Doppelkopf-Strategien: Ansage vor Kartenlegung

Ex-Füchse #3889, 22. Januar 2011, um 19:19

Hallo Leute,

brauche unbedingt das "richtige" DOKO verhalten zu folgendem Thema:

Ich bringe prinzipiel als Ausspieler bei "Ansagefähiger" Karten meine Ansage.
Ich weiß von der DD-Theorie...
Aber zählt diese für gute Spieler immer?? egal ob ich Ausspieler bin und meine Farbasse schützen will und meinem Partner ruhigen Gewissens schmieren zu lassen?
Bei Trumpfausspiel ist mir die DD-Sache klar aber bei farbe`?

MfG
Kargolovski

Hornisse_k90, 22. Januar 2011, um 19:26

Hallo,
an Position 1 heißt eine Ansage vor Aufspiel nicht zwangsläufig DD - wenn man Fehlasse spielt ist ja eine Ansage auch nützlich.
An Position 2 heißt eine Ansage vor Aufspiel oft DD. Aber man kann die Ansage vor Aufspiel tätigen, wenn man mindestens eine Dulle und 12 Trumpf hat. So kann man jedes ausgespieltes Fehl stechen. Dies erfordert allerdings auf jeden Fall "keine 90" nachdem das erste Fehl gespielt wird.
An Position 3 und 4 heißt eine Ansage vor Aufspiel DD.

So habe ich es im Club gelernt, sollte es nicht stimmen verbessert mich :-)
Gruß Hornisse_k90

Ex-Füchse #5718, 22. Januar 2011, um 19:28
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 19:30

Ein Farb-As mit Re vorab sagt gar nichts über vorhandene Dullen aus. Ich sage damit dass ich ein sehr starkes Blatt habe (mind. 8 Trumpf) und auch dann gewinnen werde, wenn das As abgestochen wird.

Re vorab heißt nur DD wenn

- Die Ansage von 3./4. getätigt wird. Das heißt dann: Ich bin mit Trumpf erreichbar und habe Asse.
- An 1. wenn danach Trumpf gespielt wird.
- An 2. kann ich auch das Re vorab mit nur einer Dulle sagen, ich bin ja dann mit Trumpf auf jeden Fall erreichbar.

Seltsam, 22. Januar 2011, um 19:35
zuletzt bearbeitet am 22. Januar 2011, um 19:40

Vorabre, also VOR Legen der ersten Karte des Spiels:

1. An Position 1 ist Dulle nicht zwingend nötig, die Ansage sagt nur etwas über die besondere Stärke des Blattes aus.
Vorabre ohne Dulle erlebe ich aber nur selten, meist ist doch eine vorhanden. Ich selbst bringe ein Vorabre nicht ohne mindestens eine Dulle, sondern verzögere das Re und bringe es gleich NACH Legen der ersten Karte als verfrühtes Re, damit mein P weiss, ich habe starkes Blatt, aber wohl keine Dulle.

2. An Position 2 sollte eine Dulle vorhanden sein, denn man informiert Position 1 darüber, direkt und sicher über Trumpf anspielbar zu sein

3. An Position 3 und 4 sollten es für ein Vorabre beide Dullen sein, da man wieder Position 1 informiert, auf jeden Fall über Trumpf anspielbar zu sein.

Hornisse_k90, 22. Januar 2011, um 20:00

Vorab-Re an Position 1 und 2 mit Ausspiel einer Karo Vollen heißt aber natürlich auch DD ;-)

Seltsam, 22. Januar 2011, um 20:26

ja, richtig, aber das war ja nicht gefragt. :-)

Ex-Füchse #3889, 25. Januar 2011, um 19:05

Lieben Dank für eure Hilfe, bis bald

zur Übersichtzum Anfang der Seite