Unterhaltung: Das hat ihnen der Teufel gesagt..

akaSilberfux, 14. September 2012, um 22:42

Meine Spaßsoli werden gnadenlos zertrümmert:
https://www.fuchstreff.de/spiele/16158494

Wie haben meine Gegner bloß diese Variante gefunden?

Tront, 15. September 2012, um 01:12

Wenn schon Solo, dann vermutlich nur so. Pik-As zu legen birgt gar keine Gewinnchance. Selbst das blank gespielte Herz-As vom Gegenspieler bringt dich nicht wirklich weiter. Immerhin gab es keine Ansage vom Gegner.

Gut, dass du es Spaßsoli nennst, im Ernstfall bevorzugst du nämlich wie fast alle die sehr gut spielbare Kontrakarte bei eigenem Aufspiel.

jensbonath, 15. September 2012, um 07:41

Für eine eventuelle Vorführung sicherlich noch ein nettes Blatt. Als Spaßsolo eventuell an Sitzposition 3 oder 4 eine Idee. Ansonsten sehe ich hier als Kontramann sogar die Möglichkeit ganz penetrant meinen Partner (notfalls auch zweimal) auf die zweite Dulle zu fragen - spätestens bei meinem zweiten schwarzen As sollte er die Ansage dann wohl auch bringen.

boomer01, 15. September 2012, um 10:45

vielleicht sollten die dokogoetter dieser welt ihre gegner ein wenig ernster nehmen....denke mal, dass "spasssoli" nicht in die liga gehoeren...

akaSilberfux, 15. September 2012, um 11:07

Sorry, das ist nicht drin. Da sehe ich viel, aber praktisch nichts, was mit meinem Verständnis von Doppelkopf zu tun hat. Ich spiele brav allein, verlasse mich auf gar nichts und warte auf meine Chancen.

Ex-Füchse #11407, 15. September 2012, um 11:28

Deine Chancen waren schlecht mit einem guten Kontrapartner besser :-)

Friedrich, 15. September 2012, um 12:02

Hm, ich weiß nicht recht Terry, merkst du eigentlich, wie das klingt? Habe dich bislang immer für der Fraktion zugehörig gehalten, die wegen ihrer Dokoqualitäten nicht jeden Morgen mit 'nem Harten aufwacht und fand das eigentlich ganz sympathisch. Bin jetzt grad nicht so sicher, ob ich mich da nicht doch vielleicht getäuscht habe.

Southern, 15. September 2012, um 12:17

Also ich spiele den auch nicht an Position 1. Da ziehe ich das Konrablatt vor. An Position 4 fände ich ihn aber reizvoll.

Ex-Füchse #11407, 15. September 2012, um 12:21

Kannst mir mal erklären warum an 4 besser Southern... Dankeeeee

sprachlos, 15. September 2012, um 12:32
zuletzt bearbeitet am 15. September 2012, um 12:34

weil deine mitspieler dir eine farbe klären, vielleicht sogar 2.
ohne viel über dein blatt zu erfahren.

mfg

ps mir wär der aber auch an 4 zu heis

irki, 15. September 2012, um 12:32

Doko soll Spass machen, und dieses Solo ist ganz klar reizvoll.
Ich verstehe die Kritiken überhaupt nicht. Es bleibt jedem selbst überlassen was er mit so nem Blatt macht.

Southern, 15. September 2012, um 12:35

Genau Sprachlos... An 4 habe ich evt das Glück, das ich selber keine Farbe klären muss... Und davon habe ich ja einige... Ich halte mit dem Blatt selber As 10 besetzt in 3 Farben... Spielt jetzt einer das As von einer der 3 Farben aus, steht meine 10 schon... An 1 muss ich schauen, das ich die Farben selber entwickeln kann...

Southern, 15. September 2012, um 12:37

Stimmt Irki... :o)

Ex-Füchse #11407, 15. September 2012, um 12:38

Ok kapiert :-) ich bleibe aber ein schlechter gegensolispieler ^^

Southern, 15. September 2012, um 12:39

Nur eine Frage der Zeit Sunny :o)

boomer01, 15. September 2012, um 12:57

also was mir spass macht, findet belze nie lustig...

Ex-Füchse #16890, 15. September 2012, um 13:35

@Sunny. Außerdem ist das Normalspiel an 1 auch ordentlich, da die Asse von dir kommen.
An 4 bringen dir die Asse wenig, da kann man dann schon eher auf die Idee kommen ein Solo zu versuchen.

jensbonath, 15. September 2012, um 13:59

Schreibt derjenige Welcher dieses Teil wohl auch an 1 versucht hätte?^^

akaSilberfux, 15. September 2012, um 14:03

Es gibt hier mehrere Fraktionen von Spielern - diejenigen, die hier Spiele vorstellen, diskutieren und sich Gedanken machen und dann die Mehrzahl derjenigen, die ich am Tisch in der 2. Liga erlebe. Vielleicht liegt es an der 2. Liga. Nur was wahr ist, darf man auch sagen und das was ich dort erlebe, hat wenig mit meinem Doppelkopfverständnis gemein. Die goldenen Regeln von Stoni werden nicht beherzigt und ein Erkennen von Freund und Freund anhand von am Tisch erhältlicher Informationen ist nicht möglich. Die gelegten Karten erscheinen häufig zufällig.
Wenn das als überheblich empfunden wird, kann ich es nicht ändern. Wir können aber gerne bei Interesse uns mal 20 Spiele am Stück anschauen und dann gemeinsam entscheiden, ob ich überheblich bin oder ob ich einfach nur die Fakten schildere.

boomer01, 15. September 2012, um 14:09

auf dem bolzplatz gib es eben keinen taktischtisch..wenn mir das nicht passt, dann poehl ich da eben nicht mit...
ewig dieses gelaber ueber die nicht ambitionierten dokospieler...

Southern, 15. September 2012, um 14:21

Muss dem Terry da schon ein wenig zustimmen... Mit ambitioniert haben die goldenen Regeln nicht mal was zu tun... Das ist einfaches Grundwissen, was man zumindest an den Tag legen sollte... Ambitioniert kommt danach erst...

jensbonath, 15. September 2012, um 14:24

Das hat wohl weniger mit Gelaber zu tun, sondern eher mit Gelassenheit. Aus welcher Ecke kommen denn hier die meisten platten Sprüche?

boomer01, 15. September 2012, um 14:32
zuletzt bearbeitet am 15. September 2012, um 14:32

also wenn ich fuchstreff spiele und die dokogoetter sitzen am tisch - eindeutig von denen !!
soll ich mal namen nennen....?

boomer01, 15. September 2012, um 14:33

nein, und ich MUSS die regeln kennen, mehr nicht...wenn ich dieses "grundwissen" nicht habe, dann finde ich mich eben unten in der tabelle wieder...

Ex-Füchse #365, 15. September 2012, um 14:52

Ist doch aber beim Fußball auch nicht anders als beim Doko.
Oder pöhlst Du gern mit Leuten, die den Ball meist dem Gegner zuspielen, die nie ein Tor schießen, es sei denn ins eigene Netz, die über ihre eigenen Beine stolpern, permanent ins Abseits laufen oder aber die Abseitsfalle der eigenen Mannschaft aufheben und von Spieltaktik noch nie was gehört haben?
Ich denke, das würde Dir sicher keinen Spaß machen.
Ist halt beim Doko auch so ähnlich. Nur dass da im Spiel halt nicht elf Leute ne Mannschaft bilden sondern nur zwei.
Es würde einem Iniesta sicher auch nicht gefallen plötzlich in der Kreisklassenmannschaft einer spanischen Provinzstadt anzutreten.
Iniesta pöhlt und Terry spielt auf ähnlich hohem Niveau halt eben Doko.
So richtig schlimm finde ich es daher nicht, wenn er sich über totale Lernresistenz einiger Mitspieler ärgert.

zur Übersichtzum Anfang der Seite