nicht.
Der Erwartungswert eines Vorführers liegt ja so bei rund -10.
Dieses Normalspiel sollte +5 haben.
(ich stehe bei -5)

Die Wahrscheinlichkeit, in 5 Spielen ein Gewinner-Solo zu bekommen, ist wohl max 25%.

75% * -5 + 25% * +9 = - 1,5

akaSilberfux, 10. September 2012, um 11:43

Fünf Spiele vor Schluß spiele ich es auch und zwar mit Kreuz-Dame. Fällt die andere Kreuz-Dame, gebe ich auch das Re. Gegen fünf Abgeber werde ich es an einem ordentlichen Tisch zumeist verlieren, da ich Abgeber in allen Farben halte.

EvilNephew, 10. September 2012, um 12:01

Aber Silberfux, der Karobube steht doch zu einem sehr hohen Prozentsatz...

Lusche, 10. September 2012, um 12:30

@evil: aber die Pikdame steht nur wenn die andere Kreuzdame fällt.

Southern, 10. September 2012, um 12:33

4 Abgeber minimum... 2 davon aber in der gleichen Farbe... Klar ist die Gewinnchance gering aber sogar noch machbar... Über 90 aber sollte man das Spiel schon nach Hause schaukeln können... Eröffnung wie Terry...

Belzedar, 10. September 2012, um 13:36

Wenn die Damen buben wären oder die Karo's in einer anderen Farbe gäbe es keine Diskussion dann würde man das Solom immer kurz vor schluss spielen weil es halt eine Gewinnchance hat. Aber das Normalspiel mkit 10 Trumpf, ist halt zu 99% gewonnen, und zu 90% mit k90 gewonnen.,

EvilNephew, 10. September 2012, um 13:50

Rechnen wir doch mal durch, was maximal wegfällt, wenn im 1. Stich 4 Damen fallen.

Pik-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-Dame (-12)
Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-Neun (-44)
Pik-AssPik-AssPik-ZehnPik-Neun (-76)
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-Bube (-110)
Pik-ZehnPik-KönigPik-KönigPik-Bube (-130)

Ich muss also irgendwo 11 Augen einsparen. Es reicht also, wenn 2x nur der König statt der 10 fällt oder Herz bzw. Kreuz 2mal gespielt wird und ich den anderen Singleton abwerfen kann.

Ich halte beide Chancen für recht solide. Man sollte bedenken, dass die Gegner bei mir auch ein Entwicklungssolo vermuten können und daher eventuell nicht einfach jede Farbe durchprobieren werden.

luchs63, 10. September 2012, um 13:57
zuletzt bearbeitet am 10. September 2012, um 13:58

Man bedenke es ist DMM. Deshalb spiele ich das Solo mit Pik-Dame vor. Ich bin nicht gezwungen zu agieren mit dem blatt und kann abwarten. Das Normalspiel ist wegen fehlender Anspielasse nicht unverzichtbar.

Lusche, 10. September 2012, um 14:45

Wahrscheinlichkeit alle Damen zu klären: 24,2%,
Das ist wohl eine Frage der Risikobereitschaft. Kann ich mit der Kreuzdame direkt klären, habe ich ein Re. Wenn nicht:
a) 4-0-0 habe ich mich falsch entschieden...
b) 2-2-1 gehe ich mit Herz 9 vom Stich und habe wegen des Tempovorteils immer noch gute Gewinnchancen
c) 3-1-0 bzw. 2-2-0 gehe ich mit Herzdame vom Stich und sehe bei 2-2-0 immer noch eine Siegchance, gegen 3-1-0 ist es dann nicht mehr gewinnbar.

Belzedar, 10. September 2012, um 14:52

Wenn es DMM ist, kommt es darauf an, muss ich aufholen liegen wir vorne ? Gegen wen muss ich aufholen ?

jensbonath, 10. September 2012, um 15:05

Das Solo wähle ich wohl auch. NUr was macht man mit folgender Karte im 19. Spiel (noch kein Solo - man sitzt an 4): Dulle, Alte, Alte, Blaue, Herzdame, Karodame, Kreuzbuben, Pikbube, Pikbube, Karozehn, Herzneun und Kreuzneun?

EvilNephew, 10. September 2012, um 15:06

Sich über ne schöne Hochzeit freuen.

akaSilberfux, 10. September 2012, um 15:10

Die Gegner dürfen auch abwerfen und ihre letzte(n) Dame(n) verstechen. Wenn jeder brav eine Dame, sowie zwei Pikrunden bedient und keiner vor- oder übersticht, ist es auch mit Pik-Dame auf einem guten Weg - gar keine Frage. Meistens läuft es aber nicht so, sondern die Gegenspieler versuchen dem Solisten Steine in den Weg zu legen. Gegen einen Damensitz 3 - 1 mit blanker Kreuz-Dame stellt die Variante Pik-Dame-Anspiel einen 6. Stich ein. Gegen den 2 - 2 - 0 - Sitz hat man die Zusatzchance, daß das unterbliebene Re auf der Angst vor dem 3 - 1 - Sitz beruht und damit das Kontra unterbleibt. Die geringsten Chancen für das Kontra bietet wohl das Pik-Dame-Anspiel. Ich würde daher die Pik-Dame als Versuch es billig zu halten wählen, wenn ich nicht gewinnen wollte.

EvilNephew, 10. September 2012, um 15:14

Ich kann mir ja immer noch den 2. Stich anschauen; sitzt die Alte an 2 und ich sehe bspsweise, dass ich einen Fehlverlierer billig loswerde (z.b. 20 Augen), ist das Re ja gesetzt.

Lusche, 10. September 2012, um 15:20
zuletzt bearbeitet am 10. September 2012, um 15:22

@Jens
Wenn`s so auf der DMM ist, ist es doch eine Frage der Sitzposition und wie die Chance steht dem (den) Gegnern mit dem Normalspiel ordentlich Differenz zu verpassen. Das Potential für eine 20 sehe ich da schon. Dann kannst Du Dir einen Vorgeführten mit 90-Absage der Gegner leisten (-15+5). Das Solo taxiere ich mit einer 12er Differenz (+9-3)...

Ossi, 10. September 2012, um 15:24

war schon ok, dass du dich für die Hz entschieden hast...

jensbonath, 10. September 2012, um 15:27

Hat euch ja leider dennoch nicht gereicht, das ich dich da mir durchgeschleift habe.^^ Aber klar, die sicheren Punkte aus der Hz nehme ich natürlich gerne mit - es wurden ja immerhin ganze 12.

Tront, 13. September 2012, um 01:18

Übrigens habe ich das Solo ebenfalls gespielt und zwar mit 1. Kreuz-Dame. Die blanke Kreuz-Dame fiel an Position 3 und mit meinen 4 Abgebern (der Karo-Bube aus der Länge stand) bekam der Gegner immerhin 109 Augen. Das nur zur Information für die Pik-Dame-Spieler, theoretisch verläuft das Spiel zwar dann anders, doch meine Abgeber bleiben ja dieselben. Nur dass Spieler 3 einmal mehr Anspiel hat und der Spieler hinter mir noch eine Dame hält.
Jedenfalls wäre es dieses Spiel so gewesen.

Tront, 13. September 2012, um 01:29

Ich habe auch deshalb Kreuz-Dame vorgespielt, damit ich leichter ein eigenes Re geben kann. Also optimischtisch ausgedrückt + 9, wenn die Kreuz-Dame fällt und -3 bis - 9 wenn sie nicht fällt.

Immerhin ist es ein Damensolo und ich bekomme nicht automatisch ein Kontra, falls die Kreuz-Dame nicht fällt. Ob ich jetzt freiwillig sicher 12 Augen abgebe oder später 20 - 26 Augen auf den Damenstich war mir relativ egal, da die Gegenpartei ihren Vollen ja nicht doppelt verwenden kann. Jeder geschmierte Volle auf den Damenstich kann nicht mehr in einem Fehlstich gegen mich verwendet werden. Natürlich stimmt dies im vorliegenden Fall auch nur bedingt, da die Gegenpartei über insgesamt 13 Volle verfügt, aber erst einmal müssen sie auch die richtigen schmieren.

zur Übersichtzum Anfang der Seite