Doppelkopf-Strategien: Kann ich hier die 60 geben?

Ex-Füchse #365, 17. September 2012, um 11:38

Ich sitze an Pos. 2 mit diesem herrlichen Blatt, als an Pos. 4 Hochzeit gemeldet wird.
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigPik-AssPik-AssPik-Zehn

Erster Stich:
Herz-AssKaro-KönigHerz-NeunHerz-Ass

Zweiter Stich:
RE
Karo-AssKaro-BubePik-DameKaro-Neun

Zwischenbemerkung: Natürlich hätte ich eigentlich die Pikdame spielen müssen, aber im Fuchsbau weiß man nie, ob das Signal verstanden wird. Fux vor kennt hingegen fast jeder.

Dritter Stich:
k9
Karo-AssKaro-NeunPik-DameKaro-Bube

Vierter Stich:
Karo-ZehnHerz-DameKreuz-DameKaro-König

Vor meinem Aufspiel überlege ich lange, ob ich die 60 wagen kann.
Ich weiß, dass mein Blatt nach dem bisherigen Verlauf und in Verbindung mit der Hochzeit ne Schwarzoption bietet, aber meine Trumpflänge ist mit 6 ja nicht gerade üppig, die schwarzen Fehl erscheinen mir doch recht lang und ich hab Sorge, ob es uns gelingt, die Gegner trumpfleer zu ziehen, bevor gezwungen bin, Fehl zu spielen.
Ich habe mir die k6 dann auch verkniffen.
Das Spiel ging am Ende k3 aus.

Noch ne Frage: Spielt hier jemand an Pos. 3 das Fleischlose?
Hatte überlegt, aber letztlich war es mir um das Normalspielblatt zu schade.

Seb1904, 17. September 2012, um 11:42

Der Solo geht mit zu wahrscheinlich baden.

Für k 6 habe ich derzeit einen zu intensiven schlechten Lauf. Wer hat denn k9 gesagt?

Kvothe, 17. September 2012, um 11:45

Partner mit Trumpfkürze und einen 8er Kontramann, dann ist der wohl weg vom Fenster bei k6.

Ex-Füchse #42585, 17. September 2012, um 12:05

Wie ich sehe, hast du dir jetzt schon einen Trumpfausstieg verbaut. Die 60 finde ich hier völlig überzogen. Da du ja schon durch das Herzstechen um einen Trumpf kürzer.
Das das Spiel unter 30 ausgeht hat für mich nichts damit zu tun, ob ich selber die 6 sagen.
Mein Spielplan wäre folgender:
nach Herzas Pikdame mit re und danach KreuzAs (ein "verzögertes Kreuzas") wenn dein Partner ein bischen was hat, wird er die 90 finden. Danach spiele ich Pikas. Wenn mein Partner noch die 60 sagt werde ich jetzt eine Dulle vorspielen (als Warnung für meine Trupfkürze) wenn ich danach klein trumpf spiele, weiß mein partner, dass ich noch zwei trümpfe habe.

Ich kann damit leben, wenn ich mit diesem Blatt re/90 ansage und schwarz spiele. Das sind +8 pt. wenn ich allerdings gegen einen 8 oder 9 trümpfigen Kontramann laufe sind die 60 im arsch. Das wären dann -6 bzw -8. Das steht für mich in keinem Verhältnis.

Ex-Füchse #19877, 17. September 2012, um 12:12

mich würde mal interessieren, warum du an 2 das herz as stichst, anstatt hier einen deiner vielen fehl, z.b. ein pik as zu entsorgen? im zweiten stich sollte in jedem falle tr kommen und dann hast du zumindest einen (klärungs) stich länger zeit, dir die 60 zu überlegen....

irki, 17. September 2012, um 12:14

rock, die Hochzeit sitzt an 4, wenn sie Abwirft spielt sie gegen die Hz.

IngoKnito, 17. September 2012, um 12:15

Äh - die 6 gegen die Hochzeit?

Ex-Füchse #19877, 17. September 2012, um 13:49

ok..........hz an 4.......hatte nit korrekt gelesen, nur dass du an 2 sasst:-(

Tront, 17. September 2012, um 15:43

Falls vom Hochzeiter, die keine 90 abgesagt wurde, kann man an der keine 60-Absage überlegen, da der Hochzeiter ja noch Qualitäten wie Trumpflänge, schwarze Farbe frei oder ähnliches erfüllen sollte, aber allein 3 An/Absagen mit deinem trumpfkurzem Blatt gebe ich auch nicht damit.

Ex-Füchse #365, 17. September 2012, um 17:21

@alle
Ja, die k9 kamen von meinem Partner. War eigentlich bis dahin mein Wunschverlauf.
Aber dann stand ich da...
Die Idee von Ivan finde ich interessant, aber wäre ich, ehrlich gesagt von selber nicht drauf gekommen.

Ex-Füchse #52635, 17. September 2012, um 17:44

ich spiel das ding genau wie luschenqueen. Wenn vom Partner die 90 kommt, ist die 60 pflicht. Fortsetzung nur über trumpf. Was soll mein p denn anderes haben als trumpflänge?

Kvothe, 17. September 2012, um 23:01

Dann bleiben an dieser Stelle noch genau zwei Dullen über, danach hilft nur noch hoffen.

CaptainHook, 18. September 2012, um 01:19

Sprungansage Re/k9, schwarzen Asse und dann Fux? Mit dem Hintergrund sollte der Hzter schon ganz gut entscheiden koennen, wieviel sein Blatt noch hergibt, oder vielleicht ist er in schwarz sogar frei...

akaSilberfux, 18. September 2012, um 11:12

Mein Favorit:
Pik-Dame im 2. mit Re; falls der Partner nicht aus dem Sattel geht, spiele ich dann beide schwarzen Farben und schaue, was mein Partner macht.
Man hält nur einen Trumpf mehr, als man mit Pik-Dame minimal verspricht; die Doppelasse sind nur mit einem langen Partner wirklich wertvoll. Falls er wirklich lang ist, wird er sich melden.

Ex-Füchse #365, 18. September 2012, um 11:55

Ich hab mich beim Lesen Eurer Kommentare zunächst darüber gewundert, wie viele gute Leute hier die Asse spielen würden.
Hab mir ja eigentlich gesagt: "die laufen nicht weg" und sie zurück gehalten.
Aber, je länger ich darüber nachdenke, um so sinnvoller erscheint es mir mittlerweile, sie zu spielen.
Ich hab ja eigentlich in allen Fehl absolute Farbkontrolle, da ich beide schwarzen Doppelasse habe und in Herz farbfrei bin. Es kann mir also selbst dann nicht allzu viel passieren, wenn mein erstes ausgespieltes schwarzes Ass gestochen wird. Denn das sonst so tödliche mögliche Nachspiel des anderen gegnerischen Asses entfällt ja. Kommt Herz werde ich stechen, alle anderen schwarzen Asse hab ich selber.
Hab ich nur EIN Doppelass werd ich es wohl auch in Zukunft bei ähnlicher Trumpfstärke zurückhalten. Hab ich aber wie hier in zwei Fehlbarben Doppelasse und bin in einer weiteren Farbe frei, kann ich zumindest ein schwarzes Ass aufspielen.
Danke für Eure Tipps.
Die haben mir echt weiter geholfen.

zur Übersichtzum Anfang der Seite