Doppelkopf-Strategien: Gestern beim Kneipendoko

Bregoulou, 12. September 2012, um 16:23

Spiel mit Trumpfabgabe

Position 1 gibt 3 Trumpf ab, Position 4 nimmt und schiebt Karo Dame als Trumpf zurück

Position 1 hält:
6 x Pik inkl Ass
Kr Ass und 10
Herz Ass, Kö, 9
Karo Dame

1. Stich
Herz Ass, Herz 9, Spieler 3 trumpft mit Herz Bube, Spieler 4 übernimmt mit Pik Bube.
2. Stich
Jetzige Position 1 mit den vielen Trumpf spielt Karo 9, sein P an Pos. 2 die geschobene Karo Dame, Spieler 3 Fux, Spieler 4 Herz Dame
3. Stich
Kreuz 10, Karo Bube, Kreuz Ass, Kreuz Ass

Re gewinnt locker K9, aber ohne Absage

nach dem Spiel entbrannte eine lebhafte Diskussion über die Art des Aufspiels:

1. Fraktion:
der Aufspieler hatte eine Trumpf zurück bekommen, deswegen und wegen Sitzposition Aufspiel der "langen Farbe" Herz, mit der Argumentation: wenn die geht, dann geht Kreuz allemal und einer Absage steht nichts mehr im Weg. Nachher räumte er ein, dass er eigentlich Pik hätte bringen sollen als längste Farbe.
Hätte er keine Trumpf zurück bekommen, so wäre sein Aufspiel das kurze Kr Ass gewesen.

2. Fraktion
Der Aufspieler hätte Kreuz Ass spielen müssen, um so seine "starke Farbe" zu signalisieren und dem Partner dadurch die Möglichkeit geben müssen, seine Karo Volle(n) ohne Risiko auf Kreuz nach Hause zu schaukeln
Weiterhin gibt er dem P die Möglichkeit noch K9 absagen zu können.

Von der Absagemöglichkeit sah der Trumpfinhaber ab, weil Herz beim Gegner schon geklärt und Kreuz vom Gegner schon blank? beigeworfen wurde (was sich später als Finte herausstellte) und 2 Karo Volle Gegner standen.

Wie seht ihr das, lange oder kurze Farbe von Spieler 1 mit P an 4?

Gruß
Bregoulou

Tront, 12. September 2012, um 17:39

Ich spiele zwar so gut wie nie mit Trumpfabgabe, aber ich bevorzuge die Karo-Dame als 1. Aufspiel gemäß der logischen Regel, wenn mein Partner Volltrümpfer ist, spiele ich doch Trumpf.

Ansonsten als zweitbester Zug ist ja wohl das lauffähigste As - also Kreuz-As klar zu bevorzugen. Alles andere halte ich für Unsinn.

akaSilberfux, 12. September 2012, um 18:20

Karo-Dame kann ja schon für den 1. Schnitt gedacht sein, weswegen ich sie eröffnet hätte.
Von 1 nach 4 kann man aber auch gut die giftigste Farbe spielen, damit der Partner nicht überstochen wird. Hat man keine wirklich giftige Farbe, würde ich zu der Farbe mit den meisten fehlenden Vollen greifen, um einen Doppelkopf zu erreichen. Spieler 4 sollte Volltrumpf sein, sonst hätte er die Armut an Pos. 4 nicht nehmen sollen.

Bregoulou, 13. September 2012, um 11:06

Tront argumentiert wie Trumpfinhaber am Tisch lauffähigstes Ass vor

Terry,
Tr zurückschieben geht nur mit Volltr, da erst Fehl abgegeben werden dürfen, ehe Trumpf geschoben werden darf.

Also steht es 1:1 für und gegen lange Farbe, sieht man vom Auspiel Karo Dame einmal ab,
somit sind wir also auch hier unentschieden,
wie soll ich das meiner Kneipenrunde beibringen? :-))

Ex-Füchse #16890, 13. September 2012, um 15:12
zuletzt bearbeitet am 13. September 2012, um 15:18

Mir gefällt hier die Bezeichnung "giftige Farbe" sehr viel besser als "lange Farbe". Unter einer giftigen Farbe verstehe ich 6-7 Karten einer schwarzen Farbe oder 4-5 HerzKarten mit jeweils eigenem Ass.

Im Normalfall spiele ich Karo-Dame. Eine giftige Farbe halte ich aber durchaus für spielbar, auch wenn ich nicht dazu tendiere, da man dem Gegner einen möglichen Angriff offenbart oder ein trumpfkurzer Gegner hoch vorstechen könnte.

Ich würde aber z.B. niemals ein langes und nicht giftiges PikAss (etwa zu 4. oder zu 5.) anlangen, da ich gerade dadurch den Gegner einen erfolgreichen Erstangriff in Pik mit Überstich ermöglichen könnte.
Einzige Ausnahme wäre vielleicht Pik-AssPik-KönigPik-KönigPik-NeunPik-Neun mit besten Doppelkopfchancen.

Tront, 13. September 2012, um 15:18

Ich spiele schon deshalb keine längere Farbe an, weil ich für den Gegner nicht freiwillig einen Cross-Ruff so früh wie möglich einleiten will. Mein Partner ist in ersten Linie trumpflang und nicht unbedingt trumpfhoch.

zur Übersichtzum Anfang der Seite