Unterhaltung: 2 x Fleischloser Ja oder Nein?

Ossi, 24. September 2012, um 18:27

In der 7. Runde der DEM (vor der Runde war ich 3. und spielte mit dem 2.und 4.) erhielt ich in an Pos 3 (Pflichtsolo schon gespielt):

Herz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-KönigHerz-DameHerz-BubeKreuz-AssKreuz-ZehnKaro-AssKaro-ZehnKaro-Dame
Fleischloser Ja oder Nein?

Ein paar Spiele später an Pos. 2:
Kreuz-AssKreuz-AssKreuz-DameKreuz-NeunKaro-AssKaro-AssKaro-KönigKaro-NeunPik-AssPik-AssHerz-BubeHerz-Neun
Gleiche Frage: Solo Ja oder Nein?

Lusche, 24. September 2012, um 18:37
zuletzt bearbeitet am 24. September 2012, um 18:38

Weil Du Dich nicht für die 60 Spielpunkte in Rd. 3 (5 Soli in den ersten 5 Spielen...) bei mir bedankt hast ohne Begründung..;o)
a) Nein
b) Ja

Ossi, 24. September 2012, um 18:50

jo, die 3. Runde begann ziehmlich kurios mit 4 Pflichtsolis und direkt danach nem Lüstling. Die 7. begann übrigens auch mit 4 Pflichtsolis.
So und nun nur für dich: Danke für die 60 Pkt.

Ex-Füchse #365, 24. September 2012, um 18:56
zuletzt bearbeitet am 24. September 2012, um 19:00

Erstes Spiel:

Hier würde ich wohl aufs Solo verzichten.
Das Normalspiel ist ja eigentlich gar nicht mal so übel, mit farbfrei in Pik, dazu 6 Tr inklusive Dulle.
Das Solo hingegen ist zwar verlockend aber auch hochriskant.
Finden sie Pik rechtzeitig kannst Du ne Farblänge von 5 noch so halbwegs verkraften, aber bei ner größeren Piklänge geht man baden.
Selbst, wenn Pik nicht gefunden wird, hast Du noch mehrere Sorgen.
Kreuz-Zehn gibst Du ab
Karo-Damegibst Du ab
Karo-Zehn gibst Du wahrscheinlich auch ab.
Und rein theoretisch ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die zweite Herz-Zehn zu viert sitzt.
Zu viele Wenns und Abers.

Zweites Spiel:
Könnte gehen.
Hast zwar mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit 6 Abgeber: Kreuz-DameKreuz-NeunKaro-KönigKaro-NeunHerz-BubeHerz-Neun

Aber die werden möglicherweise in nicht allzu fette Stiche fallen.
Das Farbproblem in Herz würde ich auch als gering einschätzen. Bedient man halt 2 Mal und entsorgt anschließend die Kreuz- und Karoluschen. Vielleicht ist da nen knapper Sieg drin. Und da Soli nun mal mehr Spaß machen als die meisten Normalspiele (Fachleute nennen das THHEO-Faktor), würde ich das Ding wohl spielen.

Ex-Füchse #365, 24. September 2012, um 19:00

Erstes Spiel:

Hier würde ich wohl aufs Solo verzichten.
Das Normalspiel ist ja eigentlich gar nicht mal so übel, mit farbfrei in Pik, dazu 6 Tr inklusive Dulle.
Das Solo hingegen ist zwar verlockend aber auch hochriskant.
Finden sie Pik rechtzeitig kannst Du ne Farblänge von 5 noch so halbwegs verkraften, aber bei ner größeren Piklänge geht man baden.
Selbst, wenn Pik nicht gefunden wird, hast Du noch mehrere Sorgen.
Kreuz-Zehn gibst Du ab
Karo-Dame gibst Du ab
Karo-Zehn gibst Du wahrscheinlich auch ab.
Und rein theoretisch ist es auch nicht ausgeschlossen, dass die zweite Herz-Zehn zu viert sitzt.
Zu viele Wenns und Abers.

Zweites Spiel:
Könnte gehen.
Hast zwar mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit 6 Abgeber:
Kreuz-DameKreuz-NeunKaro-KönigKaro-NeunHerz-BubeHerz-Neun
Aber die werden möglicherweise in nicht allzu fette Stiche fallen.
Das Farbproblem in Herz würde ich auch als gering einschätzen. Bedient man halt 2 Mal und entsorgt anschließend die Kreuz- und Karoluschen. Vielleicht ist da nen knapper Sieg drin. Und da Soli nun mal mehr Spaß machen als die meisten Normalspiele (Fachleute nennen das THHEO-Faktor), würde ich das Ding wohl spielen.

Lusche, 24. September 2012, um 19:09

Dann bin ich auch nicht so:
a) an Pos.3 eingeschoben zu werden ist unwahrscheinlich und bei einer DEM mit mindestens zwei starken gegenspielern wird der Pik wohl auch gefunden. Ich sehe den Verlierer durch das Zulegen von Kreuz 10 auf ein Vorgespieltes Kreuzas nachdem Pik geklärt wurde. Im Normalspiel sieht die Karte auch nicht so schlecht aus (Trontsche 58,23)
b)Hier ist das Normalspiel hingegen wenig verheissungsvoll. Die Sitzpos. gefällt mir auch für den Fall das angeschoben wird. Du brauchst
zum Sieg 3 10er(auf jedes Doppelas eine 10 dann sicher 121) oder beide karo 10er um den Karokönig zum stehen zu bringen. Das halte ich wie gesagt gerade in der Sitzposition für gut machbar... aber klar, es gibt auch wie in Spiel a) immer mal wieder 5-7 Herz auf einer Hand... dann wirds schwer...

Tront, 24. September 2012, um 19:46

Sehe deine beiden Soli ähnlich wie Lusche.
Den ersten spiele ich auf gar keinen Fall und bei dem 2. halte ich das Re-Blatt ebenfalls noch für gut spielbar, allerdings ein Solo mit 6 Assen zu verwerfen, wäre wieder eine kuriose Ausnahme. Selbst für mich, der ja zweischneidige Solo eher ablehnt, wenn das Normalspiel noch von mir als brauchbar eingestuft wird. Das liegt hier vor.

Beim 2. Solo würde ich eher würfeln, ob ich ihn spiele. Vor einer Herz-Länge hätte ich keine Angst, soll der Gegner ruhig seine 5 - 6 Stiche am Anfang machen, dann decke ich meine 6 Asse auf und gewinne wohl auch noch eher. Nur komme ich bei dem Solo fast nie zu einer sicheren Re-Ansage und das könnte mich vom Spielen des Solos abhalten.
Falls mit Pik geöffnet wird, was ebenfalls wahrscheinlich ist, habe ich wieder andere Probleme.

Ex-Füchse #19877, 24. September 2012, um 20:02

Ich sag da gar nix zu, ich hab dat elend am tisch erlebt:-(
Soo viele gute karten, wie se mir da wegsoliert haben.......

Tront, 24. September 2012, um 20:06

Markus, hast du denn beide Soli gespielt und wenn ja mit welchem Ausgang? Das würde ich schon wissen wollen.

Ex-Füchse #52635, 24. September 2012, um 20:31

er hat den ersten gespielt und mit ko/re gewonnen

Ex-Füchse #52635, 24. September 2012, um 20:32

sorry, den zweiten

Tront, 24. September 2012, um 20:34

Danke für die Information, Elmar!

Ossi, 24. September 2012, um 20:36

Der erste war mir auch zu riskant, wir haben als ko knapp gewonnen.

Den 2. hab ich gespielt:
Aufspiel Hz Ass mit zögern, alle bedienen,ohne Ass. Herz nach, kontra an Pos 3, alle bedienen. Hz Ass, Karo 10, Herz und Kr 9 vom mir mit Re.
Anschub in Kr, danach 2 x Karo Ass, leider fällt die 10 nicht, Karo 9 zur 10, danach Rest bei mir.

+15, damit konnte ich gut leben, leider waren diese Punkte in den nächsten paar Spielen alle wieder weg...

Tront, 24. September 2012, um 21:02

Das Solo scheint wirklich nicht so schlecht zu sein, THHEO spielt nur die interessanten Soli, die wirklich Guten läßt er weg.

Ossi, 24. September 2012, um 23:34

Ich sehe gerade, dass ich beim 2. Solo noch nen Fehler eingebaut habe, der diesen noch attraktiver macht, die Kreuz-Dame war ein Kreuz-Bube.

Ossi, 25. September 2012, um 12:06

@thheo
lesen hift....
das 1. Herz Ass kam mit zögern, also nicht durch eine 10 gedeckt. Pos 3 zögerte sein vorhandenes Herz Ass natürlich auch an, so dass wie erwartet (und wie von mir erhofft) in den ersten 4 Stichen alle 12 Herzen fielen.

Ex-Füchse #19877, 25. September 2012, um 12:27

ja ja, immer rein in die blutende wunde:-(

zur Übersichtzum Anfang der Seite