Doppelkopf-Strategien: Einmaliges Gegenblatt bei einer Hochzeit

Tront, 25. September 2012, um 14:24

Dieses Spiel ist bereits über 10 Jahre alt, aber ich wollte trotzdem Meinungen darüber einholen, mit welchem Ausspiel ihr euch weiterhelft. Ein NON-STOPP-Spieler aus meinem Verein griff zu aus meiner Sicht unfairen Lösung bei diesem vorliegenden Extremblatt.
Wie seht ihr das? Der Hochzeiter sitzt an Position 2.

Man selbst hat auf der Hand:
Pik-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-ZehnHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-NeunHerz-Neun
Was spielt ihr für oder gegen die Hochzeit damit auf?
a) eine Karo 10
b) den Kreuz-Buben
c) Einen der vielen Herz (vorzugsweise die Herz 9)

Gibt es für euch überhaupt Alternativen und wenn ja, warum?
Viel Spaß bei der Betrachtung!

Zusatzfrage: Wie eröffnet ihr mit dem Blatt bei einem Normalspiel?
Besonders auf Terry´s Meinung bin ich sehr gespannt!

Natürlich auch von allen anderen analysefreundigen Spielern, bei denen ich mich bei dieser Gelegenheit einmal bedanken möchte für ihre Bereicherung mit Beiträgen zu den vor mir vorgestellten Spieldiskussionen. Weiter so!

Goldmurks, 25. September 2012, um 15:04

Weil mir das Hemd näher ist als die Hose, greife ich eindeutig zur Herz-9.
So schone ich meine recht überschaubaren Trümpfe und schaue, wie ich im weiteren Spielverlauf mit den schwarzen Farben umgehe.

Lusche, 25. September 2012, um 15:10
zuletzt bearbeitet am 25. September 2012, um 15:23

Sinnvoll scheint mir nur Karo10, auch wenn`s ein "Gschmäckle" hat. Ich suggeriere dem Hochzeiter DD oder zumindest ein sehr trumpfstarkes Blatt mit einer Dulle ohne Anspielas. Hat Hochzeiter keine Dulle legt er die Kreuzdame in der Annahme der DD beim Aufspieler, welche dann hinten, bestenfalls von Pos. 3 mit (s)einer Dulle herausgenommen wird.
Dann sitzt nach dem ersten Farblauf im Optimalfall mein Partner an Pos.4 und kann im ersten Lauf mein Herzas versorgen und nach dem Einstechen des zweiten schwarzen Asses auch noch mein zweites Herzas mit der 2. dulle versorgen, so das sogar meine Blaue steht.
Wie gesagt hat ein Geschmäckle aber erstens ist im Krieg, der Liebe und dem Doko alles erlaubt und zweitens wird auch auf der DEM mal der Partner abgehackt um das Spiel nach Thheo-Maßstäben interessant zu halten....

Spartakus, 25. September 2012, um 15:12

Herz-Neun

Partner werde ich mit dem Blatt ohnehin nicht. Meine Trümpfe werde ich noch brauchen um die schwarzen Farben stechen zu können.

Karo-Zehn hätte nur dann einen positiven Effekt, wenn die Dullen an Pos. 3 und 4 liegen. Dann würde Spieler 3 nach dem Rangehen durch den Hochzeiter sehen, dass etwas nicht stimmt und den Hochzeiter eventuell rausnehmen, bevor Spieler 4 das tut. Hält der Hochzeiter selber eine Dulle oder ein anderer Spieler Doppeldulle, geht der Plan zwei hohe Trümpfe zu elimieren in die Hose. Stattdessen habe ich nach Klärung der Partnerschaft nur noch 4 Trümpfe auf der Hand und bekomme Schwierigkeiten die schwarzen Farben zu stechen.

Kreuz-Bube ist aus meiner Sicht völlig ohne Idee und keine Möglichkeit der Spieleröffnung. Ich verliere lediglich Trumpflänge, schade mir also in erster Linie selber.

Ich erwarte im übrigen auf Herz-Neun (die Augen hebe ich freilich auf) ein positives Szenario. Der Hochzeiter wird den Herz stechen, weil er in der Regel keinen Herzmann mitnimmt. Spieler 3 wird, sofern er mindestens eine Dulle hält, abwerfen, weil er davon ausgehen darf, dass der Hochzeiter dann Trumpf nachspielt und Spieler 3 mitnimmt. Spieler 4 sieht jetzt die 6 Herz beim Ausspieler und wird nur dann Partner, wenn er den Hochzeiter übersticht. Das bedeutet die Repartei verliert vermutlich 2 Trümpfe während mein künftiger Partner eine Fehlkarte entsorgen konnte. Somit ist die Ausgangslage zum Gegenspiel gegen die Hochzeit vergleichsweise hervorragend.

Goldmurks, 25. September 2012, um 15:45

Jau, Sparta - ich sehe, Du verstehst etwas von dem Spiel! :)

Ex-Füchse #4596, 25. September 2012, um 15:54

Ich hab da meine Zweifel, wenn die Karo-Zehn nicht aus Gründen der eigenen Zuverlässigkeit abgelehnt wird.

Goldmurks, 25. September 2012, um 15:59

Den Luchs hatte ich gar nicht in Betracht gezogen.
Da er aber vermutlich als DD-Anzeiger ge- bzw. missdeutet würde, ist er im Hinblick auf die eigene Zuverlässigkeit tatsächlich per se abzulehnen.

Ex-Füchse #19877, 25. September 2012, um 16:25

ich kenn das spiel und weiß, wer es war:-)

also.........herz! und .......... ich finde es nicht unfair. die überlegung von sparta hatte der spieler seinerzeit auch:-)

EvilNephew, 25. September 2012, um 16:30

Ich spiele Herz-König statt Herz-Neun. Muss ichs begründen?

Goldmurks, 25. September 2012, um 16:30

Bitte mach uns doch die Freude! :)

Ex-Füchse #42585, 25. September 2012, um 16:39
zuletzt bearbeitet am 25. September 2012, um 16:40

Der Aussage von Spartakus "der hochzeiter wird in der regel keinen herzmann mitnehmen" kann ich nur bedingt folgen. Da ich an 2 sitze, weiß ich ja als Hochzeiter, das eins keine Dulle und keine Asse hat. Ein Singelabwurf würde ich als Hochzeiter durchaus in Erwägung ziehen und warscheinlich auch spielen. Aus diesem Grund würde ich Herz Ass spielen, damit der Hochzeiter keinen Abwurf hat.

Rulaman, 25. September 2012, um 17:02
zuletzt bearbeitet am 25. September 2012, um 17:15

Ich favorisiere den KreuzBuben. Herz eröffnet ungemütliche Abwürfe, und ich will doch meine drei Karo Vollen verstechen.

Southern, 25. September 2012, um 17:04

Guter Einwand Bodo :o)

Spartakus, 25. September 2012, um 17:12

Mit Herz-Ass als Eröffnung kann ich auch gut leben.

EvilNephew, 25. September 2012, um 18:30
zuletzt bearbeitet am 25. September 2012, um 18:32

Habe ich beispielsweise an Pos 2

Kreuz-DameKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-KönigKaro-KönigKreuz-ZehnKreuz-KönigPik-Zehn

und ich sehe

1. Herz-Neun

dann überlege, ob ich Pik-Zehn absetze. Ich bekomme einen der hinteren Spieler, der zu 50% eine Dulle hat, zu 25% zwei Dullen und zu 25% keine Dulle.

Nur in jedem vierten Fall erwische ich nen schlechteren Partner als über Trumpf, dafür ist die blanke Pik10 schonmal weg.

Bei

1. Herz-König

tu ich mir da schon schwerer. Hat Pos1 unter dem Doppel-Herzas angespielt, kann es sein, dass ich die Niete ziehe.

1. Herz-Ass verbietet den Abwurf völlig.

Ex-Füchse #19877, 25. September 2012, um 21:40

Ja, der bodo. Ich wusst schon warum ich gegen den nit gewettet hab:-)

akaSilberfux, 25. September 2012, um 23:35

Karo-Zehn von hier - die Herzüberaschung hebe ich mir noch ein wenig auf.

Tront, 26. September 2012, um 01:19

Karo 10 wurde ja als "unfaire Karte" vorgespielt, Terry. Wie kannst du in Zukunft sicher sein, dass der Hochzeiter deine Karo-Vollen weiterhin mitnimmt.

Das wäre für mich (und viele andere Spieler, die ich kenne) ein höchst unerlaubter Spielzug, ähnlich einem Dullenausspiel vom Kontra-Mann.

Die Dullen saßen ja verteilt und der Hochzeiter springt natürlich auf die Karo 10 an, Spieler 3 mit einer Dulle nimmt nach kurzem Überlegen Kreuz-Dame heraus und spielt ein schwarzes As mit Re vor. Das As wird natürlich abgestochen (mit vorzeitigem Kontra, damit der Partner auch schmiert) jetzt folgt Herz-Komplett mit Überrraschungs-Überstich für Re usw.

Wahrscheinlich hast du dir einen ähnlich guten Spielverlauf gewünscht, Terry, der hier auch eingetreten ist.

Die Frage ist nur, wiegt der Vertrauensbruch langfristig ein "genial vorgetragenes Spiel?!" auf?

akaSilberfux, 26. September 2012, um 09:22

Wer den 6-Trümpfer mit 6 Herz nicht als Extremsituation anerkennt und auch einsieht, daß die Karte kein anderes Anspiel nahelegt, kann mir ja das Vertrauen entziehen.

jensbonath, 26. September 2012, um 11:12

Ich bin ja auch der Meinung, das man EXTREMBLÄTTER immer ein wenig anders betrachten sollte. Allerdings wüsste ich hier nicht, ob es wirklich sein muss einen der drei Trumpfvollen aufzugeben!? Zwei davon möchte ich auf die schwarzen Fehlläufe verwenden und den dritten in eine mögliche Partnerdulle. Tendiere daher auch zum Herzas, hier gehen wohl zwei Trümpfe der Repartei weg.

Tront, 26. September 2012, um 17:28

Ich habe noch gar keine Meinungen von euch zu dem Blatt als mögliches Normalspiel (falls keine Hochzeit vorliegt) erhalten.
Oder gilt dann als einzige spielbare Karte bereits die Karo 10?

Goldmurks, 26. September 2012, um 17:46

Dann griffe ich tatsächlich zum Herz-Ass und frügte auf ein nachgespieltes schwarzes Ass still ab.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2012, um 17:49

Wer soll dann noch antworten?

Goldmurks, 26. September 2012, um 17:54

Berechtigter Einwand! *)


*) Ich spiele (live) hauptsächlich in Runden, wo auf die bereits liegende 5. Karte noch was angesagt werden kann. Da hier der Stichinhaber vermutlich direkt vor mir sitzt, könnte dieser dann theoretisch noch antworten.
Online ist der Drops da allerdings bereits gelutscht.

zur Übersichtzum Anfang der Seite