Doppelkopf-Strategien: Panik ich habe noch fehl

Belzedar, 10. September 2012, um 14:29

Immer wieder ist es dasselbe, der Partner zeigt Stärke (sagt Re oder Kontra), oder ist gar schon klar zu erkennen dass der Partner trumpfvoll ist, und was wird gespielt: Fehl natürlich, und der Kommentar imemr wieder was könnte ich denn sonst spielen ?
Wie wäre es mit Trumpf ? Solange der stärkere Partner nicht auf Fehl umschwenkt sollte man Trumpf spielen.

Ausnahmen sind noch nicht gespielte Asse (bei Volltrumpf natürlich immer noch nicht), Der Partner hat die Farbe gestochen (bei Volltrumpf natürlcih immer noch nicht), und bevor die Gegenpartei sich vielleicht die Farbe abschmeisst spielen, aber auf keinen Fall eine Farbe spielen die hinter dem Partner gestochen wird, ob der Partner die Farbe nun hat oder nicht hat, ausser der Gegner ist Volltrumpf.

Friedrich, 10. September 2012, um 15:17

Mich ergreift besagte Fehlpanik oft hintenraus, bzw. ab der Spielmitte. Ich bin dann gelegentlich schwer unsicher, wie ich mich zu verhalten habe.

Beispiel: Ich sitzte an Pos. 1, mein Partner an Pos. 3, ich halte noch Pik-DameHerz-DameKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-Neun

Wo der letzte Kreuz (das Ass) sitzt, ist aus dem ersten Lauf nicht ersichtlich geworden. Klar ist jedoch: sitzt er beim Partner, kann sich die Gegenpartei vermutlich auf Pik freiwerfen.

Riskiere ich dennoch Kreuz (wenn ja, welchen), oder riskiere ich lieber, dass meine Damen eine nach der anderen getaucht werden und ich uns selbst somit hintenraus trumpfleer spiele?

PapaSpagetti, 10. September 2012, um 15:21

Hat der Partner was gebölkt solltest du ne gute Chance haben, zur Spielmitte zu beurteilen, ob Fehlfrei oder Trumpfstärke seine Ansage motiviert hat.
Das Restrisiko ist es halt, welches Doko so spannend macht.

Belzedar, 10. September 2012, um 16:14

Dazu fehlen zuviele Angaben. Seit Ihr die "trumpfschwachen", hat jemand eine Ansage getätigt ? Wurde kreuz schonmal gestochen, hat dein Partner eine Farbe gestochen. Hat dein Partrner irgendwelche Stärken gezeigt, oder der Gegner ? Wieviele Punkte habt Ihr schon ? braucht ihr den Kreuz Stich noch mit vielleicht Kreuz zehn Bube Dame Kreuz Ass ?

Fragen über Fragen

Southern, 10. September 2012, um 16:27

Kommt ganz darauf an, wie das Spiel vorher lief... Wie Belze schon sagte...

Friedrich, 10. September 2012, um 16:44
zuletzt bearbeitet am 10. September 2012, um 16:45

Habt schon recht Belze und Katja, war mehr als allgemeines Beispiel gedacht, aber natürlich wären in einem echten Spiel ja schon etliche Informationen vorausgegangen.

Will das dann jetzt auch gar nicht so sehr konkretisieren, es ging mir mehr darum, dass ich selbst häufiger als es mir lieb ist in Situationen gerate, in welchen ich weiß, dass ein Fehlanspiel den Todesstoß bedeuten kann, mir das Trumpfanspiel jedoch nahezu ebenso unvorteilhaft erscheint.

Nun ja, wie ihr bereits geschrieben hast, ist das mit einem Allgemeinplatz schlecht zu beantworten. Muss mich wohl damit abfinden, dass gepflegtes Mitdenken zum Doppelkopf auch weiterhin dazugehört...

Leider habe ich größere Talente als das Mitdenken... ;)

PapaSpagetti, 10. September 2012, um 17:01

Für deine akkurate Zigaretteninhalationshaltung lasse ich dir so manches andere durchgehen, mein verehrtester Friederich.

Friedrich, 10. September 2012, um 17:58

Endlich fällt das mal jemandem auf! ;)
Was rauchen eigentlich Spaghettigesichter? Oreganogefüllte Makkaroni?

PapaSpagetti, 10. September 2012, um 20:53

Hauptsache es dröhnt. dann isses beim Doko nich so stille.

zur Übersichtzum Anfang der Seite