Verbesserungsvorschläge: Pro Button "Willst Du wirklich Herz nachspielen?"

Lottospieler, 05. Juni 2013, um 15:30

dann sag ich mal sorry

Lottospieler, 05. Juni 2013, um 15:32

aber für das Herznachspiel wirst du hier nur wenige begeistern können, da bin ich ziemlich sicher, weil es irgendwie zu den Grundregeln gehört ebenso wie die Schmierregel, aber jeder wie er mag.

Tront, 05. Juni 2013, um 15:59

Lottospieler, es mag sehr gut möglich sein, das ein Herznachspiel nicht jedermanns Sache ist, wobei mir Spieler 3 oder Spieler 4 häufiger dankbar sein werden, dass ich eben nicht "pauschal" Spieler 2 versorgt habe und mitgedacht oder auch eben nur einmal richtig geraten habe.

Aber vom "Verletzen" der Nachspiel- oder Schmierregeln sehe ich mich noch weit entfernt.
Vom modifizierten, flexibelerem Spiel würde ich eher sprechen wollen. Klingt auch irgendwie besser.

Aber jeder, wie er es gern mag, darf es auch gern unterschiedlich interpretiert werden.^^

Wie heisst es doch so schön: Ich zwinge ja niemanden zu einem Herznachspiel, möchte es mir aber in bestimmten Spielsituationen auch nicht gänzlich verbieten lassen. Insofern bin ich ja mit dem meisten Spielern auch einig.

irki, 05. Juni 2013, um 16:06

@Tront
Selbstverständlich finde ich ein 15er Kontranachspiel richtig.
Ich mag nur das Herz-Nachspiel nicht. :-) .

Ich mag auch kein Nachspiel aus ner 4er Länge. Auch das würde ich nur in Ausnahmefällen machen.

Tront, 05. Juni 2013, um 16:10

Alles klar, Irki, so in etwa dachte ich mir das ja auch.

IngoKnito, 28. Februar 2014, um 19:03

Tront, 28. Februar 2014, um 22:50

Hier ist die Ausgangslage natürlich eine völlig andere als zu meinen "empfholenen" Herznachspielen im Anfangsstadium eines Spieles, um den Partner wahrscheinlicher als sonst ans Anspiel zu bringen.

Ein Gegner sticht die Farbe bereits sicher und der wahrscheinlichste andere Gegnerspieler nach diesem Spielverlauf gab sein sehr wahrscheinlich blankes Herz-As dazu. Jetzt Herz nachzuspielen, kann nur das Spiel unnötig gefährden. Dieses Spiel hat es gar zum Verlust geführt. Und das war nicht einmal der einzige Spielfehler vom reansagenden Spieler.

Aber zu dieser Threadüberschrift passt das letzte Spiel zumindest sehr gut, gar keine Frage.

irki, 01. März 2014, um 07:36

Das war nicht einfach dieses Spiel zu verlieren. Aber Re hat einen Weg gefunden. Respekt :)

Fufa, 25. Juli 2014, um 08:01

Sind 6 Sekunden nicht schon ne Abfrage nach hinten? Aber das re kam ja trotzdem zum Glück.

Goldmurks, 26. September 2014, um 22:46

#40.918.850

Man achte auf Stich 7!
Wenn der Gegner kein Herz nachspielen kann (z. B. weil er gerade nich am Stich is), dann weiß der Partner gewiss Rat ...

Ex-Füchse #71029, 26. September 2014, um 22:59

man achte auf mein altes herz

CharlesLaTarne, 23. August 2015, um 22:08

Octopussy, 25. August 2015, um 21:39
zuletzt bearbeitet am 25. August 2015, um 21:42

Ich bin bei Tront. Gegner in unangenehme Situationen zu bringen finde ich per se erstmal gut. Außerdem ist es ja nicht so, dass die Herzkarten verschwindet, wenn man sie nicht spielt. Bei ungeklärten Partnerschaften und schwachem blatt halte ich in gewissen Situationen ein Herznachspiel auch für möglich bis gut.

Und wie gesagt sind Herzanspiele insbesondere für Spieler 2 unangenehm. Und das sind die Situationen in denen ich gerne den geforderten Button hätte, wenn mein p mich dann anspielt.

Oder man sitzt an 3 und Spieler 4 hat kein Herz mehr.

50.959.315 (über mir) ist natürlich geistiger Limbotanz, denn ich will ja nicht, dass sich a) noch jemand in Kreuz abwirft und b) hat mein gegner an 4 zu 100% kein herz mehr. Also beschissener geht es wirklich nicht mehr.

Tront, 26. August 2015, um 00:46

In dem Spiel hat Micha ja ein eigenes Re zu geben, und natürich kein herz anzufasssen. Die wenigen Spiele, in denen ein Herznachspiel von der Re-Partei Sinn macht, sind sloche in denen der Partner sicher frei sein sollte, weil er dann flexibel beim Abwerfen und ggf. auch beim kleinen Einstechen ist, denn wenn Spieler 2 itgendetwas abwirft, hat Postion 4 den letzten Herzwert.

Ein Herznachspiel als Komplettfarbe sehe ich selbstverständlich auch als verboten an, nicht jedoch wenn ich 30 Augen in Herz erhalte und noch eine stehende Herz 9 als anteilige Standkarte vorspielen kann. Es sei denn, meine eigene Karte erlaubt noch bessere Spielzüge.

IngoKnito, 05. April 2019, um 22:29

Na ... hat dreieinhalb Jahre gedauert ... aber hier wollte ich:

#82.730.338

SchwillTiger, 03. Juli 2019, um 16:20

Beste! Aller beste Herznachspiel aller Zeiten!!!!

Anschnallen, Helme auf, Wasser in den Mund. Wer es innehält, hat gewonnen:

https://www.fuchstreff.de/spiele/84416573

Tront, 03. Juli 2019, um 16:33

Das besetzte Herz-As im 1. Stich nach einem Vorab-RE anzuspielen, ist ja schon vollkommen falsch. Bei diesem Mitspieler riskiere ich es aber nicht, in Herz auf eine Standkarte zu spielen.

Vermutlich als ein nur 6-Trümpfer auch bei niemand anderem.

Vermutlich kommt Herz auch dann nach, wenn du dein As dazulegst.^^

Trotz dieser Panne noch 9 Punkte zu erzielen, kann gar nicht so schlecht im Score sein.

Das Vor-Ab-Re gebe ich natürlich mit deiner Karte.

SchwillTiger, 03. Juli 2019, um 17:05

Ja. Das herzass gehört vermutlich rein. Aber die Überlegung, das auch dann herz nachkommt hatte ich auch schon. evtl. ist das herzass ja noch für einen DoKo gut 😉

IngoKnito, 16. Juli 2019, um 11:13

Hier kam es mir mal wieder gelegen:

#84.660.332

(Strenggenommen natürlich nur, weil die Antwort ausblieb - mit wäre es natürlich einfacher gewesen.)

Octopussy, 16. Juli 2019, um 22:43
zuletzt bearbeitet am 16. Juli 2019, um 22:43

Jo. Trumpf als trumpfstarke Partei und ohne Singleabwurf plus Dulleninfo ware natürlich besser gewesen.

derHafenstricher, 18. Juli 2019, um 15:45

https://www.fuchstreff.de/spiele/84701959

und dann im chat die frage: "in welcher hohen schule hast denn du das mit dem herznachspiel gelernt?"

zur Übersichtzum Anfang der Seite