Doppelkopf-Strategien: Ist dies überhaupt ein überdurchschnittliches Kontra-Blatt?

Tront, 12. September 2012, um 16:00

Vom gestrigen Vereinsabend. Wie behandelt ihr dieses Blatt?
Herz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubeKaro-AssKaro-KönigPik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-König mit Ausspiel.

Ich schätze mal, selbst der solofreudigste Spieler, spielt noch kein Bubensolo, zumal in dieser Runde bereits das Pflichtsolo erfüllt ist.

Also besprechen wir die Kontra-Kontra. Mich würde mal wieder eure Bewertung für das Blatt interessieren, ihr wisst schon die Skala von 0 - 100. Im Verein wurde das Blatt nämlich sehr unterschiedlich bewertet. Dann zur Behandlung:

a) Ich frage vor Ausspiel still auf Kontra ab
b) Ich spiele Pik 10 an
c) Ich spiele Pik König an
d) Ich spiele Trumpf an

Bin gespannt, ob es diesmal eine Mehrheit für einen sog. besten Zug gibt - Viel Spaß!

niveauflexibel, 12. September 2012, um 16:07
zuletzt bearbeitet am 12. September 2012, um 16:09

Ich spiele Herz Bube auf und schau mal was passiert...in der Regel wird ein Asse-Re kommen (mit ganz viel Glück auch ein Asse Kontra)...
spielt Re sein Ass mit Re kann ich abstechen und zu Beginn des 3. gegenfragen...kommt keine Ansage steche ich selbst mit Kontra und setze wohl mit Pik Zehn fort

Achja: die Skala, ich würd dem Blatt ne 60-65 geben

akaSilberfux, 12. September 2012, um 16:51

b, 65

Ex-Füchse #19877, 12. September 2012, um 18:53

a) je nach antwort von welcher position herz bube oder pik 10, 70

jensbonath, 12. September 2012, um 21:46

a) wäre selbst mir zu sportlich
b) ist mir zu schade wenn sie zum Gegner läuft
c) wäre ein Option
d) wäre meine erste Wahl (spiele bei unklarer Partnerschaft ungern Fehl unter As, wenn ich in mindestens einer Fehlfarbe frei bin und nicht gerade unterdurchschnittlich wenige Trumpf halte). Also Herzbube (die Augenkarten halte ich zum Stechen) auf den Tisch und schauen was geht. Der Karte gebe ich eine 75+

wurschtel81, 12. September 2012, um 22:24

bei 75+ ist es dir keine a) wert?

knightrider, 13. September 2012, um 08:11

Also braucht man für a nicht zwingend eine eigene Dulle?

Talentfrei, 13. September 2012, um 08:13

Ist 75+ besser als 75 aber schlechter als 76?

Tront, 13. September 2012, um 15:53

Ich verstehe nicht, warum man zum Abfragen genau eine Dulle braucht. Zum Ansagen hat man doch auch manchmal keine Dulle, sowohl als Re- als auch als Kontra-Partei. Es gibt so viel schöne Blätter mit Aufspiel zum Abfragen, wo man eben nicht zwingend eine Dulle braucht. Dass das vorliegende Blatt für eine Abfrage grenzwertig ist, kann ich gut nachzollziehen, dennoch habe ich mit dem Blatt vor Ausspiel abgefragt. Als keine Antwort kam, spielte ich Pik-König vor, der von Spieler 2 gestochen wurde und Spieler 4 fragt jetzt gegen. Spieler antwortet mit Re und erhält ein Pik-As von Spieler 4.
1. Stich: Pik-KönigKaro-BubePik-NeunPik-Ass Re auf Gegenfrage von Sp. 4
2. Stich: Kreuz-AssKreuz-ZehnHerz-KönigKaro-Ass
3. Stich: Pik-ZehnHerz-AssKaro-ZehnPik-Neun (leider von meinem Partner ohne Kontra)

Wir gewannen das Spiel mit 138 Augen, weil mein Partner noch Dulle und Pik-Dame mitbrachte. Das sofortige Kontra gab er nicht, da er zwar konventionserfahren, aber noch nicht konventionsssicher ist beim Spielen mit Abfrage.

Seine Karte: Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssPik-Neun
Sagt ihr mit seinem Blatt überhaupt das sofortige Kontra auf meine Abfrage vor Ausspiel oder schaut ihr euch erst den Spielverlauf an? Wie heisst es eigentlich Dulle plus schwarzes oder Dulle plus lauffähiges As - ist ja ein Unterschied, den wir bei dieser Gelegenheit gleich erörtern sollten. Da es hier unterschiedlichen Meinungen auch von Seiten der Braunschweiger Spieler gibt. Eure Meinung?

Irgendwie erfüllt er ja die Voraussetzungen für ein sofortiges Kontra, aber zunächst nichts anzusagen, damit die Dulle flexibel bleibt, fand ich richtig gut. Er sammelt nämlich den 3. Pik-Lauf ein und Spieler 4 staunte nicht schlecht, dass ich wieder mal "ohne Blatt" abgefragt habe. Als mein Partner auch noch einen Stich mit der Blauen machte, meinte Spieler 4 schon während des Spiels: Die hast du also auch nicht - nein sagte ich, brauche sie zum Spielgewinn ja auch gar nicht.

Diese Karte hätte ich gerne mal von verschiedenen Spielern im DODGE-TURNIER sehen wollen, vor allem ansagetechnisch. Re und Kontra, nur Kontra, vielleicht gewinnt Re sogar mal, aber schwierig bei der vorliegenden Verteilung.

Die Spieler, die mit Trumpf eröffnen, schneiden diesmal wohl schlechter ab, wie der Spielverlauf dann ist, vermag ich nicht vorherzusagen. Spieler 3 setzt vielleicht die Dulle für 2 Asse - oder auch nicht...

Wie behandelt ihr die Karte von Spieler 3 auf ein Trumpfanspiel ohne vorherige Abfrage, wenn zwei kleine Trümpfe vor ihm liegen? Vielleicht fragt er ja ab, nicht wirklich, oder? Was legt ihr an seiner Stelle für einen Trumpf?

Ich würde zu diesem Thema gern noch Meinungen zu den einzelnen Punkten von euch hören. Danke.

Benderloin, 15. September 2012, um 10:45

"Wie behandelt ihr die Karte von Spieler 3 auf ein Trumpfanspiel ohne vorherige Abfrage, wenn zwei kleine Trümpfe vor ihm liegen?"
Ich frage 2 von 3 mal ab.
Begründung:
Ich will nicht die Dulle sinnlos verheizen oder schrecke vielleicht re von möglichen Tiefabsagen ab.
Bei guten Sitz sehe ich mit dem Blatt auch Gewinnchancen, vorausgesetzt die Kontrapartner stechen sich nicht sinnlos ab.
Ohne Antwort Dulle und weiter mit Herz As.

Tront, 15. September 2012, um 17:02

Danke, Benderloin, dass sich überhaupt jemand zu diesem Thema noch meldet. Ich meine auch, die Abfrage sei die beste, wenn auch von vielen Spielern als sehr gewagte Spielweise bezeichnet, der korrekte Zug.

Nur unterscheiden wir uns in der Fortsetzung. Bei Nichtbeantwortung lege ich die Dulle trotzdem nicht. Für ein Herz-As und ein Fünfer-Kreuz-As ist sie mir selbst bei der Trumpfkürze noch zu schade.

Durch die Abfrage haben wir zumindest die Re-Partei etwas abgeschreckt, sie wissen ja nicht, ob wir Pik bereits im ersten Lauf stechen werden und ich sitze zumindest im Ansagezeitpunkt hinten, da Spieler 4 bei Nichtbeantwortung meine gesetzte Karo-Dame wohl herausnehmen wird.

Noch weitere Meinungen zu diesem Thema?

Ex-Füchse #15119, 15. September 2012, um 17:16

Die Frage beantworte ich ganz sicher sofort!

zur Übersichtzum Anfang der Seite