Unterhaltung: Normalspiel oder Solo?

Ex-Füchse #16890, 13. September 2012, um 23:47
zuletzt bearbeitet am 14. September 2012, um 00:02

In Vorhand sitzend habe ich in

Kreuz-BubeKreuz-BubeKaro-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-Neun

geblickt. Das Normalspiel ist unterirdisch, also habe ich mich zum Bubensolo zur Lust hinreißen lassen.
Auch wenn ich die Gewinnchance des Solos bei etwas über 50% sehe, weiß ich nicht, ob das die richtige Entscheidung war, schließlich hat man bei dem Solo nie ein Re - oder doch? - und wenn einer drei Buben dagegen hat, dann kann es richtig teuer werden.

Wie viel Nasse erwartet ihr beim Normalspiel?
Spielt ihr das Solo und unter welchen Voraussetzungen sagt ihr ein Re?

Belzedar, 14. September 2012, um 00:32

Re sage ich auf kontra wenn die Buben 2-2-1 sitzen.

Tront, 14. September 2012, um 02:48

Ich gebe dem Solo keine 50% Gewinnchance von Haus aus. Nach dem ersten Stich, wenn alle bedient haben sind wir bei ca. 50%. Selbst gegen die 2 - 2 - 1 Bubenverteilung gewinne ich ja nicht jedes Spiel, wenn der Gegner es vernünftig vorträgt, da ich nur einmal zurückstechen kann und 4 mehr oder weniger teure Stiche unkontrolliert abgeben werde.

Allerdings würde ich dann auch ein Re auf ein Kontra geben, falls ich die günstige Information der Bubenverteilung auf ein mögliches Kontra hin erhalte.

Aber das Normalspiel ist wirklich so schlecht, dass man das Solo sicher spielen sollte, in Runden mit unerfülltem Pflichtsolo spiele ich so was sehr gerne; am liebsten auf einen weiteren gemeldeten Vorbehalt meiner Mitspieler.

Stoni, 14. September 2012, um 06:44

Buben 2-2-1: 42% und/oder
KrAs blank: 32% und/oder
Pik10 Stich : 5% ....

Das Solo sollte schon eine 0er oder gering negative Erwartung haben ...

Die sehe ich beim Normalspiel nicht, eher -4 bis -5.

Ein Re interessiert mich mit diesem Blatt eigentlich nicht, fallen die Buben gebe ich es bei kontra auch.

Seb1904, 14. September 2012, um 07:24

Ach was. Ihr Pessimisten.

Buben verteilt, blankes Kreuz Ass, die Pik-Asse fallen zusammen auf den König.

Das geht sicher u 9 aus. 100 Pro.

Spartakus, 14. September 2012, um 08:49

Ich halte das Solo für so schlecht nicht, denn die Nebenvariante des blank sitzenden Kreuz As bei 3 Gegenbuben auf einer Hand lässt dem Solo sicherlich eine Gewinnwahrscheinlichkeit von ca. 50% oder leicht darüber zuschreiben. Das Normalspiel indes sieht nach einer Katastrophe aus.

Lusche, 14. September 2012, um 10:10

Also Stoni`s 79 und dann noch 100 für sicher beide Kreuzbauern macht 179.. die 60 gehen also nicht mehr...

Ex-Füchse #365, 14. September 2012, um 11:34

Ich spiele das Solo auf jeden Fall.
Legt im ersten Stich jeder Mitspieler einen Buben, geb ich auch das RE.
OK, kann trotzdem noch in die Hosen gehen, aber dann ist es halt so.
Der Kopf bleibt doch auch nach einem verlorenen Solo noch dran.

Lusche, 14. September 2012, um 13:20

Tjaja mein lieber Thheo... Jetzt weiss ich endlich was Du mit "Inselbegabung" meintest ;o)

btt:
Ich finde natürlich das Solo auch reizvoll. Aber das Normalspiel zeichnet sich ja auch dadurch aus das der Partner 7,66 Trumpf hat, ich Herz steche und 2/3-Chance das der Partner Kreuz sticht. Hinzu kommt, das ich die Vollen relativ sicher zum Partner steuern kann, wenn ich erst "trumpf-frei" bin...

akaSilberfux, 14. September 2012, um 16:16

Das Solo hätte ich auch gespielt. Das Re gebe ich wie Belzedar allenfalls, nachdem ich den 2 - 2 - 1 - Sitz gesehen hätte.

zur Übersichtzum Anfang der Seite