Unterhaltung: Luxusprobleme

Lusche, 26. September 2012, um 15:26

Ich spiele Herzas mit RE vor. Spiele ich die 10 vor kann von dem Stechenden ja gefragt werden und ich offenbare so meine Herzstellung. Im Normalfall werde ich aufgrund der 4 Fehlasse der Kontrapartei auch das Kontra hören. Das Spiel verlieren kann ich aber nur bei einer Pik-Herz-Wippe in der 3x Herz gestochen wird, bevor Karo oder nochmal Kreuz auf den Tisch kommt und/oder die Herz 10 zu viert sitzt (8% Restrisiko lt. Terry).
Geht der Herz rum, so habe ich die sichere 90-Ansage also auch wieder 15 Punkte mit der Option unter 60 zu spielen. Also Bauern ziehen und hoffen das die Pikabgeber unter 60 gehalten werden können.

Ex-Füchse #4596, 26. September 2012, um 15:46

[zitat]
die k60-Ansage mit 1x Herz klären und Pik vom Stich gehen erscheint ohne
Abziehen der Buben allein schon deshalb zu riskant, weil der Empfänger
des Pikstiches Herz nachspielen könnte, so dass ein Bube stechen und den
3. Stich = über 60 erobern könnte. Oder wie soll der vorgetragen werden
um zur k60-Ansage zu kommen?

[/zitat]

Ich habs ja geschrieben, mit der Brechstange gehts zur K60.

Buben sind nicht zu klären, Herz setzt man als haltend voraus. Also direkt Pik mit Re, zurück wird Kreuz kommen auf den die 90 mit Abwurf des 2ten Pik folgt. Kommt man anschließend gefahrlos wieder ans Aufspiel sind K60 möglich, es folgt Buben abziehen und hoffen, daß Herz jetzt hält.

Wenn man wirklich noch 3 Punkte braucht is das machbar, ansonsten zieh ich das kalkulierbare Risiko mit Herz vor Buben vor. Buben ohne Herzklärung is doch zu defensiv, K90 ohne Herzklärung bescheuert.

akaSilberfux, 26. September 2012, um 16:26

Herz zurück nachdem man auf 58 abgeworfen hat, wäre echt gemein. Ob das jemand am Tisch findet weiß ich nicht - zu berücksichtigen wäre es jedoch für eine Berechnung allerding schon. Da man also auf keinen Fall sicher die 60 ansagen kann (auch wenn man seine beiden Pik unter 60 entsorgt bekommt), ist wohl doch die gradliniege Spielweise die beste.
Das nächste Mal spiele ich dann wieder die Buben und sag die 90 einfach (und lasse mir nicht mein Herz-Ass abstechen). Die Gegner blieben zwar immer noch unter 90, aber ansagen konnte ich es nicht mehr.

kermit, 26. September 2012, um 18:03

Wenn ich die K60-Ansage unbedingt brauche: siehe Noddy

Alternativ würde ich den ersten Stich, obwohl mit 25 Punkten für die angestrebte K60-Ansage eigentlich zu teuer, nicht abstechen, sondern einen Pik abwerfen.
Man behält die günstige Sitzposition und die schwache Option auf die K60-Ansage.
Den nächsten Pik könnte man bei gleichbleibender Sitzposition in der nächsten Runde abwerfen, um das Blatt endgültig sauber zu spielen.

Dann würde auch ein Herzangriff von 1->4 nicht weh tun, sondern einen ungünstigen 5-0-0 Sitz vor dem Ansagezeitpunkt für die K90 offenbaren. Bei einem Herzangriff aus einer 4-1-0 Verteilung wäre die K90-Ansage dann sogar sicher möglich.

Im Übrigen könnten die K90-Ansage und ggf. die K60-Ansage je nach Risikobereitschaft relativ sicher getroffen werden.

Nachteil der Variante von Noddy oder der von mir:
Bei einer 4-1-0 Herzverteilung kann man das Spiel theoretisch unter 120 verlieren (zwei Pik- oder Kreuzstiche + 2 abgestochene Herzstiche), das ist bei Einstechen und Abziehen der Buben nicht möglich. Da kann man nur gegen eine 5-0-0-Herzverteilung theoretisch verlieren (zwei Herz- und zwei Pikstiche).

zur Übersichtzum Anfang der Seite