Doppelkopf-Strategien: Fleischloser

Hueftgold, 20. September 2012, um 17:56
zuletzt bearbeitet am 20. September 2012, um 17:57

https://www.fuchstreff.de/spiele/16330236-fle...
Hallo, ich möchte gerne mal Eure Meinungen zu diesem Kontraspiel gegen einen Fleischlosen hören. Ich werde mit einer Pik10 angespielt, habe das Ass, ein weiteres hatte ich nicht. Ich warte extra nach dem 1. Stich, ob ein Partner von mir Kontra ansagt, damit ich weiß, dass ich Pik nachspielen muss. Dies geschieht jedoch nicht. Am Ende stellte sich heraus, dass einer meiner Partner noch das Pikass hatte. Ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte, ich hätte schlecht gespielt. Das Witzige an der Geschichte ist, als ich im 2. Stich Karo ausspielte, sagte er auch noch Kontra, warum auch immer.
Danke für Eure Meinungen!

Ex-Füchse #4596, 20. September 2012, um 18:06

Warum musstest Du den ersten Stich an dich reißen? Ohne Nachspiel hast Du zunächst kein Interesse daran.

Wie Du dir den Stich vom Leib hältst is Geschmacksache, Du kannst vor legen Deiner Karte bereits abfragen oder es riskieren den Solisten erstmal vorkommen zu lassen um die Farbe dann zu kontrollieren. Dabei zufällig nich das blanke As des Solisten rauszueiern is dann halt Pech. Nach der 10 schnappen war jedenfalls schlecht.

Hueftgold, 20. September 2012, um 18:09

ich habe somit aber einen sicheren stich! und mein partner kann dann sofort kontra schreien, damit ich bescheid weiß, wenn der solist das ass blank gehabt hätte und ich hätte mein ass nich vorgeschmissen, dann hätten meine mitspieler polka mit mir getanzt!

Tront, 20. September 2012, um 18:10

Falls du schlecht gespielt haben solltest, dann nur im ersten Stich. Du könntest bereits auf die ausgespielte Pik 10 abfragen, ob dein Partner hinter dir das andere Pik-As hält. Dann habt ihr erstmals eine gute Gewinnchance, wenn Pik von ihm logischerweise zurückkommt. Wenn er jetzt, wie du vorschlägst, auf Pik-As das Kontra gibt, muss er spätestens nach seinem Herz-As an den Solisten übergeben und ihr gewinnt das Spiel nie. Und Pik-As gleich zulegen ist auch riskant, denn der Solist kann die Pik 10 ja noch besetzt halten. Aber mit der Doppelkopf "Miniatur" - also mit 10 Karten kenne ich mich nicht so gut aus.

Vielleicht kann man das As an seiner Stelle bereits zulegen, da der Ausspieler ja sicherlich eine gewisse Länge der Farbe halten sollte. Das Kontra auf dein Karo-Nachspiel sollte sich euer Partner allerdings wirklich verkneifen, um das Spiel nicht unnötig zu verteuern.

Klonschaf, 20. September 2012, um 18:11

Das Vorspielen der Pik-10 war bereits suboptimal. Und das Kontra von Fokko setzte der Albernheit die Krone auf ...

Ex-Füchse #4596, 20. September 2012, um 18:11

Deine Mitspieler vielleicht, spricht aber nich unbedingt für sie.

Tront, 20. September 2012, um 18:13

Hüftgold, du hast ihm aber nur 2,7 Sekunden Zeit gelassen, also behaupte ich mal du hast dein Pik-As sofort gelegt ohne ihn abzufragen.

Hueftgold, 20. September 2012, um 18:14

also ich spiele grundsätzlich so, dass ich immer die asse beim fleischlosen schmiere bzw spiele, damit meine mitspieler wissen, dass die 10 die höchste karte ist! das problem war ja, ich habe ja extra nach dem ersten stich so lange gewartet, ob jemand was sagt, und als ich karo ausspielte, sagte er kontra worauf auch immer...

Hueftgold, 20. September 2012, um 18:16

@ tront, ich meinte den ersten stich auch nicht, sondern den 2. ich habe extra nachdem ich mir den ersten stich geholt hatte, fast 15 sekunden gewartet!

Ex-Füchse #4596, 20. September 2012, um 18:17

Die 2,7 Sekunden hat der Kontrasager gewartet nachdem der Threaderöffner bereits gespielt hat.

Davor hats 8 Sekunden gedauert, ne eindringliche Frage war das wohl eher nicht und sie hätte sich eh nich auf Pik beziehen lassen.

Hueftgold, 20. September 2012, um 18:19

ich habe nach dem ersten stich gewartet!!! es liegt
im ersten stich schon 10 und ass und wenn ich ein ass und einen buben habe, spiele ich ja wohl das ass!!! da gibts nix mit warten, so macht man das im fleischlosen immer!

Tront, 20. September 2012, um 18:20

Man sollte aber die Fälle unterscheiden, wo der Aufspieler sein As vorspielt (hoffentlich immer gedeckt mit mindestens einer 10 in der Farbe) oder jemand anders die Farbe eröffnet, weil er sie in der Regel lang hat.

Das Legen des Asses ist im ersten Fall grundsätzlich richtig, im letzteren Fall sollte man sich mit einem Kontra oder mindestens einem Zögern helfen können, um das andere As anzuzeigen. Nur bei Assen zu zweit ist dies mit einer anschließenden Blockade der Farbe verbunden, dieses Restrisiko muss man selbst abwägen, ob man dann das As beilegt oder besser nicht.

Ex-Füchse #4596, 20. September 2012, um 18:21

Wofür fragst Du dann hier?

Du weisst doch Bescheid.

Hueftgold, 20. September 2012, um 18:22

das ass hätte so oder so schon in den ersten stich gemusst, selbst wenn ich pik trotzdem nachziehe, können wir nicht gewinnen!

Ex-Füchse #4596, 20. September 2012, um 18:24

Im ersten Stich störte halt Dein As ...aber geh lieber wieder an Tisch, hier lernste nix. :-)

Hueftgold, 20. September 2012, um 18:25

mein ass störte??? ich muss das spielen, die gefahr ist doch viel zu groß, dass der solospieler das andere hat!

Ex-Füchse #4596, 20. September 2012, um 18:27

Tja, Doko is schon ein geheimnisvolles Spiel.

Tront, 20. September 2012, um 18:31

Darum sollst du ja im ersten Stich deinen anderen Partner nach Pik-As abfragen, falls du mich verstanden hast. Dann bekommt ihr 4 Pik-Stiche und einen Herz-Stich, solllte doch zum Gewinn ausreichen, oder nicht? Wenn er nicht antwortet kannst du dein Pik-As ja immer noch legen in der Hoffnung, dass der Solist sein Pik-As blank hatte.
Und eine Ansage ist im negativen Falle auch nicht sinnlos getroffen worden. Wo ist das Problem?

zur Übersichtzum Anfang der Seite