Doppelkopf-Strategien: Grottige Re-Karte - Gibt es dennoch ein sog. bestes 1. Anspiel?

Tront, 11. September 2012, um 14:32

Achtelfinale in Wesel : 1. Runde, 3. Spiel, mein 1. Ausspiel.
Kreuz-DameKaro-BubeKaro-BubeKaro-AssHerz-AssHerz-AssHerz-KönigPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun
Es geht mir eigentlich nur darum, ob ihr das 1. Ausspiel mit dieser Karte als völliges Raten betrachtet oder ob ihr ein favorisiertes Anspiel seht.

Spielt ihr daher am häufigsten
a) Herz-As
b) Pik 10
c) Kreuz 9
d) Karo-Bube
e) andere Lösung an?

Man schauen, ob ein bestimmtes Anspiel in Führung liegen wird!
Bitte um entsprechende Meinungen mit evtl. Begründung, warum ihr dieses bestimmte Anspiel bevorzugt - es sei denn ihr sagt, es ich eben doch Glückssache, was man vorspielt. Viel Spaß!

Belzedar, 11. September 2012, um 14:35

Herz ass

Ex-Füchse #11004, 11. September 2012, um 14:37

Kreuz-Neun. ich bleib in pik flexibel. als re schieb ich niemand blind mit ner 10 an. herz keinesfalls, trumpf auch nicht wegen kürze

Southern, 11. September 2012, um 14:43

Kreuz-Neun

Jil, 11. September 2012, um 14:49

Herz-Ass

Herz geht immer ( HDF Ass )

nein, Scherz beiseite, ich bleibe bei
Herz-Ass

Ex-Füchse #11004, 11. September 2012, um 14:50

ich hab mir gemerkt, was terry sagte: was hat dir der spieler an pos.2 getan?

Ex-Füchse #11004, 11. September 2012, um 14:51

wenns dein p ist, und nen fux draufsetzt?

Lusche, 11. September 2012, um 15:00

kreuz 9 ist am unverfänglichsten...

niveauflexibel, 11. September 2012, um 15:25

Herz Ass
ich will jedenfalls die Chance haben, dass es laufen kann, im weiteren Verlauf komm ich sicherlich nicht ans Spiel, bevor nicht mind. einer sich von Herz getrennt hat und jede Chance vertan ist...Zudem wird auf Herz von Pos 2/3 seltener abgefragt als auf andere Asse...

EvilNephew, 11. September 2012, um 15:59

Meine Favoriten in der Reihenfolge:

Kreuz-Neun
Herz-Ass
Karo-Ass

solembum, 11. September 2012, um 16:09

ich spiele Herz Ass nicht, da ich keine große Abfrage hören will.
Ich spiele Kreuz 9, da kürzeste Farbe und ich in Pik flexibel bleinben kann - wie Feurdrache schon geschrieben hat.

Habe ich Pik, statt Re-Dame dann ist es für mich keine Frage dass ich Herz Ass spiele, vielleicht verschaffe ich meinem Partner dann nen spielentscheidenden Abwurf.

Ex-Füchse #15119, 11. September 2012, um 19:55

evilsagtbyebye vor ungefähr 4 Stunden

Meine Favoriten in der Reihenfolge:

Treff Neun
Herz Ass
Karo Ass
_________________________________

Bei 0
1
und 2 Promille?

Spartakus, 12. September 2012, um 08:20

Herz-Ass

Nicht selten erlebt man, dass ein Spieler, der herzfrei ist, einen schwarzen Fehl abwirft und einen aus seiner Sicht günstigen Tausch vornimmt. Der Klassiker ist ein 7-Trümpfer mit single schwarz in einer Farbe und 4 Karten aus der anderen schwarzen Farbe. Wenn hohe Trumpf fehlen hat der Spieler keine seriöse Möglichkeiten mit Abfrageforcierungen. In solchen Fällen bleibt einem mutmaßlich stark bestücktem Spieler ob des Spielbeginns gelegentlich die Ansage im Halse stecken, genau das was ich mit der Karte erreichen will.

Diese Spielweise habe ich in letzter Zeit öfter erlebt. Herz sozusagen als Sargnagel. Mit Grottenblättern: Warum nicht?

Ex-Füchse #19877, 12. September 2012, um 08:22

So ein blatt darf man gar nicht spielen müssen:-) aber bei terry an deiner stelle kommt re vor aufspiel, die schwazen asse laufen, am ende steht der zweier herz und das spiel wird schwarz:-)

Bei allen anderen ist es wurschtegal, was aufgespielt wird. Helm auf, augen zu und durch. Im näxten gibts nen lustsolo:-)

akaSilberfux, 12. September 2012, um 09:42

Große Abfrage auf Herz-Ass von 4, Abwurf mit k60 hätte ich eigentlich erwartet ;)

Ex-Füchse #19877, 12. September 2012, um 10:17

sach ich doch:-)

Tront, 12. September 2012, um 15:21

Zum Spiel selbst: Ich habe mich für eine Kreuz 9 entschieden, die ja noch mit im Trend liegt. Mein Partner an Position 3 erreicht nun zufällig das Anspiel mit 4 Damen zu acht, Kreuz-Doppel-As und Pik König. Er sagt Re und unter Fuchsopfer meinerseits und nicht gerade optimalem Spiel der Kontra-Partei gelingt uns ein Sieg mit 127 Augen und 2 Spielpunkten. Mein Aufspiel mit Kreuz 9.

Die Spieler, die ihr Herz-As vorspielen, gewinnen dieses Spiel deutlich leichter. Dann wird Spieler 3 seinen Single-Pik abwerfen und das Re im weiteren Spielverlauf noch lieber geben.

Mit welcher Spielweise man jedoch eher eine Ansage, die man eigentlich mit dem eigenen Blatt nicht hören möchte, eher verhindern kann, vermag ich dennoch nicht zu sagen.

Ex-Füchse #4596, 12. September 2012, um 15:57

Wie läufts denn bei Pik-König?

EvilNephew, 12. September 2012, um 16:00

Pik ist die einzige Farbe, in der ich noch halbwegs flexibel bin. Wozu das anspielen?

Tront, 12. September 2012, um 16:04

Die Kontra-Partei erhält ihren Pik-Stich und mein Partner wird auch jetzt sein Re geben, er weiss ja noch nichts über seinen stark unterdurchschnittlich bestückten Partner.

Ex-Füchse #4596, 12. September 2012, um 16:18

Evil, meine Spielweise is die einzige Konstante die ich beeinflussen kann und da gilt für mich als Re die lange schwarze Farbe von unten. Im einzelnen Spiel is es Glückssache wie alle anderen Aufspiele auch, auf Dauer sollte ich zusätzlich zum Zufallstreffer noch das Rückspiel zum Partner begünstigen.

Nach Wahrscheinlichkeiten nur nach Bedarf zu spielen is mir zu wischiwaschi.

zur Übersichtzum Anfang der Seite