Doppelkopf-Strategien: Spiel als KO

wurschtel81, 10. September 2012, um 23:18

Spiel #16.038.127

mag sein, dass die ansage frech war, aber wer ansagt gewinnt ja bekanntlich öfter.....und ja, ihr dürft auch gern das spiel auseinandernehmen was man sonst noch alles besser spielen kann ;)
aber meine frage ist explizit: macht es sinn, nach dem verlauf bis zu dem jetzt angesprochenem punkt, die blaue von re mit der dulle mitzunehmen?
ich wusste ja, dass er die dulle noch hat, aber dachte so bei mir, dass es mehr sinn macht nicht die letzte tr hoheit abzugeben. dachte auf die zweite dulle muss mindestens ne alte fallen, dass sich mein einer fux lohnt.
war das falsch gedacht, bzw. war die dulle richtig gesetzt?

Ex-Füchse #15119, 10. September 2012, um 23:30

Das Kontra geb ich auch, Überraschung!
Die 90 finde ich allerdings schon ziemlich hart!
Die Dulle setze ich nicht, wenn noch beide Alte und ein Fux draussen sind...

niveauflexibel, 10. September 2012, um 23:31

Also ich hätte sie auch gelegt - soll dein P das ausbaden, wenn er, obwohl du erkennbar Volltr bist, Fehl spielt...
Ich hätte an deiner Stelle im ersten abgefragt, um ein Pikvorspiel im 2. zu vermeiden... An Benders Stelle spiele ich im 6. Karo Dame

Tront, 10. September 2012, um 23:31

Sagen wir mal so. Riskant von dir keinen Fuchs zu legen, wo du noch 2 auf der Hand hast. Jetzt sollte dein Partner jedoch besser von dem minderwertigen Stich wegbleiben oder aber tatsächlich mitnehmen und bei Trumpf bleiben.

Dulle nehmen und dann mit Herz 9 fortsetzen - die Kombination kann teuer werden. Hat ja zum Glück noch geklappt. Und die keine 90-Absage findet auch nicht jeder, ebenso wie dein Kontra.
Gefällt mir aber beides. Mutige An-und Absagen.

Ex-Füchse #4596, 10. September 2012, um 23:37

Karo-König war die Anweisung die Blaue rauszunehmen, wenn möglich.

niveauflexibel, 10. September 2012, um 23:39

Oh es geht um Benders Dulle und nicht um deine...da leg ich wohl an deiner Stelle wohl einen meiner 2 Füchse, da mein P wohl eh drüber gehen wird aufgrund der Position

wurschtel81, 10. September 2012, um 23:45

@Hawk-Light: ja, welch überraschung ;)
bitte speichern, dass das chicken angesagt hat^^
@niveau: den ersten satz blick ich nicht ganz -.-
abfrage:ja vielleicht besser, aber schlicht verpennt
@noddy: warum zeigt das der Karo-König an wenn doch noch beide alten im spiel sind und mein partner weiss:2füxe potenziell noch draussen und in dem stich nix liegt?

wurschtel81, 10. September 2012, um 23:46

ok, dann alles klar niveau :)

Ex-Füchse #15119, 10. September 2012, um 23:51

Finde, ob man den Fux legt, oder nicht, ist geschmacksache...
Ich hoffe da auch eher auf einen lukrativeren Stich und sehe den König als deutliches Zeichen, die Blaue stehen zu lassen...
2 Füxe draußen, keiner bei moor... da darf man so einen König schonmal anders bewerten...

Ex-Füchse #4596, 11. September 2012, um 00:15

Der Karo-König is ne Augenkarte, also geschmiert.

In die Situation haste Dich selbst reinlaviert, der Single in Kreuz war ne Frage wert, nach dem stechen war die erfolgreiche Frage für den Kreuzanschub dann Pflicht. Darauf folgt der Kreuzanschub und Du weißt die folgende K90 als Dulle zu deuten und musst nicht mit dem Karo-König kneifen. Außerdem wirst Du nicht schon Karo-Neun und Herz-Bube verbraucht haben, mit denen Du Finger weg signalisieren kannst.

Ex-Füchse #15119, 11. September 2012, um 00:18

Noddy vor weniger als einer Minute

Der Karo König is ne Augenkarte, also geschmiert.
__________________________________________________

Das ist doch Quatsch!
Wo sollen denn beide Füxe sein und warum will man sie nicht haben?
ne Blaue mit 7 Punkten durchlaufen zulassen ist selten schlecht...

wurschtel81, 11. September 2012, um 00:28

aber noddy, wie du vielleicht gesehen hast hab ich weder Karo-Bube nochKaro-Neun zu dem zeitpunkt mehr und wer legt denn bitte seinen letzten höheren bauern auch wenn der nicht viel wert ist?

Ex-Füchse #4596, 11. September 2012, um 00:41

Sach ich doch, das hast Du vorher bereits vergeigt. Da hilft dann nur Augen zu und Fux drauf, schwarze Buben opfere ich auch ungern.

Dein Partner kann Dein Dilemma nicht erkennen, der reagiert nur auf Deine Signale ...bis auf die Fehlquälerei as Du mit Pik-Neun Volltrumpf verkündet hast.

Ex-Füchse #15119, 11. September 2012, um 00:56

Signale...Schwachsinn!

wurschtel81, 11. September 2012, um 00:58

ok, andersrum: welches signal setz ich dann mit anspiel Karo-König wenn ich tr bringe?
ich kann deine logik verstehen, aber leuchtet mir dei der sachlage nicht wirklich ein das so zu sehen und zu spielen....

Ex-Füchse #15119, 11. September 2012, um 01:02

im 10. Stich mit 2 Füxen draußen nimmst du den KaroKönig auch immer mit, Noddy?
Ist ja ein Signal...

wurschtel81, 11. September 2012, um 09:57

und unabhängig von meinemKaro-König oder meinen füxen: macht es sinn an der stelle des spiels die blaue rauszunehmen?

Kvothe, 11. September 2012, um 10:15

Für mich nicht, zu klein und anstehende Trumpfhoheit der beiden Alten.

Ex-Füchse #4596, 11. September 2012, um 10:49

Wurschtel, Du hast immer alles richtig gemacht und die Partner spielen Scheiße.

wurschtel81, 11. September 2012, um 10:51

ach, noddy, das is doch kinderkram...

Ex-Füchse #4596, 11. September 2012, um 11:34

Es is Kinderkram, mit unabhängig vom Karokönig oder Füxen solange rumzubiegen bis die Antwort genehm is.

Max sein Karokönig im 10. is aber auch nich besser. Da hat der König längst seinen Weg genommen zu haben oder es is klar, daß bei 3 Karten auf der Hand signalisieren kaum noch möglich is.

wurschtel81, 11. September 2012, um 11:48

tja, mir leuchtet bis jetzt halt immernoch nicht ein warum man ne blaue mitnimmt wo nix drin liegt um dann den alten das spiel zu erleichtern....vorallem wenn man weiss, dass die füxe noch draussen sind.

akaSilberfux, 11. September 2012, um 12:09

Da hast du auch völlig recht. Aufgespielt war eine Karo-Neun und die sind eh für den Gegner.
Ich hätte allerdings einen Fuchs auf den 1. Kreuzlauf heimgestochen und Pik-Neun fortgesetzt. Dann steht ihr bei 106 Augen, Re darf seinen 1. Stich einsammeln und dann wird weitergesehen. Außerdem sollte dein Partner erkennen, daß du noch mehr Trumpfvolle hast, wenn du so agierst.

Füchse mitzählen ist auf der anderen Seite eine Merkstufe für weit Fortgeschrittene. Da schon wild alle Farben nicht bedient bzw. gestochen wurden, kann da schon der eine oder andere Volle vermutet werden.

zur Übersichtzum Anfang der Seite