Doppelkopf-Strategien: Flexible Kontra-Karte - welches Ausspiel favorisiert ihr?

Tront, 15. September 2012, um 17:44

Aus einem etwas länger zurückliegenden Ranglistenturnier, wo Spieler 2 ohne stille Abfrage spielt, was bereits vor der Runde bekannt war.
Ich finde das Blatt deshalb gut zur Vorstellung geeignet, weil sowohl für viele Spieler ein Trumpf- als auch ein Fehlvorspiel möglich erscheinen wird. Die zu besprechende Karte (mit Ausspiel) lautet:
Herz-ZehnKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-KönigKreuz-KönigPik-Zehn
Meine Handhabung bei Turnieren ist grundsätzlich so, dass wenn außer mir nur ein weiterer Spieler mit der stillen-Abfrage-Konvention vertraut ist, sie auch anwende. Also habe ich auch hier abgefragt, da nur Spieler 2 nicht geantwortet hätte.

Was macht ihr mit der Karte - es gibt ja viele Alternativen zur stillen Abfrage?

a) ich frage auch damit ab (egal, wer am Tisch sitzt)
Ich frage nicht ab und
b) ich spiele Kreuz-König
c) ich spiele Pik 10
d) ich spiele einen roten Buben
e) ich spiele eine Karo 10

Die Fälle b) bis e) ergeben sich ja früher oder später auch ohne gestellte stille Abfrage, es sei denn Spieler 3 oder 4 antwortet, denn spielt man den Fuchs zur Partnerdulle. Oder Spieler 2 macht dieses Spiel eine Ausnahme und antwortet. Ist aber unwahrscheinlich.

Falls a (mit Nichtbeantwortung wie in meinem Falle) - was spielt ihr dann danach auf?

Ich erwarte alle 4-5 Anspielmöglichkeiten, allerdings nicht alle zu gleichmaßen 20- 25%. Viel Spaß bei der Beteiligung!

HDF, 15. September 2012, um 17:49

beim rlt? ich dachte ich wäre der einzige, der nicht mit "partnerschaftsverrat" spielt
antwort: pik zehn, wenn du eine hören willst und das ohne begründung

Ex-Füchse #9336, 15. September 2012, um 17:50

a) und danach

c)

weil ich so die Pik-Verteilung sehe und durch den Vollen meinem potentiellen Partner die Ansage erleichtere.

d) und e) kommen (vor allem nach verneinter Abfrage von 3 und 4) für mich überhaupt nicht in Frage, da ich so entweder meinem Partner die Dulle ziehe oder die Re-Leute billig ans Spiel lasse (wenn sie nicht gerade an 2 und 3 sitzen).

Seb1904, 15. September 2012, um 17:53

Ne Karo 10. Ich habe Interesse daran, die hohen Trümpfe rauszubekommen, bin zwar lang, aber ohne Damen. Alle 3 Vollen nach Hause zu bekommen wird sowieso unwahrscheinlich. Den Fux für den ersten Herzlauf kann man einplanen.

Alternativ kann ich höchstens die Pik 10 anpacken und je nach Stichverlauf überlegen, ob ich eine der Karo 10er für den 2. Pik-Lauf einplanen kann....

Kokolores, 16. September 2012, um 06:59

Bei einem gemischten Tisch bin ich eher vorsichtig mit Abfragen. Zu 1/3 erhalten die Info nur die Gegner, während mein Partner im Dunkeln tappt. Gerade wenn an Position 2 nicht mit Abfrage gespielt wird, verzichte ich, da ich dann nur die für mich negative Information erhalte, dass mein Partner eben keine Dulle hat...

Deshalb würde ich Pik10 ohne Abfrage vorspielen und den Spielverlauf abwarten/auswerten.

Trumpfvorspiel zieht zwar eine Dulle oder Alte, aber nützt mir das? Der Gegner erhält zu 2/3 die Spielinitiative, auch werden regelmäßig doch erst die schwarzen Asse gespielt.

Anschub bringt mir hier eher die Info, ob eine Ansage möglich ist.

jensbonath, 16. September 2012, um 07:20

a halte ich für zwingend, da ich ja mit der zweiten Dulle und nur einem lauffähigen As beim Partner wohl den einzigen Gewinnweg finden werde. Es sei denn, ich treffe mit der Pikzehn meinen Partner - diese schiebe ich eh bei Nichtanwort und auch bei Antwort von Spieler 2.

Southern, 16. September 2012, um 07:26

Ich denke auch, das ich abfragen würde... Bei Antwort an 3 oder 4 Fuchs vor... Antwort an 2 Pik 10... Bei Nichtanwort? Hmmm... Wohl auch die Pik 10... Wobei ich auch mit einem kleinen Buben liebäugeln könnte...

Spartakus, 16. September 2012, um 08:04

Ich frage ab, weil ein Partner an Pos. 2 mit Kontrolle in beiden schwarzen Farben oder an Pos. 4 (Ausspiel Fuchs) gute Spielstrategien erlauben. Ein Partner an Pos. 3 mit Dulle ist zwar nicht ganz so schön, weil er seine Dulle leer setzen muss, aber nach meiner Theorie hat er mindestens ein lauffähiges As wenn er sofort antwortet. Das wird dann auch irgendwie gehen.

Erfolgt keine Antwort, spiele ich Pik-Zehn und warte den weiteren Spielverlauf ab.

akaSilberfux, 16. September 2012, um 15:56

Mit Schmerzen a) und dann Kreuz-König. So behalte ich die Pik-Zehn für einen evtl. Tausch auf ein Herznachspiel.
Bei einer Antwort gegenüber würde ich wahrscheinlich Pik-Zehn angreifen. Da ich selbst keine Damen mitbringe, kann mein Partner gut ein paar Schwestern halten, die über einen ökonischen Dulleneinsatz meine Trumpfvollen retten können. Wirklich schlecht ist Pik-Zehn nur, falls mein Partner zwei Asse hat und beide vor ihm sitzen.

Tront, 16. September 2012, um 17:35

Der erste, der endlich mal Kreuz-König (wie ich auch) vorspielt bei nichtbeantworteter Frage. Gerade, um den blanken schwarzen Fehl auf Herz entsorgen zu können. Spieler 3 hält in diesem Spiel (zufällig) Kreuz-As und Herz-As, aber kein Pik-As, und wie Terry schon vermutet hat auch einige (3) Damen. Als mein Partner das Anspiel erreichte, sagte er sein Kontra mit Ausspiel des zweiten Asses, weil ich ja abgefragt hatte, ich erhöhte nicht, aber wir gewannen trotzdem zu unter 90.

Terry, da behandeln wir ja doch ein paar Spiele gleich trotz unserer teils unterschiedlicher Spielbehandlung.
Ich fand das Abfragen mit der Karte gar nicht so schwer, aber egal.

Also war es richtig mit Abfrage zu spielen, sonst hätte ich mich schwerer getan - erstens mit dem Abwurf und zweitens mit meiner Ansage.

Spieler(in) 2 war nicht HDF, sondern eine weibliche Person mittleren Alters, die meinte, sie spiele die stille-Abfrage-Konvention nicht, aber sie verfolge die Abfragen, wenn sie sie mitkriegt dennoch. Sie kennt die Dullenkonvention als Re, sonst nichts, wie sie selbst vor der Runde sagte. Spielte aber ganz gut im weiteren Verlauf der Runde. Es soll ja auch sehr gute Spieler(innen) geben, die ohne Anfrage spielen. Das habe ich auch nie bestritten.

zur Übersichtzum Anfang der Seite