Doppelkopf-Strategien: Hochzeit mit Dulle und Doppel-Blauer!

Tront, 10. September 2012, um 17:09

Am Samstagabend in einer privaten Runde zum Ausklang des schweren ersten Tages - dem Achtelfinale in Wesel.

Spieler 1 meldet Hochzeit an und spielt im ersten und zweiten Stich jeweils eine Blaue vor.

Spieler 2 (ich) hält folgende Karte:
Herz-ZehnKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-KönigKreuz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun als Ergänzung

Nachdem ich im 3. Stich mit der Dulle logischerweise mitgegangen bin, erfolgt ein sofortiges Re, jedoch keine Sprungansage vom Hochzeiter. Wie habe ich das zu deuten?

Ist Spieler 1 jetzt Volltrumpf, ohne jeden Fehlverlierer, möchte er sofortiges Trumpfrückspiel haben oder ist es nur eine Information, ja welche überhaupt, seine Dulle kenne ich ja?

Wie setzt ihr das Spiel fort und warum?
a) Mein lauffähiges einfachbesetztes Pik-As spiele ich noch an.
b) Karo-Dame / Pik-Bube zum Trumpfschnitt, ohne später noch einmal sicher ans Spiel gebracht werden zu können.

Bitte um Vorschläge! Ich fand die Situation nicht eindeutig. Ihr?

niveauflexibel, 10. September 2012, um 17:13

Ich denke er hält noch lauffähige Asse und will mit dem vorzeitigen RE verhindern, dass du etwaige schlechte spielst...Aufgrund der unterbliebenen Sprungansage würd ich nicht davon ausgehen, dass er Volltrumpf ist bzw. nur noch Standkarten auf der Hand hält...
Ich würde somit mein Pik Ass noch spielen und dann mit Karo Dame fortsetzen...

EvilNephew, 10. September 2012, um 17:23

Siehe oben.

Für mich verbietet das vorzeitige Re schlechte Asse.

Pikas ist aber kein schlechtes As. Also

1.Pik-Ass
2. Karo-Dame

Ich würde dabei vermeiden, extrem zügig zu spielen, als hätte ich ein Nullblatt, immerhin kontrolliere ich einen Zweitlauf und habe mit 7 sowas wie Länge.

Talentfrei, 10. September 2012, um 17:38

Würdet ihr das Pik-As zu 3. auch noch spielen?
Es wäre ja immer noch ein "gutes" As.

Stoni, 10. September 2012, um 18:29

Volltrumpf mit HZ und Doppelblau ist ja keine Option, was hindert ihn denn dann am Solo?
Also PikAs auch zu 3. und KaroDame.

akaSilberfux, 10. September 2012, um 19:59

Mit 90-Ansage

Tront, 10. September 2012, um 21:27

Ich komme schon mal zur Auflösung!
Wenn Pik-As laufen würde, gäbe es fast keinen Grund das Spiel zu zeigen.

Mein-Pik-As wurde mit dem Fuchs abgestochen von Spieler 3, der dann sein Kreuz-As nebst Herz-As vorspielte. Am Ende bekam die Kontra-Partei 109 Augen, ihr Fuchs war zu Hause und ich machte noch den Charly.
Das sind 4 Spielpunkte, aber recht wenig für die vorliegende Karte. Was war der Fehler?

Es beruhigt mich aber, dass alle Spieler ihr Pik-As noch vorspielen, weil mein Partner meinte, dies mit dem vorzeitigen Re eigentlich verhindert zu haben. Ich spielte es nämlich auch vor.

Und nun zur Kartenverteilung:
Der Hochzeiter hatte:
Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DamePik-BubeKaro-AssKreuz-AssPik-AssPik-ZehnPik-NeunHerz-König
also nur 7 Trümpfe und wollte trotzdem zur Verlängerung des Absagezeitpunkts zunächst Trumpf spielen. Ich meine, das blanke Kreuz-As sollte man in jedem Fall zunächst vorspielen und dann ... wie spielt ihr die Karte des Hochzeiters weiter?

Bitte um eure Fortsetzungsvorschläge oder behandelt ihr die Karte wie der Hochzeiter mit mir?
Oder noch ganz anders?

akaSilberfux, 10. September 2012, um 21:48

Da hätte ich den Pikstecher mitgenommen, also Kreuz-AssPik-Ass und dann Karo-Ass.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2012, um 21:50

Hätte ja auch so aussehen können:

...Kreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunPik-Ass...

Da kracht dann das As vom Hochzeiter nach seiner 90, die so vermieden werden konnte.

Seh ich mir das Blatt des Hochzeiters an hat der den Schwerpunkt eindeutig schlecht gewählt, die beiden Blauen zielen auf Herzdame zur Dulle ab und dafür fehlt dann die Trumpflänge sie zu nutzen, 2 niedrige Trümpfe zu den beiden erhofften Toptrümpfen des Partners und keine Luft mehr für Herz-ZehnHerz-DameHerz-Dame oder 2ten Kreuzlauf angemessen stechen. Der Partner gehört über Fehl gesucht, Kreuz-AssPik-Ass und wenns läuft womöglich noch nen kleinen Pik hinterher um den hinteren Pikstecher zu bekommen. Fux kommt zur Not im 2ten Kreuzlauf unter und die Dulle beim Gegner kann nich wirklich viel anrichten.

Sei froh, daß es so gelaufen is.

Tront, 10. September 2012, um 22:46

Zugegeben, ich wäre anders gar nicht mitgegangen, aber der Fuchs des Hochzeiters ist bei der Verteilung auch noch lange nicht zu Hause.
Und er hätte dann gegen eine Dulle und einen 7-Trümpfer gespielt, ob er da mehr absagen treffen kann, bleibt unklar.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2012, um 23:28

So is Doko, man kann nicht auf die Verteilung spielen, sondern nur auf Wahrscheinlichkeiten. Danach laufen beide Asse und man baut sich im Nachspiel der Farbe eine Standkarte auf. Stärker bekommt der Hochzeiter sein Blatt nicht. Wenn beim Pikstecher oder gar Überstecher nichtmal eine HerzDame sitzt is es hat Pech. Sitzt Kreuz schlecht fürs stechen im 2t- Lauf kann man das vielleicht im ersten Lauf bereits erkennen und meinetwegen im Findungsstich auf den Fux ausweichen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite