Doppelkopf-Strategien: Ganz schön viel Kreuz

Talentfrei, 21. September 2012, um 00:55

Du sitzt an 4 mit:
Kreuz-DamePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-AssKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunKreuz-Neun

1.Stich: Herz-AssHerz-AssHerz-Neun Karo-Zehn(sollte klar sein)

1. Frage: Re, ja, nein, vielleicht?
2. Frage: Was spielst du an?

Fanthomas, 21. September 2012, um 00:56

1) kein Re
2) Kreuz-König

Ossi, 21. September 2012, um 01:01

Ich würde Kreuz-Ass mit Re spielen. Wenn dein Partner frei ist, bingo, falls Kontra sticht, kommt vermutlich Pik nach und dein Partner kann erkennen, dass du diesen stechen kannst und spielt hoffentlich noch rechtzeitig den 2. Pik an.

Tront, 21. September 2012, um 02:54

Bei 2 freien Farben als Re-Mann habe ich mir zur Angewohnheit gemacht immer ein Re zu geben, wenn die Trümpfe überwiegen. Hier liegen nun 6 Trumpf und 6 Fehl vor. Das Re gebe ich aber auch, da ich bereits einen überdurchschnittlichen Herz-Stich gestochen habe. Den notwendigen Erwartungswert werde ich noch gerade so erfüllen, und ja ich spiele auch ein Kreuz-As vor, denn nichts ist schlimmer als wenn mein Partner noch in Kreuz überstochen wird und für Trumpfrunden fehlt mir einfach die Trumpflänge.

akaSilberfux, 21. September 2012, um 10:01

Karo-Neun mit Re - zeigt fehlendes Interesse an Trumpf und eine seltsame Verteilung.

Fanthomas, 21. September 2012, um 11:15
zuletzt bearbeitet am 21. September 2012, um 11:16

Die einzige verbliebene Stärke des Blatts ist ja noch die Möglichkeit, Pik zweimal stechen zu können. Nach Trumpfspiel habe ich nur noch 4 Trümpfe. Da wird die Gefahr sehr groß, vor dem 2. Pik-Lauf trumpffrei gespielt zu werden. Daher möchte ich Kreuz spielen, aber nicht das Ass.
Kreuz-Ass wird in 2/3 der Fälle vom Gegner gestochen, oft sogar mit einem Doppelkopf. Gebe ich Re, finden die Gegner mit 2 Kreuz beim Re-Partner sogar noch einen Abwurf.
Meines Erachtens überwiegen die Risiken einer Re-Ansage bei weitem die Chancen. Und falls das Kreuz-Ass zu Gunsten von Re läuft besteht auch noch die Gefahr des Überreizens.

Fanthomas, 21. September 2012, um 13:38

Wer Doko spielt um auf Dauer zu gewinnen, sagt kein Re.
Wer Doko spielt um nur zu Zocken und seinen Adrenalinspiegel möglichst hoch zu halten, sagt Re und erhofft sich auch noch die 90 vom Partner. Die 91 Augen der Gegner kann er dann mit entsprechendem Alkoholkonsum wegspülen. Ist ja alles nicht so schlimm, Hauptsache der Kick war da...

Ex-Füchse #15119, 21. September 2012, um 14:09

Finde das RE nich fahrlässig gezockt...
32 Punkte liegen, Pikchicane... das würd mir schon reichen.
Mir persönlich gefällt die Karo 9 am besten und ich hoffe, dass mein Partner von dem Stich wegbleibt. Kommt Pik, steche ich und spiele KreuzAss, was meinem Partner eine Warnung sein dürfte und ihm schnell auf die Idee bringen kann den zweiten Piklauf einzuleiten...

Goldmurks, 21. September 2012, um 14:56

Genau so wird eine dem Fuß schmeichelnde Herrenpantolette draus!

Talentfrei, 21. September 2012, um 15:18

Goldmurks, 21. September 2012, um 15:39

Was war denn das für ein unseriöses Kontra?

Ex-Füchse #4596, 21. September 2012, um 16:39

Das war ne Antwort, in Kreuz konnte er ja nich wissen, daß er eine hat.

Ex-Füchse #11004, 21. September 2012, um 18:35

auf was denn ne antwort?

Ex-Füchse #4596, 21. September 2012, um 18:45

Auf die Zusatzstärken, nachdem Du vorm Kreuz stechen Interesse bekundet hast.

Tront, 21. September 2012, um 18:55

Das ist halt immer die Frage, ab welchem Zeitraum eine stille Abfrage beginnt. Für einige reichen 3 - 4 Sekunden, andere brauchen ne Wolke und ne Uhr und am besten 10 weitere Sekunden dafür.

Ich denke aber, Feuerdrache hat niemals abgefragt bei nur 6 Sekunden; zumindest nicht mit dem vorliegenden Blatt. Und ihr Partner sieht ja noch den weiteren ungünstigen Spielverlauf, bevor er das Kontra verantwortet. Pik wurde schließlich vom Gegner gestochen und er hat insgesamt 2 davon.

Talentfrei, 21. September 2012, um 18:56

Willst du etwa Krachledern anprangern? Dafür heben wir doch einen schönen Thread :-)

Ex-Füchse #11750, 21. September 2012, um 19:07
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #11004, 21. September 2012, um 19:09

wenn ich abfragen möchte, warte ich genau bis die rote wolke kommt. hier hatte ich keine. manchen, mit denen ich gerne spiele, ist das noch zu kurz, so dass ich sogar eher länger warte, wenn ich denn- hier nicht- abfragen möchte. d hat im nächsten stich sogar etwas länger gebraucht, manchmal muss man ein wenig länger überlegen

Ex-Füchse #11750, 21. September 2012, um 19:25
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #4596, 21. September 2012, um 19:31

Es war ne Frage, es war unsinnig gestochen und Krachi konnte 2 Kreuzasse hinter dem Drachen sehen. Da geht doch ein Kontra aufs betteln.

Ex-Füchse #11004, 21. September 2012, um 19:40

krachi.. der noddy versteht deine scherze nicht, er fühlt sich bestätigt! gleich pranger ich n paar spiele an, oder nimm das zurück, du--du--

Ex-Füchse #11004, 21. September 2012, um 19:45

@noddy: wenn du auf 6 sek. warten antwortest, bist du selber schuld- wozu hab ich denn die wolke? damit sie angeht, wenn ich abfragen will, ich für meinen teil zumindest. übrigens war krachi der, der länger gewartet haben will, wenns ne abfrage sein soll, also dachte er bestimmt nicht, ich frage ihn!

zur Übersichtzum Anfang der Seite