Doppelkopf-Strategien: Was machst du damit?

luchs63, 11. September 2012, um 18:45

Mit Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKreuz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigHerz-AssPik-ZehnPik-Neun hast du solo gemeldet, da hinter dir auch pflichtsolo gespielt werden möchte. welches Solo wählt ihr und wie sieht der Spielplan aus? Es war das 8. Spiel der Liste und es sassen keine Vollprofis am tisch. Auflösung später.

Seltsam, 11. September 2012, um 19:03

Damensolo, Damenverteilung prüfen. Je nach Damensitz Damen abziehen, dann kommt Kreuz Bube.
Farbsolo wäre mir zu kritisch.

Ex-Füchse #10151, 11. September 2012, um 19:03

Ich würde ein Damensolo oder Kreuzsolo spielen....Will ich jetzt auch wissen, was besser wäre?? Damensolo - Damen ziehen - klein kreuz? Kreuz solo---pikdame??

Ex-Füchse #10151, 11. September 2012, um 19:04

Dann war mein Gedanke ja schon mal nicht so schlecht ;))

Seltsam, 11. September 2012, um 19:06

Wenn schon Farbsolo, wähle ich eher noch Pik, da ich dann das KreuzAs zum Aufspiel hätte und mit Pik 10 Karo steche. Ist mir aber zu wackelig. Beim Damensolo kann ich noch auf einen guten Abwurf hoffen.

Ex-Füchse #9336, 11. September 2012, um 19:12

Wenn ich Aufspiel habe sieht das Kreuz-Solo auch gar nicht so schlecht aus (5 Abgeber; ist gewinnbar wenn Herz läuft).

Sonst Damensolo und hoffen dass Kreuz gut verteilt ist (As 10 10 fallen).

Beim Damensolo sehe ich auch wahrscheinlich 5 Abgeber : Kreuz-König Kreuz-Bube Pik-Zehn Pik-Neun Herz-Zehn

Beide Soli sind nur mit etwas Glück gewinnbar.

GeneralGrievouse, 11. September 2012, um 19:12
zuletzt bearbeitet am 11. September 2012, um 19:15

Also ich würde mit diesen Karten DoKo spielen :-)
Ok scherz bei seite...ich bin ja kein Profi würde aber Kreuzsolo spielen...aber nur wenn ich an Pos. 1 bin.
Als anfang würd ich das Herz-Ass spielen und dann Pik-Dame
klar wird die gestochen aber denke danach wenn z.B Karo-Ass angespielt wird dürfte die Sache für dich laufen.

Wie gesagt meine Variante...lass mich aber als Anfänger gerne eines besseren Belehren.

niveauflexibel, 11. September 2012, um 19:19

als Hasser von Farbsoli und (optimistischer) Freund von Bildersoli (da einfacher zu kontrollieren) würd ich das Damensolo hier vorziehen...Kreuz Dame, Pik Dame, dann sollten alle Damen gefallen sein...Danach würd ich Kreuz Ass spielen und auf eine 2-2-2 Verteilung hoffen - Kreuz von unten finde ich ganz schlimm, da man so sichere 2 Stiche abgibt und man sich auch nicht die Chance aufrecht erhält, im ersten Lauf Volle zu fangen...dann könnt ich noch eher Hz 10 nachvollziehen, um den Hz Abgeber möglichst gering zu halten...

Ex-Füchse #15119, 11. September 2012, um 19:51

ich lasse das Solo aus...
Gegen einen Fleischlosen hab ich ganz gute Stärken und gegen ein Bubensolo rechne ich auch eher mit maximal -3...
noch 16 Spiele Zeit, da hoffe ich, dass einer sein 0-Blatt günstig entsorgen will und wart auf was schickeres...

Ex-Füchse #11004, 11. September 2012, um 19:55

ich würd den auch nicht spielen wolln...

Southern, 11. September 2012, um 19:55

Ich würde es auch wohl wie Max machen... Aufgrunde dessen, das es erst das 8. Spiel ist...

luchs63, 11. September 2012, um 20:23
zuletzt bearbeitet am 11. September 2012, um 20:25

Es wäre Bubensolo 6 Buben 2 Asse gewesen...
Und ein Spieler der nur Sichere spielt (kh storch)

Ex-Füchse #10151, 11. September 2012, um 21:25

WEr ist Max?

Ex-Füchse #11750, 11. September 2012, um 22:21
Dieser Eintrag wurde entfernt.

niveauflexibel, 11. September 2012, um 22:55

naja normal würde wohl jeder die Hochzeit spielen...aber wieso sichere -3 kassieren (wenn man weiß, dass derjenige nur sichere Dinger spielt), wenn man selber ne Chance hat...gegen die 4 schwarzen Damen muss erstmal ein Kontra gefunden werden...

Tront, 12. September 2012, um 01:59

Schwer zu beurteilen, welches Solo vorzuziehen ist, meine ich.

Spielen werde ich ein Solo, wenn ich durch einen weiteren Vorbehalt quasi dazu gezwungen werde. Das Damen-Solo schwer gewinnbar, das Trumpfsolo unberechenbar. Beide Soli würde ich daher ohne eigene Ansage spielen, aber falls Herz-As im Trumpfsolo (eher Kreuz- als Pik-Solo) läuft, kommt auch nicht so leicht das Kontra. Ich gebe dem Farbsolo geringfügig bessere Chancen auf einen möglichen Sieg.

Ich rate mal, du hast ein Farbsolo versucht, luchs63, oder?

Spartakus, 12. September 2012, um 08:26
zuletzt bearbeitet am 12. September 2012, um 08:30

Die Frage ist dann nur in welcher Farbe Leif. Ich denke mal wenn schon Farbsolo dann in Pik. Zwei Asse vor und vermutlich gewinnen wenn sie laufen.

Ich persönlich spiele das Damensolo und hoffe auf kein kontra. Es hängt alles an Kreuz. Sitzt der 2-2-2, dann Sieg, sonst Niederlage. Hält einer 4 Kreuz vermutlich gar unter 90.

akaSilberfux, 12. September 2012, um 09:48

Man kann das Pik-Solo auch mit nur einem As-Anspiel vortragen. Die Kreuzstellung läßt man wie sie ist. Je nach Qualität des Tisches wird man auch häufiger von unten in sein As eingespielt :)

Ich gebe dem Pik-Solo etwas bessere Aussichten als dem Damensolo.

luchs63, 12. September 2012, um 14:37

Falsch geraten, Leif. Die 4 schwarzen Damen waren doch zu verlockend. In die 2 Damenstiche fiel ein kl Kreuz, dann in etwa Kreuz-AssKreuz-BubeKreuz-NeunKreuz-Zehn, Kreuz-BubePik-BubeKreuz-AssKreuz-Zehn, Herz-ZehnHerz-BubeKaro-NeunHerz-König, Herz-Asslief. Am Ende gewinne ich ohne RE U90. Heike an 4 hielt Herz-Ass, rechnete aber mit lang herz bei mir. Kh mit seinen buben (s.o.) wurde mal wieder vorgeführt(-12)

Hennes, 12. September 2012, um 14:59

also um einen damensolo zu spielen würde man acht stiche machen müssen ich sehe nur 6 bis 7 stiche ...kreuzklein geht nicht man sollte von oben spielen wenn damensolo...bei einer 2/2/2 verteilung geht der sogar farbsolo geht nicht wenn aber dann pik

zur Übersichtzum Anfang der Seite