Doppelkopf-Strategien: Bubensologegenspiel - Keine Buben, viele Asse - Was tun?

Friedrich, 12. September 2012, um 00:07

Hallo zusammen,

mich würden ein paar Dinge in Bezug auf folgendes Spiel interessieren:
#16.073.163

1) Mit was eröffnet ihr an meiner Stelle?
2) Wie setzt ihr fort, ...bzw.
2.b) angenommen, ihr hättet mit Karoass eröffnet, wie setzt ihr fort?
3) Darf ich das Kontra in diesem speziellen Fall ausnahmsweise ohne einen einzigen Buben geben?
4) Seht ihr bei mir im weiteren Verlauf Möglichkeiten der Spieloptimierung?

Für Ratschläge und Meinungen dankt im Voraus
Leif

Ossi, 12. September 2012, um 00:22

1. Pik Ass
2. Wenn das Ass dabei fällt, Kr Ass, sonst Pik 10
2.b Kann nicht vorkommen, da man blanke Asse nicht vorspielen sollte
3. Nein, du hast zu viele Volle
4. Ja, aber beim Solisten, da würde ich 3. Stich Kr Bube spielen.

Friedrich, 12. September 2012, um 00:47
zuletzt bearbeitet am 12. September 2012, um 00:49

1., 2. und 2b.:
Hab ich überlegt, da mir das Halten eines blanken Asses schon mal nahe gelegt wurde (glaube Noddy wars erstmalig). Kostet einen Kreisklassespieler wie mich jedoch leider noch immer häufig zu viel Überwindung. Grund war vor allem, dass der Solist etwas über den Sitz seiner vermeintlich langen Farbe erfährt, die er von mir entwickelt bekommt, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

3.:
Was den Zusammenhang zwischen der Ansage und den Vollen angeht, wäre es nett, wenn du das nochmal genauer erläutern könntest. Habe noch nicht ganz verstanden, worauf du hinaus möchtest.

Ossi, 12. September 2012, um 00:56

Wenn du selbst sehr viele Volle hältst, dann gehen davon zwangsläufig einige an den Solisten. Weiterhin werden deine Partner dann nur noch wenige Volle halten, so dass eure Stiche nicht "fett" werden können. So kann der Solist dann auch oft mit nur 7 Stichen gewinnen.

Friedrich, 12. September 2012, um 01:03

Auffallend einleuchtend, danke.

akaSilberfux, 12. September 2012, um 09:39

Du hast Halt in allen Farben und keine Buben. Das ist super. Wahrscheinlich hat der Solist eine Karo- oder Herzstellung.
Hält der Solist ein Drei-Buben-Solo kann er sich bereits einsalzen, solange du ihm kein Tempo schenkst.
Hält er ein Vier-Buben-Solo, wird er meist verlieren, sofern einer deiner Partner drei Buben hält. Bei einem 2 - 2 - 0 - Sitz gewinnt er, sofern er nur einmal zum Entwickeln oder zu den Buben aussteigen muß. Auch hier ist das Entwicklungstempo zentral.
Hält er ein Fünf-Buben-Solo, wird er es aufgrund deiner hohen Zahl von Vollen meist gewinnen.

Daher kannst du dich auf die günstigen Fälle konzentrieren und ihm kein Tempo schenken. In Pik kannst du ihm nichts entwickeln, weswegen auch ich mit Pik-Ass eröffne. Das blanke Karo-Ass verbietet sich aus vielen Gründen: zunächst klärst du mit großer Wahrscheinlichkeit die starke Farbe des Solisten. Er muß nun nicht mehr raten, wie er seine lange Farbe eröffnet (z.B. mit Karo-Ass, Karo-Zehn oder Karo-Neun). Stopper der Partner (z.B. eine dritte Karo-Zehn) werden entwertet), im schlimmsten Fall wird das andere Karo-Ass geschmiert und die lange Farbe des Solisten ohne As einzügig hoch; sticht ein Partner ebenfalls die zweite Karorunde, wird ein Kontra unter falschen Voraussetzungen gegeben; die Partner werden falsch informiert etc.

2. Frage: Pik-Ass wäre gestochen worden; danach hätte der Solist noch 2 Bubenstiche und vier Stiche mit seinen Vollen gemacht (Kreuz-AssHerz-AssKaro-AssKaro-Zehn) und wäre mit sieben Stichen wohl geschlagen worden. Löst er die Karos falsch (z.B. mit Karo-Zehn), macht er nur sechs Stiche.

3. Frage: Nach Karo-Ass folgt Pik-Ass; wegen des falschen Aufspiels ist kein Kontra mehr drin. Wäre bspw. Pik-Ass gelaufen, ohne daß das 2. As gefallen wäre, würde ich auf Kontra fragen und - falls die Antwort unterbleibt - Kreuz-Ass ohne Kontra fortsetzen. Fällt das andere Pik-Ass dazu, frage ich ebenfalls. Meine Partner dürften so gut wie keine Fehlqualitäten haben; außer mir wird also keiner das Kontra alleine geben können. Mit meinem Interesse an einer Ansage wird das Kontra aber bei günstigem Bubensitz leichtfallen.

Friedrich, 12. September 2012, um 16:46

Schön und ausführlich erklärt, danke dir.

Friedrich, 12. September 2012, um 16:50

Noch eine kleine Regelwerk-Frage zum Abschluss:

Wie euch vielleicht aufgefallen ist, haben wir durch einen ärgerlichen Abwurfdreher gegen Ende einen Zähler weniger erreicht, als möglich gewesen wäre.

Hätten uns die 120 Augen gereicht, weil wir Kontra sind? Mit Kontra-Ansage benötigen wir zwar 121, jedoch gibt der Solist ja auch das Re. Hebt sich das dann wieder auf, oder zählt die Erstansage?

Ex-Füchse #15119, 12. September 2012, um 16:53

ja, hätten gereicht!

akaSilberfux, 12. September 2012, um 16:59

gerne :)

zur Übersichtzum Anfang der Seite