Doppelkopf-Strategien: Soli von der Deutschen Einzelmeisterschaft (1 gewonnenes, ein verlorenes und eine Frage zum besten Gegenspiel)

Tront, 24. September 2012, um 02:07

Spiel 1: Normalspiel mit Ausspiel oder Lüstling Bubensolo
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-DameKaro-DamePik-AssPik-ZehnKreuz-Zehn

In der Kürze der Zeit habe ich die Erwartungswerte überschlagen und kam zu dem Ergebnis Lustsolo Buben. Das Normalspiel ist ja auch nicht unattraktiv mit eigenem Ausspiel. Was spielt ihr?
a) Bubensolo
b) Normalspiel

Spiel 2: Andere Runde - Pflichtsolo in Spiel 16 noch nicht erfüllt und im Normalspiel Sitzposition 2
Kreuz-BubeKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-AssPik-DamePik-DameHerz-AssHerz-NeunKreuz-ZehnKreuz-König

Wie spielt ihr das Bubensolo? Ich erzielte 117 Augen, bekam ein Kontra und ärgerte mich ein wenig, weil ich vielleicht nicht den richtigen Plan hatte, in welcher Reihenfolge ich meine Abgeber wegspiele bzw. wie ich das Solo überhaupt vortrage.
Informationen bis zum Ansagezeitpunkt: Die Buben stehen 2 - 1 - 0 Bessere Spiel-Fortsetzungs-Vorschläge von euch?

Spiel 3: Letzte Runde - Aussichtsreichstes Gegenspiel, um dem Solisten an Position 3 die meisten Schwierigkeiten zu bereiten.

Meine Karte gegen ein Bubensolo an Position 3
Kreuz-BubePik-ZehnPik-KönigPik-DamePik-NeunKaro-ZehnKaro-DameKaro-NeunHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKreuz-König
Blank oder lang oder noch anders.
Wie eröffnet ihr gegen ein Bubensolo am Position 3?
a) eher mit der längsten Farbe (also Pik-König oder Pik-Dame)
b) eher mit dem blanken Kreuz-König
c) eher noch eine andere Karte
Bitte um Meinungen am liebsten mit Begründungen!

Talentfrei, 24. September 2012, um 02:23

Spiel 1: a
Spiel 2: Kreuz-BubeHerz-AssPik-Bube , so wird auf Pik-Bube oft gebuttert und Herz nicht mehr angespielt von Kontra. Herz-Neun ist dann ein guter Abwurf. Weiter mit Pik-Dame oder Kreuz-König, kommt drauf an, was so fällt vorher.

Spiel 3: b mit der Hoffnung den Kreuz-Bube nutzen zu können.

Ex-Füchse #16890, 24. September 2012, um 02:37
zuletzt bearbeitet am 24. September 2012, um 03:19

Spiel 1:
a) Bubensolo.


Spiel 2:
1. Stich Kreuz-Bube
2. Stich Pik-Ass
3. Stich Herz-Ass
4. Stich Kreuz-König

Vorteile:
(i) Man wahrt sich die Chance in Pik und Herz Volle zu fangen.
(ii) Man verhindert, dass sich die Gegner auf einen zweiten Bubenabzug eine Farbe freiwerfen können.
(iii) Man verschleiert seine Abgeber/Blattstruktur.

Spiel 3:
Mir gefallen blanke Anschübe mit einem Solo an Position 3 nicht, da man den Solisten häufig umsonst ein Anspiel schenkt oder ihm seine lange Farbe klärt. Erschwerend kommt hinzu, dass man den Kreuz-Bube verstechen müsste und so dem Solisten eine wertvolle Information über die Bubenverteilung gibt.

Ich spiele Herz-Ass.

Seb1904, 24. September 2012, um 07:23

Spiel 1: Jungs. Ziehen, Ziehen, Karo. Wenn in den ersten beiden Stichen kleine Karo fallen, ziehe ich auch das Ass in Hoffnung auf blank Ass oder 10.

Spiel 2: Jungs raus. Kreuz 10 hinterher. 1. kleinen Pik ziehen lassen.

Spiel 3: wissen meine P, daß ich Kr blank bin, wenn ich den K vorspiele? Oder gehen sie davon aus, daß ich lang habe? Dann müsste zur Klärung wohl ein co kommen, wenn ein P den Stich macht?
Ich unwissender spiele Pik K.

EvilNephew, 24. September 2012, um 09:34

1 ist für mich klar ein Solo.
2. ebenfalls.
Kreuz-BubeKreuz-BubeHerz-AssKreuz-König ist meine Reihenfolge. Ich täusche an, dass ein Pikbube beim Gegner stehen geblieben sein könnte.
Bei Talentfreis Variante werde ich auf den Buben nur Bilder bekommen. Der Kreuz-Bube und dann Pik-Bube-Trick hat schon nen ganz langen Bart.

3. finde ich interessant.
Ich spiele wohl Herz-Ass mit Zögern. Wirklich verkehrt ist es nur bei einer 3-3-2-2 -Verteilung mit Herz-AssHerz-ZehnHerz-Neun beim Solisten oder einem Dreier-Bubenzug bei dem Herzblanken.

Meistens hat der Solist dann, wenn wir Gewinnchancen haben, ohnehin keine Dulle, weil er das schlechte Solo einem schlechten Normalspiel vorgezogen hat. Das verringert die Gefahr, eine Herz-Zehn hochzuspielen.

Talentfrei, 24. September 2012, um 10:46

@ Evil: Kreuz-BubePik-Bube ist aber schon ein Unterschied zu Kreuz-BubeHerz-AssPik-Bube.

EvilNephew, 24. September 2012, um 10:48

Wenn niemand den Kreuzbuben im 1. Stich anzögert, wozu sollte ich auf Pik-Bube schmieren? Ist doch die selbe Situation...
Ein entbehrliches Bild auf Pik-Bube reicht völlig, wenn ich nicht gerade in Vollen schwimme. Aber dann gehts wohl eh nicht.

Lusche, 24. September 2012, um 14:34
zuletzt bearbeitet am 24. September 2012, um 14:35

Ich finde den Move des talentierten Werfers auch nicht schlecht. Bedenke wir befinden uns
in Spiel 16, da kann man auch schon mal ein Solo spielen was nicht so stark ist. Herzas als Single im zweiten anzutäuschen hat dann zwei Vorteile: Erstens das nun aufgrund des Herzasses einer der beiden Kontraleute tatsächlich einen Vollen schmiert weil er vermutest das der 2. Kreuzbauer noch draussen ist und weil dann wie schon geschrieben Herz wahrscheinlich nicht zurückgeschoben wird und nach dem mit Pikdame vom Spiel gegangen wurde eine gute Entsorgungsmöglichkeit für die Herzneun auf Karo entsteht.

niveauflexibel, 24. September 2012, um 17:02

Finde die talentfreie Variante auch gut, beim Rest bin ich bei evil

Tront, 24. September 2012, um 19:21

Das erste Buben-Solo spielte ich auch und gewann es zu unter 90, da ich mit Pik-As und 10 beide Stiche erzielte, ohne dass Pik-As blank war. Falsche Trennung vom Gegner, soll ja vorkommen.

Das 2. Bubensolo, welches ich ja verloren habe, spielte ich anders als ihr. Vielleicht habe ich ja deshalb verloren. Aber gewonnen habt ihr ja auch noch nicht automatisch.

Mein Plan war, nachdem ich beide Buben abgeholt hatte, Herz als Entwicklungsfarbe anzutäuschen, indem ich Herz-As nebst Herz 9 vorspielte, damit sich der Gegner dabei verschneidet. Kreuz-König, der u. U. bessere Zug gefiel mir deshalb nicht, da ich immerhin auf ein ungenaues Gegenspiel hoffen durfte, da dieser Tisch nicht so spielstark war wie meine übrigen trotz DEM. Viellleicht legen die Gegner ja beide Kreuz-Asse mal in einen Stich, wäre ja nicht das erste Mal und wenn ich selbst Kreuz aufmache, denke ich, gelingt mir das weniger, eine Kreuz 10 mal hochzubekommen.

Ich kann meine (manchmal umstrittene) Spielweise zumindest immer noch begründen, sollte mir das irgendwann nicht mehr gelingen, müsste ich mir ein anderes Hobby suchen. Nächstes Mal spiele ich mit einer ähnlichen Stellung Kreuz-König, um zu prüfen, ob das wirklich besser ist.

Im 3. Bubensolo dem Gegenspiel bevorzuge ich eine lange Farbe also Pik-Dame oder Pik-König bei einem Solisten an Position 3, aber je länger ich darüber nachdenke, könnte ich mich an ein zeitverzögertes Herz-As noch gewöhnen. Aber eigentlich ich das nicht mein Spiel.

Lange Farbe, um den Solisten eher zum Stechen zu bringen oder einen Überstecher im 2. Lauf zu erzielen, falls nicht sogar mal der Erstlauf beim Solisten ausbleibt, da Spieler 4 vielleicht das Doppel-As des Solisten bereits absticht.

Vielleicht betrachte ich ein Bildersolo in einigen Punkten ähnlich dem As-Solo, wo auch nahezu jeder Spieler die längste Farbe vorspielt. Falls der Solist allerdings mal an Position 4 sitzen sollte, spiele ich wohl auch eher zu den Partnern meine kürzere oder blanke Farbe vor; nur darf ich in diesem Spiel nicht selbst 3 Buben gegen das Solo halten, sonst wäre der Spielplan wiederum Unsinn. Bei Solisten an Postionen 2 und 3 spiele ich gern meine längste Angriffsfarbe aus den bereits erwähnten Gründen vor.

Ex-Füchse #19877, 24. September 2012, um 20:06

Hach is das schön. So nen solo wie im zweiten fall hatte ich in runde 8 auch, nahezu identisch. Und? Ich hab ihn auch verkackt und mich geärgert. Schön dass ich damit nit allein bin:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite