Unterhaltung: schoen, aber...

boomer01, 12. September 2012, um 15:21

#16.085.294
wie bekommen wir da absagen hin ? war ich zu feige ?

Ex-Füchse #15119, 12. September 2012, um 15:23

Lass das bloß nicht akaSilberfux sehen... davon träumt der schon ewig!

HDF, 12. September 2012, um 15:32

es wird ja nicht schwarz, zauberschön braucht doch in stich 11 nur den fuchs legen und sie macht den letzten stich

Tront, 12. September 2012, um 15:33

Ein Schwarz-Spiel gegen die Re-Partei sieht man ja nicht so oft.

Ich denke mal vor dem Ausspiel deiner 3. Karte sollltest du deulich zögern, da du ja bereits, wenn dein Partner nur eine Dulle hält, an der keine 90-Absage bereits interessiert bist.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dein Partner auf Abfragen reagiert. Eigentlich müsste er auch mit Doppel-Dulle die keine 90-Absage selbst finden können. An einigen Tischen wird bestimmt auch die keine 60-Absage gefunden, wenn dein Partner rechtzeitig dich als ein 11-Trümpfer erkennt.

Da er mit Fehl fortsetzt, könnt ihr die Kreuz-Damen besser herausschneiden, aber dass du mit 11 Trümpfen den Charlie nicht schaffst, gibt zu denken.

niveauflexibel, 12. September 2012, um 15:40
zuletzt bearbeitet am 12. September 2012, um 15:41

da blutet einem echt das Herz ^^
im dritten Stich geb ich K9 und zögere, spiele Karo Dame auf...je nach dem, ob drüber gegangen wird, weiter schneiden...dein Partner bringt dich über Fehl wieder ans Spiel...so sollte mind. die k6 Absage gefunden werden, eigtl. auch die 3 - und wenns gut läuft, sitzt auch schwarz drin...

boomer01, 12. September 2012, um 15:43

das problem ist ja nur, dass erstens ich nicht der doko gott unter dem herrn bin und ich mask nicht kenne...

Ex-Füchse #15119, 12. September 2012, um 15:53

mask muss fragen, stechen, fragen...
antwortvon dir, anschub, stechen....
frage von dir, 90, weiter fragen, 60, rote, blaue, blaue, ...
immer wenn re übernimmt, kann mask mit der dulle übernehmen und dich wieder mit fehl anschieben
Fallen die beiden alten sofort raus, und die rote wird rechtzeitig geklärt, ist auch die schwarzabsage möglich, wie in dem von silberfux oft augeführten und zitierten optimalszenario...

Ex-Füchse #365, 12. September 2012, um 16:26
zuletzt bearbeitet am 12. September 2012, um 16:27

Ich glaube nicht, dass Silberfux von diesem Spiel träumt.
Eher doch vom Non-Plus -Ultra des Doko, nämlich einer gelungenen Kontra-Schwarzabsage, wie hier:
http://www.online-doppelkopf.com/spielverlauf.php?id=30683842

OK, andere Plattform, aber sowas von schön, dass sich das plattformübergreifende Bejubeln lohnt.

Ex-Füchse #15119, 12. September 2012, um 16:29

die ist ja hier möglich...

Ex-Füchse #4596, 12. September 2012, um 16:33

Sitzt Terry an Masks Stelle geht er auch auf die Schwarzabsage los, er braucht aber einen Partner der richtig mitzieht. Herz vorm stechen abfragen, der mitstechende Partner darf nicht antworten um den einzigen Fehl zu entsorgen und muss nach dem Anschub in Pik! sofort forcieren und die Schneidedamen bringen.

akaSilberfux, 12. September 2012, um 16:58

Schwarz geht hier ja objektiv nicht. Werde ich mit DD vom Partner auf mein Herzstechen abgefragt (was ich übrigens ohne Anfrage getan hätte), wird sofort der Turbo geladen.
Nachdem mein Partner meine angespielte Pik-Zehn sticht, gebe ich freiwillig die 90. Den Stich sammele ich dann mit Herz-Dame ein, zögere und spiele Kreuz-Zehn. Mein Partner antwortet brav mit k60 und fängt an zu schneiden. Mehr als k30 geht aber nicht, weil ich nur eine Kreuz-Dame bekomme.

Ex-Füchse #365, 12. September 2012, um 17:22
zuletzt bearbeitet am 12. September 2012, um 17:24

Da Du schon fragst, ob Du zu feige warst, sag ich es mal: Ja, warst Du!
So schüchtern bist Du doch sonst eigentlich nicht. ;-)
Meiner Meinung nach kannst Du da eigentlich blind die k9 drauf sagen.
Selbst unter der Voraussetzung, dass Du Deinen Partner nicht kennst und nichts über seine Spielpraxis und -erfahrung weißt, so sagt Dir doch sein vorzeitiges Ko zumindest eins: Er glaubt, mit seinem Blatt gewinnen zu können ganz unabhängig davon, was sein Partner zu bieten hat.
Und Du hast eine Menge zu bieten, nämlich 11 Trumpf einschließlich Doppelblauer!
Mindestens eine Dulle kannst Du eigentlich bei ihm getrost voraussetzen, denn worauf sollte seine vorzeitige Ansage denn sonst beruhen? Der Herzstecher allein wirds schon nicht sein.
Nachdem Du im ersten Stich Deine einzige Fehlkarte entsorgen konntest, bist Du Volltrumpf. Was brauchst Du noch für die k9?

Mit einem unerfahrenen Partner, der sich mit den Zögertaktiken nicht auskennt, wirst Du vermutlich nicht unbedingt zu Tiefabsagen kommen.
Aber die k9 Deinerseits wären das Minimum gewesen. Ob man ohne zu wissen, wo die Dullen wirklich sitzen, als Kontra-Spieler die k6 sagen kann, möchte ich allerdings bezweifeln. Die hätte ich mich dann wohl auch nicht mehr getraut.

Ex-Füchse #4596, 12. September 2012, um 17:30

Wo is das vorzeitige Kontra des Partners?
Die Ansage geht auf Boomers Kappe.

Tront, 12. September 2012, um 17:30

Im Prinzip hat der Abgefragte nur mit seinem Kontrabekenntnis geantwortet. Eine oder gar 2 Dullen zusätzlich muss man nicht erwarten; allerdings mit welchem eigenem Blatt ohne Dulle kann man sonst jemals die keine 90-Absage treffen? Trotzdem würde ich vor dem 3. Stich erst abfragen und bei Nichtbeantwortung wohl die keine 90-Absage gerade noch selbst vornehmen.

Ex-Füchse #365, 12. September 2012, um 17:37

Hast Recht. Boomer hat gefragt. Hab ich übersehen.
Denoch bleibe ich dabei, dass boomer auf jeden Fall die k9 hätte sagen können. Falls der Partner mit Abfragen spielt, geht natürlich alles leichter und man kann so spielen, wie hier von einigen Leuten angeregt wurde. Aber falls nicht? Dann bleibt doch immer noch die Tatsache, dass Boomer Volltr. ist und die Gegner alle Herzkarten halten (sind immerhin noch 4 übrig).

boomer01, 12. September 2012, um 19:45

@luschenqueen
"Er glaubt, mit seinem Blatt gewinnen zu können ganz unabhängig davon, was sein Partner zu bieten hat."
siehste, und hier wurde es des oefteren so erklaert, dass der FRAGENDE glaubt gewinnen zu koennen und nur den partner klaeren moechte, der auf alle faelle antworten muss.

Ex-Füchse #11750, 12. September 2012, um 20:32
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 12. September 2012, um 21:02

Der hat mal gepoehlt, keine Zeit für ne Frau. :-)

werderino, 12. September 2012, um 21:10

boomer der alte linksrechtsaußenmittelstürmerlibero^^

Ex-Füchse #365, 13. September 2012, um 10:02

Boomer, Du hast ja mit Deiner Auffassung zur Abfrage völlig recht.
Natürlich trägt der Fragende die Verantwortung.
Ich atte bloß, wie Noddy richtig erkannt hat, schlicht übersehen, dass das Kontra Deines Partners eben nicht unaufgefordert kam, sondern nach Deiner Abfrage.
Bin aber trotzdem der Ansicht, dass Du zumindest nach Deinem Abwurf eine eigene k9-Absage gehabt hättest.

boomer01, 13. September 2012, um 10:04

komma zu mich am tisch...dann zeig ich dir wie mutig ich bin...

Ex-Füchse #11750, 13. September 2012, um 10:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

boomer01, 13. September 2012, um 10:13

gebe dir recht aber....
im schlechten fall sitzen 2 dullen dagegen - also 4 stiche weg.
dann war meine position auch nicht so guenstig - wenn mein partner fehl schiebt weiss ICH nicht genau, wie ich stechen soll, da ja die gefahr besteht, dass ich ueberstochen werde.
also kann ich vielleicht mit 5 stichen dagegen rechnen...

boomer01, 13. September 2012, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 13. September 2012, um 10:18

@krachi
hier wir gerade doko auf allerhoechstem niveau diskutiert - geh du mal lieber leberwurststullen schiessen...pass aber auf die hasen auf !

zur Übersichtzum Anfang der Seite