Doppelkopf-Strategien: Ein unterdurchschnittliches Kontra-Blatt? Welches Ausspiel bevozugt ihr?

Tront, 24. September 2012, um 02:40

Karo-DamePik-BubePik-BubeKaro-BubeKaro-ZehnKaro-KönigKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigKreuz-KönigKreuz-NeunHerz-Neun
Um zu meiner Skalenwertung mal zurückzukommen gebe ich dem Blatt nur eine 42. Findet ihr das Blatt eher schlechter oder besser als meine Bewertung und vor allen Dingen, welche Karte spielt ihr damit vor? Ist man trotzdem noch an einer Ansage interessiert aufgrund von versteckter Stärke wie Pik-Stechen? Gibt es ein offensives bzw. defensives Vorspiel? Meine 3 Vorschläge:

a) Tendenz zur Herz 9
b) Tendenz zum Kreuz-König
c) Tendenz zum Karo-König

Talentfrei, 24. September 2012, um 02:46

b bei nettem Spieler an 2, ansonsten c.
a auf keinen Fall.

Ex-Füchse #16890, 24. September 2012, um 02:48

Bewertung der Varianten:
defensiv -- b -- a -- c -- offensiv.

Da ich mit dem Blatt im weiteren Spielverlauf durchaus Möglichkeiten zur Spielsteuerung (Farbe stechen, Gewichtung beim Schmieren in Kreuz) habe, bin ich an einer Ansage interessiert und wähle dementsprechend eine offensivere Variante.
Allerdings kommt ein Trumpfanspiel für mich nicht in Frage, da ich bei dieser Extremverteilung der schwarzen Farben eine mögliche Partnerdulle nicht ins Leere gesetzt sehen möchte.

Ich spiele also Herz-Neun

Tront, 24. September 2012, um 03:46

Danke schon einmal an Talenfrei und Bildchenwerfer für die nächtlichen Beiträge von euch.

Nur Christian, was ist an Herz 9 offensiver als an Pik-König? Das sehe ich genau anders herum.

Auf Pik, die Farbe, die jetzt bereits in jedem 2. Spiel von mindestens einem Spieler gestochen wird, folgen doch deutlich eher Abfragen, Ansagen und Aktionen als bei einer vorgespielten Herz 9, die in der Regel bei Spieler 2 im seinem Herz-As ankommt. Klar kann auch mal die Herz-Farbe mal gestochen werden, aber auf ein Pik-Anspiel passiert, meine ich, in der Regel entschieden mehr.

Worauf man dann mit dem Abstechen eines Kreuz-Asses (des Gegners, der ein Re gab) oder eines Abwurf von Herz 9 (des Partners, der abgefragt hat oder gar ein Kontra gab) noch während des Ansagezeitpunkts seinem Partner wiederum günstige Informationen für eine mögliche Gegenansage bzw. für ein Weiterspiel zu schaffen.

Gut auf Ausspiel der Herz 9 sagt oder fragt vielleicht auch ein Spieler im oder nach dem ersten Stich ab. Aber ich möchte gern für den weiteren Spielverlauf wissen, wie der erste Pik-Stich (meine lange Farbe) fällt und bevorzuge Ausspiel von einem Pik-König.

Trumpf spiele ich aus den gleichen Gründen wie du nicht vor, das gilt dann allerdings auch aus meiner Sicht als das Offensivste!

Ex-Füchse #16890, 24. September 2012, um 04:10

Gut, ein Mitspieler ist eher Kreuzfrei als Herzfrei, das stimmt.
Ich meine nur, dass ein Spieler mit Kreuz und Herz Ass zu zweit eher eine Ansage findet, wenn er in Herz und nicht in Kreuz angeschoben wird.

Das Argument mit dem möglichen Abwurf Herz-Neunhatte ich nicht bedacht, weswegen ich jetzt auch zu Kreuz-König tendiere.

EvilNephew, 24. September 2012, um 09:27

Kreuz-König

Sticht ein Spieler Kreuz und spielt Pikas ohne Spruch nach, werfe ich Herz-Neun auf ihn ab.

Ex-Füchse #4596, 24. September 2012, um 16:46

d)

Goldmurks, 24. September 2012, um 16:53

Wo siehst Du den Vorteil bei dieser Eröffnung, Noddy?
Dann wird viel zu leicht nach hinten abgefragt, und schon stehste im Hemd da.

Nee, viel zu riskant!

Ex-Füchse #4596, 24. September 2012, um 16:57

Diese Abfrage wird auf die 90 lauten, das vergrößert die Chance :-)

Goldmurks, 24. September 2012, um 17:00

So gesehen haste recht!

zur Übersichtzum Anfang der Seite