Doppelkopf-Strategien: Eine Kontra-Karte, die alle gleich behandeln - bestimmt wieder nicht!

Tront, 14. September 2012, um 15:04

Vom Vereinsabend - schon wieder mit Ausspiel.
Herz-ZehnHerz-ZehnKaro-DameKaro-DamePik-BubeKaro-KönigKaro-NeunPik-ZehnPik-KönigPik-NeunHerz-AssHerz-Ass
Ansprechende Kontra-Karte, leider ohne Trumpfvolle, um so eher kann man die gegnerischen Füchse vielleicht fangen. Ich gebe der Karte eine 68 lt. Bewertungsskala und frage daher vor Ausspiel ab.

Was macht ihr vielleicht anders? Mögliche weitere Spielzüge:
a) Pik ohne Abfrage anspielen, wenn ja, welchen Wert?
b) Herz-As testen
c) einfach mal Trumpf spielen
d) wie ich abfragen, bei Beantwortung Pik-König vorspielen, da Dreier-Länge, wie schon erwähnt in den Anspiel- und Schmierregeln, da man die Pik 10 ja in das Kreuz-As des Partners viel sicherer unterbekommt. Bei Nichtbeantwortung kann man immer noch auf das Herz-As zurückkommen und den weiteren Spielverlauf abwarten, bis man letztlich fast immer zum eigenen Kontra kommt.

Um zur Überschrift zurückzukommen, spielen dieses Spiel mal alle gleich oder wie so oft wieder nicht? Bitte um Meinungen von euch!

EvilNephew, 14. September 2012, um 15:06

Stark genug, um ein Re zu ziehen und dann Co nachzuschieben fühle ich mich nicht.

Ich frage ab und spiele in jedem Fall Pik-König an.

Spartakus, 14. September 2012, um 16:04

hier bin ich klar bei d).

akaSilberfux, 14. September 2012, um 16:23

d) aber bei Antwort Pik-Zehn; auf Kreuz-Ass wird Herz-Ass versenkt.

Ex-Füchse #19877, 14. September 2012, um 19:06

d mit pik könig bei antwort. Sonst herz as

Tront, 14. September 2012, um 22:12

Terry, du spielst ja immer den höchsten Wert einer Farbe als Kontramann vor, ich vergaß. Und wenn die Farbe gestochen wird und der Gegner einen Doppelkopf bekommt - Pech gehabt - ich weiss nicht. Da bin ich mehr auf Sicherheit bedacht und spiele den König an. Falls das Pik-As von meinem Partner läuft, gewinne ich doch ohnehin fast alle Spiele.

Und Herz-As als Standkarte vor den eigentlichen Abgebern abwerfen, mag eine Variante sein, gefällt mir aber ebenfalls nicht so gut. Das Blatt halte ich noch für gut genug, um mich nicht über die Augen ins Ziel reinzählen zu müssen.

akaSilberfux, 14. September 2012, um 22:29

Mit dieser Karte wird schon alles gepackt, was ich auf dem Ansitz brauche. Nach den ersten drei Stichen lehne ich mich gemütlich zurück und warte auf ein bis zwei Füchse, die ich einsammeln will.

Falls mein Partner mehr möchte, bin ich mit dem Pikvollen zuhause auch ein Stück näher an der 90. Ob ich nun den 4. oder den 3. Piklauf steche, ist allerdings nicht wirklich relevant.

jensbonath, 15. September 2012, um 08:06

Warum soll den hier bei Aufspiel Pikzehn unbedingt ein Doppelkopf für die Repartei entstehen? Lasst mal den Kontramann Pikfrei sein, oder er antwortet an 3 oder 4 gar mit Kreuzdoppelas und Pikfreiheit. Abfragen und bei Antwort Pikzehn spielen halte ich mit der Karte für verantwortbar. Allerdings sehe ich die Gefahr meinen Partner zu einer überzogenen Absage durch Abwurf Herzas auf Kreuzas zu bringen. Ich würde als eventueller Partner jetzt mindestens 9 Trumpf vermuten und mit Sicherheit keine Fehlverlierer mehr.

Tront, 15. September 2012, um 16:50

Ich meine nur, die Notwendigkeit ist für eine Pik 10 nicht gegeben. In den vor dir beschriebenen Fällen schadet es doch nicht, wenn ich die Pik 10 zunächst noch auf der Hand halte. Wir werfen sie doch dann sowieso auf das Kreuz-As des Partners ab anstelle von Herz-As. Falls mein Partner in Pik frei ist, erhalte ich mit der verbliebenen Pik 10 eher noch einen Doppelkopf im 2. Pik-Lauf.

Das mit dem Doppelkopf für die Gegner ist gar nicht so unwahrscheinlich, wie du schreibst. Mein Partner an Position 2 hat z. B. Pik-As ebenfalls zu dritt und die fehlenden Pik sitzen nicht 1 - 1 oder mein Partner ist in Kreuz frei und hält mal 4 Pik. Dann antwortet er hoffentlich auf meine stille Kontra-Abfrage ebenfalls, nur wird er froh sein, wenn ich dann nicht die Augenkarte zu ihm hin gespielt habe. Das sind zumindest meine Erfahrungswerte, ihr dürft es gern anders vortragen.

Aber wie gesagt, die Regel des mitteren Wertes zum Partner gilt selbstverständlich nur aus Dreier- oder Überlängen. Aus Zweierfarben wird auch mein Partner stets mit dem höheren Wert einer Farbe angespielt, aber das spielen ja wohl auch alle so.

Southern, 16. September 2012, um 07:34

Bei Abfragen... Bei Antwort Pik-König vor... Kommt danach das Kreuz-Ass vom Partner auf den Tisch werfe ich die Pik-Zehn ab... Abwurf Herz-Ass gefällt mir so gar nicht... Vermittelt für mich falsche Informationen über mein Blatt...

Bei Nichtbeantwortung auch den Pik-König.

Benderloin, 16. September 2012, um 11:42

@ Pik Spieler
Gebt ihr das Kontra auch wenn ihr zu Re schiebt?

Tront, 16. September 2012, um 14:24

Falls meine stille Abfrage unbeantwortet bleibt und sich zum letztmöglichen Ansagezeitpunkt keine Gegenfragen oder gar Gegenansagen ereignet haben, würde ich das Kontra noch eigenständig vertreten können. Vom Erwartungswert her erfülle ich die Auflagen wohl noch.

Aber da ich ja bei Nichtbeantwortung mein Herz-As vorspiele, da ich an Position 2 schon mal eher den Gegner vermute, stellt sich mir die Frage zunächst nicht oder eher anders: Habe ich noch ein Kontra, falls mein Herz-As abgestochen wurde? Etwas schwieriger die Sache, aber s. o. , wenn keine weiteren negativen Einflüsse neben dem Herz-Stechen vorliegen, gebe ich das Kontra wohl auch noch. Die zwei Dullenstiche und die 2 Kreuz-Läufe bleiben mir ja immer noch und die Re-Partei dürfte ja nicht so stark sein ohne getroffene Ansage...

zur Übersichtzum Anfang der Seite