Doppelkopf-Strategien: Welche Sitzposition haltet ihr für gut bei Mitspielern mit unterschiedlicher Spielstärke?

Tront, 16. September 2012, um 17:44

Diesmal ohne ein Spiel vorzustellen, aber ich denke es fällt schon noch unter die Kategorie Doppelkopf-Strategien.

Angenommen, an einem Tisch mit dir spielen ein gleichwertiger, ein etwas schwächerer und ein wirklich schlechter Spieler am Tisch mit.
Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, welches die beste Sitzposition für euch wäre und warum?

Gut, die Sitzposition wird in der Regel ausgelost, aber trotzdem sitze ich lieber hinter einem guten/besseren Spieler und wünsche mir die vermeinlichen Schwächeren an die Sitzposition 2 und 3. Also am liebsten nach Spielstärke aufsteigend. Seht ihr das auch so und wenn ja, warum? Oder ist es euch völlig egal? Bitte um Ansichten!

Ex-Füchse #15119, 16. September 2012, um 17:47

wichtig ist, nich direkt hinter so einem Trumpfspieler wie dir zu sitzen... :-)
Denke auch, man sollte vor dem schwächsten sitzen, definitiv nicht direkt dahinter!

Ex-Füchse #11407, 16. September 2012, um 17:49

ich sitze am liebsten mit 3 gaaaaaaaanz starken am Tisch...da ist es mir egal wo ich sitze....(Spass, sorry.-)

Belzedar, 16. September 2012, um 17:59

definitiv nicht direkt hinter dem schwächsten spieler (grauenvoll diese herz spieler). Vor dem schwächsten spieler, gegenüber dem stärksten Spieler (ausser mir natürlich), ausser der andere schwachspieler hat auch keine Ahnung davon wie die Fehl zu behandeln sind.

Ex-Füchse #11407, 16. September 2012, um 18:26

ich mag das wort schwachspieler irgendwie nicht...es hat so einen unschönen tatsch.)

Ex-Füchse #5718, 16. September 2012, um 18:30

Wenn Du den "schwachen Spieler" direkt vor Dir hast und er

- ständig vorsticht
- ständig den Fuchs vorspielt
- die faulen Farben kommen

dann hilft nur Alkohol. Deshalb habe ich lieber den besseren vor mir und nicht hinter mir. Aber: Wunschkonzert ...

akaSilberfux, 16. September 2012, um 18:42

Für mich bitte auch wie bei Tront: aufsteigend.
Von 1 nach 2 ist man am empfindlichsten und braucht einen gefühlvollen Partner.
Von 1 nach 4 kann der schwächere Spieler vorjodeln, was er will und ich sitze immer hinten.

Lottospieler, 16. September 2012, um 18:48

ist doch vollkommen egal wer wo sitzt weil ein schwächerer spieler vor allem wenn er ständig die grundregeln bewußt oder unbewußt mißachtet immer einen weg findet aus einem gewinnbaren vlt sogar guten spiel ein gruseliges zu machen.
manne hat vollkommen recht: da hilft nur alkohol oder vlt laut schreien, wenn dann gut gemeinte tips nix nutzen oder als besserwisserei hingestellt werden (was leider oft genug passiert) hilft nur die flucht ich denke da bin ich ausnahmsweise mal nicht alleine. wer das spiel nur ein ganz klein wenig ernsthaft betreibt und dann sagt es wär ihm egal wie gespielt wird macht sich selbst und anderen was vor :-)

Ex-Füchse #4596, 16. September 2012, um 18:51

Ich schließe mich der allgemeinen Auffassung an.

https://www.fuchstreff.de/spiele/16204439-nor...

Kvothe, 16. September 2012, um 23:25

Als ich mir das gerade anschaute musste ich auch ein klein ein wenig weinen^^

acteva, 16. September 2012, um 23:31

Wieso, wardochallesrichtig, sie haben doch gewonnen
Duckundwech

Kvothe, 16. September 2012, um 23:36

Kann mir mal jemand erklären warum die letzlich verbliebene einsame Pikneun nach dem Dullenvorstechen nicht gespielt wird? Find ich irgendwie inkonsequent, da fehlt mir der letzte Wille zum Spielverlust.

Seb1904, 17. September 2012, um 01:38

co????

Lottospieler, 17. September 2012, um 10:38

1. jeder darf hier so spielen wie er/sie mag
2. jeder darf sich aber über Spielweisen anderer 'wundern' oder 'ärgern' (hoffe ich zumindest)
3. bei einigen wenigen muß man dies aber nicht (mehr) tun, sollte eher Bedauern oder Mitgefühl zeigen, das meine ich jetzt ernsthaft, so auch in Noddies Beispiel.
Hier würde nur eine komplette 'Speicherlöschung' helfen und wieder ganz von vorne mit den einfachsten Dingen und Grundlagen anfangen um wieder irgendwie zu vernünftigem Spielen zu finden, das ist leider nicht möglich.
99,9 % der Spielweise ist vermutlich falsch das lassen die Ergebnisse vermuten.
Es macht auch keinen Sinn diese Tatsache zu verschweigen, damit ist niemandem gedient und es hat mE auch nix mit 'anprangern' zu tun sondern mit Schilderung der Realität.

Ex-Füchse #42585, 17. September 2012, um 11:38

Es kommt ja nicht von ungefähr (analog zum Pokern) "under the gun" zu sitzen.....

Also bitte die "Gurke" links von mir. (Karo zehn vor und die erste dulle ist w e c h).

Goldmurks, 17. September 2012, um 15:14

War das ein Pflichtkontra, Noddy?

Belzedar, 17. September 2012, um 15:41

Das war ein typisches Noddy kontra. Der Spieler zuvor hat 2 schwarze Asse gespielt, MUSS also kontra sein.

Ex-Füchse #4596, 17. September 2012, um 16:06

Meine P vergessen öfter ihre Ansagen, die hol ich halt nach. :-)

Goldmurks, 17. September 2012, um 16:10

Ich verneige mich vor Dir! :)

Lusche, 17. September 2012, um 16:30

leicht vorgeneigt ist auch meine Lieblings-Sitzposition, gerade den schwächeren Spielern gibt man so bessere Einblicke in die eigene Blattstruktur...

Goldmurks, 17. September 2012, um 16:38

Schon mein Großvater wusste:
Vorbeugen ist besser als sich auf die Schuhe zu kotzen.

OpaAdonisES, 17. September 2012, um 18:40

Nur in der Dusche solltest Du damit aufpassen Karl :o)

Seb1904, 18. September 2012, um 07:18

Wenn Vollgurken mit am Tisch sitzen, nehm ich mir ein Buch und einen guten Roten. Dann ist die Zeit gut genutzt.

Vollgurken sind vergleichsweise selten, schaffen es aber regelmäßig, VIERstellige Minusergebnisse in der 2. Liga einzufahren.

Dann gibt es noch die sauren Gurken, die einen nach 10 Spielen sperren, weil man ihr wahrhaft göttliches Niveau nicht in jedem Spiel zu erreichen in der Lage ist. Diesen Exemplaren, bevorzugt mit hochgrünem Kopf anzutreffen, braucht man zum Glücke ja nicht mehr aus dem Wege zu gehen.
Ich stehe aber aus gutem Grund auf und wende mich, wenn ich auf sie treffe. Die Wahrscheinlichkeit, mit der sie mich mal lecken können, können sie sich selbst bestens ausrechnen.

Mit gemeinem Gurkensalat kann ich, je nach Dressing, meistens umgehen. Den Solokönig habe ich lieber hinter mir sitzen. Den auf der Weltrangliste am schwächsten platzierten Spieler gerne an 2 oder drei, den Champion an drei oder vier.

zur Übersichtzum Anfang der Seite