Doppelkopf-Strategien: Zum Thema: Welcher Trumpf gehört in diesen Stich?

Tront, 16. September 2012, um 14:59

Ich wollte noch einmal das Ergänzungsblatt zu meinem Kontra-8-Trümpfer hervorholen, da ich bisher zu diesem Unter-Thema kaum Meinungen bekommen habe. Die Ausgangssituation war ja, dass Spieler 1 ein Trumpfausspiel (ohne vorherige Abfrage) vornehmen könnte. Er hielt 8 kleine Trumpf und 4 nichtstehende Pik-Karten.

Und Spieler 3 hält dieses Blatt auf der Hand:
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssPik-Neun

Welchen Trumpf legt ihr also auf Herz-BubeKaro-König an Position 3 bzw. fragt ihr mit dem Blatt evtl. ab? Wie ist eure Spielweise? Wie wichtig sind euch die beiden Asse? Wie wird eine mögliche Ansage eher verhindert oder ermöglicht? Bitte um entsprechende Beteiligung, gerade weil es ähnliche Kontra-Blätter in der vorliegenden Form häufig gibt. Danke.

Zusatzfrage: Sollte Spieler 1 vor Ausspiel abgefragt haben, meldet ihr euch sofort, da die Voraussetzungen für eine Antwort ja vorliegen oder wartet ihr erst den weiteren Spielverlauf ab, um die Dulle flexibeler einsetzen zu können? Finde ich ebenfalls nicht eindeutig.

Benderloin, 16. September 2012, um 15:09

Zu 1 hab ich mich ja schon geäußert.

Falls abgefragt wurde, wie fortsetzen wenn man am Spiel ist?
Für Hz As - es sind noch 5 drausen.
Für Krz As - das wird fast 100% gestochen, besser Re sticht es und der Partner bedient als Re spielt es und der 2. kann sich freiwerfen.
Spontan würde ich zu Hz As tendieren, glaube aber mittlerweile Krz As wäre besser.

niveauflexibel, 16. September 2012, um 19:08

Ich denke von 3 auf 4 kann man auch mit schwächeren Händen abfragen - hätte es hier wohl auch getan - bei Nichtbeantwortung leg ich wie Tront auch Karo Dame, um etwaiges Stechen einer (schwarzen) Farbe anzutäuschen - das Re sollte so sehr schwierig und nur mit absoluter Stanze zu finden sein...
Zu frage 2: Mit der Hand antworte ich direkt - ein lauffahiges Herz Ass+ ein weiteres, auf das mein P vermutlich abwerfen kann+ neben der Dulle auch noch ne Blaue - wäre für mich sogar ne Karte mit der ich nach gelaufenem HZ Ass selber abfragen würde, hätte ich eigenes Ausspiel gehabt...

Stoni, 17. September 2012, um 09:46

Ich frage damit nicht ab. Ich rechne tendenziell mit einem kreuzfreien Re-Trumpfaufspieler.
Sitzt mein Partner an 4, spielt er gutmöglich KrAs, das abgestochen wird und die Vorlage für die Gegenabfrage nach PikAs auf Pos.2 liefert.
Sitzt mein Partner an 2, oute ich Pos4 mit As(sen) als Re und biete die Vorlage zur einfachen Ansage.
Ich lege stumm KaroDame.

akaSilberfux, 17. September 2012, um 13:54

Wenn etwas stumm, dann doch bitte Pik-Dame

(Im übrigen bin ich der Meinung, daß Pik-Dame in unklarer Position ein Kontrabekenntnis ist)

Tront, 17. September 2012, um 15:28

Bevor ich mit diesem Blatt eine wertvolle Pik-Dame als Kontra-Mann (evtl. vor meinem Partner) setze, lege ich lieber (dann allerdings ohne vorherige Abfrage) Karo 10 in den Stich hinein. Oder setze dann wirklich die Dulle, um wenigstens die "unwichtigen, teils überlangen schlechten" Asse zu spielen. Pik-Dame ist für mich nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn Spieler 4 mich mit Kreuz-Dame auf Pik-Dame herausnimmt, hat sein Partner oder der Re-Mann selbst fast immer eine Ansage auf der Hand. Und nimmt mich ein Kontra-Mann mit Dulle heraus ist die Katastrophe noch größer. Da bleibe ich lieber bei einer knappen Abfrage (bin ja zum Glück nicht den einzige, der so spielt) und weiss eher, was zu tun ist.

Ex-Füchse #4596, 17. September 2012, um 16:16

Mit der Abfrage kriegt man auch Stonis Bedenken geregelt, man muss allerdings auch bei Antwort an 4 mit der Karo-Dame an den Stich. Dann kann man nämlich dem Partner die Reihenfolge vorgeben, also den Stich selbst mit der Dame nehmen und Herz-Ass bringen. Anschließend wird Pik angeschoben, was hoffentlich zurück gespielt wird, weil der Partner in Kreuz frei is. :-) Zumindest wird er am Anfang davon abgehalten dieses aus seiner Sicht gute As zuerst zuerst zu spielen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite