Doppelkopf-Strategien: Spielt ihr das Doppel-As gleich vor oder zunächst nicht?

CaptainHook, 14. September 2012, um 23:03

ich spiele uebrigens das Kr Ass vor, moechte ungern hinter raus finden, dass es nicht laeuft... . Das Re habe ich auch bei Abstich noch und gebe dem Blatt 75...wenn's laueft kann ja auch noch mehr kommen....bei 2 ausstehenden Dullen befuerchte ich zu sehr, dass bei Tr Aufspiel mein Partner mit Assen abgestochen wird...

Tront, 15. September 2012, um 01:20

Nur bekomme ich auf Trumpf mehr Informationen (positive oder negative) und kann mein Spiel danach ausrichten. Ich erfahre etwas über bereits gelegte Trümpfe, über mögliche Erstansagen meiner Mitspieler, evtl. vorgenommene stille Abfragen und sehe noch den (anteiligen) Verlauf des zweiten Stiches dieses Spiels.

Das wäre mir alles wichtiger als ein möglicherweise bereits gelaufenes Kreuz-As. Ich sehe Kreuz-As-Anspiel natürlich nicht als Fehler, nur würde ich mit dem Blatt zunächst Trumpf vorspielen.

jensbonath, 15. September 2012, um 07:51

Hmm, ich tendiere zu Kreuzasaufschlag. Das "Re" sage ich in dem Moment, wo meine Mitspieler das As sehen. Damit dürfte klar sein, das ich über keine Dulle verfüge (sonst hätte ich wohl zunächst DD angezeigt, bzw. auf die zweite Dulle gefragt) und stark in Fehl bin. Ist mein Partner Kreuzfrei bekommt er nen Abwurf, wird mein As gestochen kommt es wohl kaum zu überzogenen Absagen. Trumpfaufspiel halte ich für zu gewagt, da es meiner Trumpfstruktur schadet.

Ex-Füchse #365, 15. September 2012, um 09:54
zuletzt bearbeitet am 15. September 2012, um 09:56

Ich spiele auch das Kr-Ass.

Und zwar, weil ich es gespielt haben möchte, bevor der Gegner eine Chance hatte, sich in der Farbe freizuwerfen. Wenn ich mir meine eigenen Fehlkarten betrachte, so sieht doch alles nach einer sehr schrägen Farbverteilung aus, da ergibt sich womöglich für den Gegner sehr schnell mal die Option, ne Kreuz-Neun zu entsorgen....und dann steh ich da mit meinem kurzen Hemd.

Die Hoffnung, den Gegner trumpfleer zu spielen und am Ende meine Kreuzkarten gefahrlos nach Hause bringen zu können, besteht bei dem Blatt m.E. höchstens theoretisch, denn mit Trumpfstärke kann ich nun wirklich nicht prahlen und die Trumpflänge ist mit 8 zwar überdurchschnittlich, aber doch keineswegs überragend.

Ex-Füchse #11407, 15. September 2012, um 10:45

Sehe es so wie Jens... Kreuzass mit re bevor die anderen werfen ...

Spartakus, 16. September 2012, um 07:41

Ein "RE" im 1. Stich verspricht 100 Augen, heißt noch 75, wenn hier der Kreuz gestochen wird. Ich fürchte die hat man nicht. Man ist zwar zwei Farben frei, hat aber das Problem, dass die Trümpfe schnell ausgehen (stechen und Trumpf spielen geht nicht immer). Außerdem fehlt es doch an Trumpfhöhe.

Das Hauptproblem am "RE" im ersten Stich sehe ich in der Gefahr des Überreizens, weil der Partner im Fall des Durchlaufs von Kreuz nur etwas mehr als 50 Augen in seiner Karte sehen muss um die "k90" zu treffen. Das heißt zum Beispiel, dass ihm Dulle + 2. Kreuzlauf für die Absage ausreichen wird. Das bedeutet wiederum im schlimmsten Fall, dass man gegen Dulle + 5 Damen die Kontrapartei auf 89 halten muss. Das wird schwierig.

jensbonath, 16. September 2012, um 09:59

Ich sag das Re ja nicht vorab, sondern nach legen vom Kreuzas. Da reichen mir die ca. 75 Erwartungswert für. Und mein Partner sollte erkennen, das mein "Re" ein Abstechen durch Partner verhindern will.

Ex-Füchse #365, 16. September 2012, um 11:02

Ich würde auch kein Vorab-RE geben, sondern den Verlauf des ersten Kreuz-Stiches abwarten.
Läuft er, geb ich das RE. Falls der Parnter frei ist, wird er ja vielleicht sogar selber auf k9 fragen.

jensbonath, 16. September 2012, um 12:20

und wenn nicht dann sticht er spruchlos

Tront, 16. September 2012, um 14:29

Ein Grund mehr das Kreuz-As nicht im ersten Stich vorzuspielen; ich finde es schon erstaunlich wie dieses aus meiner Sicht knapp überdurchschnittliche Blatt als "Granate" gehandelt wird von relativ vielen Spielern.

akaSilberfux, 16. September 2012, um 15:59

Bei einem normalstarken Partner gibt das ein Massaker. Absolute Fehlkontrolle ist der wichtigste Wert überhaupt. Die Trumpfkürze und -schwäche relativiert die Aussichten dieses Blattes etwas, aber ein Stollen bleibt es trotzdem.

Ex-Füchse #15119, 16. September 2012, um 16:08

"leicht überdurchschnittlich" ???
Deine Karten möcht ich haben!

zur Übersichtzum Anfang der Seite