Doppelkopf-Strategien: Ein Jahrhundert-Solo - Leider nicht meins!

Tront, 24. September 2012, um 15:06

Einige DOKO-Freunde werden Dominik Bressler als jungen, guten und analysierfreudigen Spieler bereits vom letzten DODGE-Turnier in Erinnerung haben. Er spielte auch am Wochende zum 2. Mal bei einer DEM mit.

Sein Traumblatt (allerdings bei einem anderen Turnier, sonst wäre er wohl weiter vorne platziert bei der DEM dieses Jahr):
Sortiert nach Damensolo - Wie spielt ihr es und wie weit sagt ihr ab?

Kreuz-DamePik-DameKaro-DameKreuz-AssKreuz-AssPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-AssKaro-AssKaro-ZehnKaro-Zehn
Natürlich auch ein gewonnenes As-Solo, welches sogar einige absolute Sicherheits-Spieler irrtümlich bevorzugen. Ich denke, das Damensolo verliert man frühestens gegen alle 5 Damen auf einer Hand. Aber wie eröffnet ihr, um bei einer Normalverteilung die meisten sicheren Absagen zu treffen. Seid ihr Freund von
a) Kreuz-Dame
b) Pik-Dame
um im späteren Spielverlauf ggf. die keine 60 sicher oder gar die keine 30 absagen zu können? Hier waren sich die sog. Experten vor Ort wieder nicht ganz einig. Was sagt ihr dazu?

Ex-Füchse #918, 24. September 2012, um 15:10

mein Ziel muss doch sein, zu wissen, wo und wie die restlichen Damen sitzen. Daher bin ich für Kreuz Dame und dann Karo Dame nach(natürlich nicht, wenn die andere Kreuzdame gleich fällt...)

Goldmurks, 24. September 2012, um 15:24

Ich präferiere die Pik-Dame.
Soll mir der Gegner im Anschluss doch ein Angebot machen, dass ich (nicht) ablehnen kann ...

Rulaman, 24. September 2012, um 15:27

Die Schwarzabsage geht aber nicht mit PikDame.

Ex-Füchse #19877, 24. September 2012, um 15:34

für die absagen muss ich die damenverteilung doch wissen, deswegen ist eine dame pflicht. und zwar die kreuzdame, weil ich das tempo halten will. je nach dem was fällt, gehts dann weiter, aber die alte muss vor.

sprachlos, 24. September 2012, um 15:53
zuletzt bearbeitet am 24. September 2012, um 15:55

re dame

fallen 3 dazu,
hab ich schon die 90,
nächste dame, fällt der rest.
gehen schon 60.
ist zufälliger weise im ersten die redame dazugelegt worden.
dann karo 10.
und wir nähern uns der 30.

oder karo ass, weil meine glaskugel,
ein blankes bei meinen mitspielern erspäht hat.

niveauflexibel, 24. September 2012, um 16:37

Mit Pik Dame komm ich doch nicht mal zur sicheren 90, wenn nicht alle bedienen, daher alte und dann Dame hinterher - nur so kann ich möglichst viel von der Damenverteilung erfahren, sind alle Damen raus, werd ich mit K9 ans Spiel kommen und Karo 10 mit K6 spielen, 40-41 Augen werden die wohl nicht auf Karo holen... Interessant wird's, wenn nur 6 Damen raus sind, dann sind die 90 schon sehr sehr riskant und wohl nicht vertretbar

zur Übersichtzum Anfang der Seite