Doppelkopf-Strategien: Wieder ein Ass-Solo mit 119 Augen verloren - Man kann doch gar nicht anders spielen, oder?

Tront, 19. September 2012, um 02:28

Aus der ersten Runde in Spiel 16 - ohne bisher ein Pflichtsolo gespielt zu haben (Im Normalspiel an Position 3 sitzend):
Pik-AssPik-AssPik-KönigPik-BubePik-NeunHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKreuz-König
Pik entwickeln, aber wie?
a) mit Pik-As
b) mit Pik 9
Andere für mich seltenere Optionen
c) Karo 10
d) Kreuz-König
Oder
e) Ihr spielt das Solo einfach noch gar nicht

Ich habe ja wie bereits in der Überschrift erwähnt 119 Augen bekommen. Wie spielt ihr das Solo? Besser? Anders?
Auflösung meiner Spielweise folgt!

elesa, 19. September 2012, um 06:44

pik ass und schaun, was fällt.....

Spartakus, 19. September 2012, um 07:51

Ich eröffne mit Pik-Neun.

Ex-Füchse #19877, 19. September 2012, um 07:54

Wenn man den solo spielt, dann eröffne ich mit pik 9

irki, 19. September 2012, um 11:40

auch b

niveauflexibel, 19. September 2012, um 11:45

Pik 9 ist wohl die sicherste Variante...
Ich find ja Kr K auch höchst attraktiv - spielen die Gegner Kreuz runter, hast du 4 passable Abwürfe, ohne dass sie Augen bekommen und/ oder die Chance, dass sie dir Karo oder Pik entwickeln...wäre wohl aber auch für Pik 9, da du evtl hinten sitzt bei der 2. Karte und weil du immer noch genügend gute Abgeber hast, sollte Kr gefunden werden...
Du hast wsl von oben gespielt, eine Pik 10 gefangen, die Hz Zehn auch und mit 6 Abgebern unglücklich verloren ;)

akaSilberfux, 19. September 2012, um 12:00

Gespielt hätte ich es nicht, aber es auch mit Pik-Neun eröffnet.

Rulaman, 19. September 2012, um 12:03

Wenn Du mit Pik9 eröffnest, die Pik10er keine Stiche mehr machen, Du keine Standkarten abwerfen mußt, gewinnst Du das.
Wird allerdings Kreuz gefunden...

Ex-Füchse #15119, 19. September 2012, um 15:30

Mir gefällt die vermeintliche Harakirivariante von NF in letzter Zeit auch ganz gut... oft genug wird die aufgespielte Farbe gar nicht erst wieder angefasst...:
#16.249.723

Tront, 19. September 2012, um 16:08

Ich habe ebenfalls Pik 9 gespielt, weil ich es ebenfalls (noch) für den besten Zug halte. Aber die mir vertraute Albtraumverteilung lag wieder mal vor.
Nachdem Spieler 2 seine blanke Pik 10 durchbekam, folgte ein Karo-Vorspiel (noch Glück gehabt), ohne dass ein As oder die andere Karo 10 vor mir gelegt wurde. Nun sagte ich natürlich selbst Re an.
Aber die zweite Pik 10 saß zu viert an Position 4. Dieser Spieler gab allerdings kein Kontra mehr. Wurde ja auch schon zum Glücksspiel, wie bereits erwähnt, erzielte ich ja 119 Augen.
Allerdings gewinnt man das Solo mit Pik-As, Pik-As- Vorspiel auch nicht, dann bekommt man sogar das Kontra von Spieler 4 und wahrscheinlich kann dann sogar meine schwache Farbe Kreuz von den Gegnern angezeigt werden.

Lusche, 19. September 2012, um 16:45

Ich geb Dir gleich Luschenvariante...

jensbonath, 20. September 2012, um 17:11

Kreuzkönig aufspielen und mal schauen was geht.

Tront, 20. September 2012, um 18:41

Das gute an der Pik 9 ist doch, dass man im Ansagezeitpunkt, falls beide Pik-Zehnen gelegt werden (gar nicht so unwahrscheinlich) zum sicheren eigenen 8-Stiche Re kommen kann.
Dies ist bei allen anderen Anspielen nicht gegeben.

IngoKnito, 21. September 2012, um 13:45

Sichere acht Stiche?

Die gibt es doch schon dann nicht mehr, wenn jemand fünf Kreuz hat. Und das kann so unwahrscheinlich nicht sein.

Southern, 21. September 2012, um 13:49

Habe ich mir auch gerade gedacht, das ich keine "sicheren" 8 Stiche habe... :o)

Tront, 21. September 2012, um 17:06

Natürlich gelten die 8 sicheren Stichen nur für den Fall, dass im 2. Stich nicht gerade Kreuz, sondern Herz (falsch geraten), Pik zurück (komm mal selbst weiter) oder wie im Spielverlauf Karo unter As (ich spiele mein Karo-As nicht vor) zurückkommt.

3 gute Möglichkeiten für mich also, eine fast sichere Re-Ansage zu treffen, die bei anderen Spielverläufen noch nicht gegeben ist.

Falls Kreuz kommt, halte ich selbstverständlich meinen Mund und sage kein Re und hoffe gleichzeitig, dass kein Kontra vor mir gesagt wurde.
Warum auch immer, es ausblieb. Wo sie doch beide Kreuz-Asse vor mir haben.

zur Übersichtzum Anfang der Seite