Doppelkopf-Strategien: Fragen um mögliche unterschiedliche Spielweisen bei Hochzeiten

Tront, 24. September 2012, um 02:32

1. Hochzeit: Spieler 3 meldet seine Hochzeit an und ich sitze an Position 1 mit folgendem Blatt:
Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-NeunPik-AssKreuz-ZehnKreuz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Kein wirklich neues Thema, aber ich möchte noch einmal in diesem Fall Meinungen zum 1. Ausspiel zur Hochzeit einholen.
a) Pik-Dame
b) Karo-Bube
c) Pik-Ass

Welche Karte spielt ihr im ersten Stich vor?

2. Hochzeit: Ich sitze wieder an Position 3 und der Hochzeiter spielt ein Kreuz-As vor (also eine Farbe, die ich nicht habe).
Herz-ZehnPik-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-NeunPik-KönigHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Wie spielt ihr mein Blatt?
a) ich steche mit Karo 10 sofort ein (Sicherheit geht vor)
b) ich werfe zeitverzögert meinen Pik-König ab (Blattoptimierung ist mir wichtiger, wenn auch riskanter)

3. Hochzeit: zum Partner suchen mit der möglichen Idee ein As zurückzustellen, um zu 100% eine Dulle zu bekommen
Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-AssKreuz-ZehnKreuz-NeunHerz-Ass
a) ich beginne mit Kreuz-As, gefolgt von Herz-As, dann Karo 10
b) ich beginne mit Herz-As, gefolgt von Kreuz-As, dann Karo 10
c) Ich spiele Kreuz-As und dann sofort eine Karo 10 nach, da mir eine Dulle wichtiger ist als ein möglicher Herz-As-Abstich

Ist Variante c eurer Meinung nach überhaupt spielbar?
Die Meinungen gingen hierfür von Ort weit auseinander.

Talentfrei, 24. September 2012, um 02:57

1: a
2: b mit wirklich langem Zögern, falls ich glaube, dass der Aufspieler es checkt, ansonsten a.
Oft gehen selbst "gute" Spieler fälschlicherweise von DD aus und spielen im 2. einen Fuchs vor, dann hat natürlich Spieler 2 die andere Dulle, brech.
3: alles gut spielbar, ich wähle a und finde c sogar besser als b.

Ex-Füchse #16890, 24. September 2012, um 03:17
zuletzt bearbeitet am 24. September 2012, um 03:26

1.
Man hat die nötige Trumpflänge um den Ansagezeitpunkt durch das Anspiel eines kleinen Trumpfs hinauszögern zu dürfen.
Das Problem bei diesem Beispiel ist, dass man keinen Trumpfvollen oder zumindest Trumpfkönig aufspielen kann, was zwingend für Doppeldulle steht.
Allerdings sollte das nur bei Hochzeiten an Position 2 ein Problem sein, nicht aber bei Hochzeiten an Position 3 oder Position 4, so dass ich bei einem vertrauenswürdigen Partner Karo-Bube spiele.

2.
Selbst Spartakus spielt nach eigenen Angaben (hier im Forum) die ihm bekannte Konvention des verzögerten Abwurfs nicht und würde als Hochzeiter Trumpf nachspielen.
Ich spiele Variante b) also nur dann, wenn ich absolut sicher bin, dass mein Partner diese Konvention kennt, sie spielt und mir auch abnimmt, dass ich sie kenne. ;)

3.
Mir gefällt a) am Besten.
Variante b) gefällt mir überhaupt nicht. Ich stelle es mir schwer vor dieses Spiel überhaupt zu verlieren, aber wenn man den Herzstecher mit 4 Kreuz als Partner bekommt, dann hat man es schon fast geschafft.

Seb1904, 24. September 2012, um 07:51

Zu 1: weiss man in besseren Kreisen bei Anspiel von Karo B um die Doppeldulle?

Ich spiele Blaue, Pik As, Karo 9

Zu 2: Wieder eine Frage zum Wissen in den Konventionsspielersphären. Ich gehe bisher davon aus, daß ein Fehlabwurf in diesem Falle zwingend Tr-Nachspiel erforderlich macht, also eig. DD signalisiert.

Zu 3: c. Auch wenn die Wahrscheinlichkeit die gleiche ist (jew. 5 Outs), lasse ich mir gerne die Option, auf das Pik As des P mein Hz As zu entsorgen.

EvilNephew, 24. September 2012, um 09:26

Mit

1. Pik-Dame
2. Pik-Ass

sehe ich Schwierigkeiten, mein Blatt zu beschreiben. Mein höchster unbekannter Trumpf ist Herz-Bube, ich steche einen Zweitlauf. Naja.

Mit

1. Pik-Ass
RE Karo-Bube

dürfte meinem Partner die DD nicht klar sein.

Spiele ich

1. Karo-Bube
2. (...) Pik-Dame
3. Pik-Ass
4. Herz-Bube

ohne Spruch, lasse ich einem stark spielenden Partner alle Optionen offen. Durch den kleinen Trumpf am Anfang sollte ihm klar sein, dass ich nicht allzu kurz bin, das fehlende eigene RE verneint signifikante Zusatzstärken. Er weiß, dass ich noch Aussteigertrümpfe habe.

Daher c) im ersten Fall.

Beim 2. Spiel immer Karo-Zehn, den verzögerten Abwurf habe ich mal bei Leni probiert, seitdem lasse ich das lieber.

3. Spiel nehme ich a). Gute Asse stelle ich nicht zurück. Herzas vor Kreuzas sehe ich nicht ein. Mit viel Herz im Team kann ich mich eher wehren als mit viel Kreuz im Team, daher erst die Kreuzverteilung anschauen.

Rulaman, 24. September 2012, um 09:56

Zu 3) Evtl. gibts noch die Variante KreuzAss gefolgt von Kreuz10

Ex-Füchse #365, 24. September 2012, um 10:39

Grins. Den Vorschlag von Rulaman (Kr-Zehn) finde ich spannend. So muss man sich zumindest um diese Farbe im weiteren Spielverlauf keine Sorgen mehr machen.

Die möglichen Heiratsblätter, die Tront in den Beispielen 1 und 2 vorstellt, finde ich jetzt, ehrlich gesagt, nicht SO problematisch. Bei beiden Blättern gibt es ja mehrere zielführende Varianten, die alle ihre Vor- und Nachteile bieten.
Was mich aber immer vor Probleme stellt, ist die Frage: Was spiele ich aus, bei DD, die ich nicht anzeigen kann.
Also z.B. folgendes Blatt
Herz-ZehnHerz-ZehnHerz-DameKaro-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-NeunKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-AssHerz-Neun
Mit Hochzeiter an 3 oder 4:
Herz-Ass vor?
Dulle vor? Oder Karo-Buben?
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, die ich nicht sehe, die DD anzuzeigen?
Sitzt der Hochzeiter an Pos.2 sähe es dann sowieso nochmal anders aus.
Da würde ich erst eine Dulle vorspielen, danach den Kreuz-König mit eigenem RE.
Oder würde da einer die Risikovwariante wählen und zuerst den Kreuz-König spielen in der Hoffnung, den Hochzeiter anzuschieben und dann das Trumpfrückspiel stechen zu können.

Spartakus, 24. September 2012, um 10:56

Eva, mit diesem Blatt würde ich unabhängig von der Sitzposition des Hochzeiters Herz-Zehn nebst Karo-Bube mit "Re" spielen.

Es gibt Situationen, in denen ein Spieler von Beginn an durch Trumpfkürzung das Spiel gegen die Hochzeit aufnimmt. Ein Beispielblatt dazu:
Pik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
Dieser Spieler wird vermutlich nicht Partner mit Hochzeiter an Pos. 3 oder 4. Er beginnt mit Karo-Bube um ab dem Mittelspiel seine Trumpflänge zur Geltung zu bringen. Das bedeutet für den Hochzeiter umgekehrt, dass er im Falle des Anspiels negierender Trumpfkarten (Bube oder 9) davon ausgehen darf, dass bereits eine Attacke gegen die Hochzeit vorgenommen wird. Er wird demnach an einen Buben oder eine 9 vermutlich nicht rangehen. Das bedeutet in Deinem Beispiel, dass der Karo-Bube ungeeignet ist, dem Hochzeiter Doppeldulle anzuzeigen. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das nur mit Karo-Ass, Karo-Zehn und meindewegen noch mit Karo-König. Wenn eine solche Karte fehlt, bleibt in meinen Augen nur das Einklinken mit Herz-Zehn um sicher Partner zu werden.

Das Herz-Ass zu zweit (ein blankes würde ich spielen) ist meiner Meinung nach zugunsten möglicher schwarzer Asse des Hochzeiters zunächst zurückzustellen.

Ex-Füchse #19877, 24. September 2012, um 12:13

zu 1) ich spiele immer wieder das blanke schwarze as vor. mit dem risiko, dass es mir gestochen wird kann ich leben, auch wenns ärgerlich ist und mir am we auch passiert ist.

zu 2) ich steche. es gibt zuwenig spieler, die die variante mit dem anzögern einer dulle kennen. in der bundesliga würd ich allerdings mit zögern abwerfen.

zu 3) als optimist spiel ich kr as, herz as, karo 10. wenn gestochen wird unterwegs hab ich halt pech gehabt. anders spiel ich nur, wenn auf kr as schon abgeworfen wird, siehe zu 2):-)

EvilNephew, 24. September 2012, um 12:20

Und wie zeigst du deinem Partner DD an, rocknrolla?

Talentfrei, 24. September 2012, um 13:40

zu1: Du spielst also erst Pik-As, um dann doch die Blaue zu spielen. Wozu das Risiko eines Abstichs eingehen?

Ex-Füchse #19877, 24. September 2012, um 14:36

@ evil indem ich ohne zu zögern abwerfe

niveauflexibel, 24. September 2012, um 17:07

Triple a)
Finde im dritten Beispiel aber auch c durchaus spielbar

EvilNephew, 24. September 2012, um 18:09

lol rocknrolla, das ist doch klar.
Ich frage, wenn du mit Pik-Ass einheiratest, wie zeigst du deinem Partner, dass du DD hast?

Ex-Füchse #19877, 24. September 2012, um 18:23

@evil tr mit k90:-)

Ex-Füchse #19877, 24. September 2012, um 18:23

Kleinen tr, bevor du fragst:-)

Tront, 24. September 2012, um 18:40

Nicht ganz ungefährlich, wenn das Blatt deines Partners mal so gar keine Stärken aufweist mit der alleinigen keine 90-Absage, Rocknrolla.

Ich habe übrigens auch Pik-Dame vorgespielt, frage aber jedesmal meinen Mitspieler danach, ob er meinen Karo-Buben als Signal ebenfalls mitgenommen hätte. Hätte er, sagte er nach dem Spiel, weil du doch gegen die Hochzeit immer Herz anspielst. Wenigstens einer, der mich und meine Spielweise kennt, dachte ich! Und das nicht nur aus dem Forum oder aus den On-Line-Spielen.

Tront, 24. September 2012, um 18:51

Bei der 2. Hochzeit habe ich zögerlich meinen schwarzen Single entsorgt (Mitspieler: Sanscha Hantschel) und es kam die Ausgangsfarbe zurück (so wie ich es haben wollte). Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, was daran so schwer sein sollte. Ich habe eher den Eindruck, dass von den besseren Spielern viele die "perfekte" Spielweise ablehnen. Schade eigentlich.

Im 3. Fall spielte ich selbst Variante a zumindest solange, bis mein Herz-As abgestochen wurde; freue mich aber über eure Befürwortungen für Variante c, sich eine (in diesem Fall gleich beide Dullen zu suchen) und das blanke Herz-As einfach mal stehen stehen zu lassen. Spieler 4 stach mein Herz-As ab und Spieler 3 hätte Doppeldulle gehabt.

Ich gewann zwar gegen beide Dullen jetzt zu unter 90. (4 Punkte) und anders hätte ich wesentlich mehr Punkte erzielen können zumindest bei der vorliegenden Verteilung. (Füchse fangen, keine 90 absagen, etc.)

Spartakus spielt übrigens Variante b, warum auch immer, das wollte ich der Vollständigkeit halber einfach mal erwähnen. Sonst hätte ich die Antwortmöglichkeit gar nicht erst vorgegeben.

Tront, 24. September 2012, um 20:11

Für mich nicht, außer dass Spartakus (und er nicht allein) der Meinung ist, ein blankes rotes As grundsätzlich vor einem schwarzen zu dritt vorzuspielen. War ich nie ein Freund von der Spielweise. Warum sollte er sein Verhalten jetzt bei Hochzeiten ändern? Näheres musst du ihn selbst fragen!

Ossi, 24. September 2012, um 23:28

Bei einer Hochzeit gibt es einen erheblichen Grund, es zu ändern. Wenn ich eh plane, beide Asse zu spielen, dann spiele ich zuerst das Ass, bei welchem mir der Abstecher am meisten helfen würde, daher natürlich Kreuz Ass, damit mein Partner meine restlichen Kreuz abdecken kann.

Aus diesem Grunde spiele ich gegen eine Hochzeit auch fast immer ein blankes Herz Ass vor einem schwarzen Ass zu dritt, weil mit der Abstecher in Herz nicht so weh tut, wie der Abstecher der schwarzen Farbe.

Ex-Füchse #365, 24. September 2012, um 23:33

Das ist doch mal ne verständliche und nachvollziehbare Erklärung.
Danke dafür. Werd ich in Zukunft beherzigen.

Ex-Füchse #19877, 25. September 2012, um 10:15

ja, der ossi is nen juter, den hatte ich nicht ohne grund auf meinem tipzettel bei der DEM:-)

zur Übersichtzum Anfang der Seite