Doppelkopf-Strategien: Darf/Kann/Muss ich hiermit abfragen?

Doc_Jule, 26. September 2012, um 18:10

Ich halte an 3 folgendes Blatt:
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DamePik-BubeHerz-BubeKaro-ZehnKaro-ZehnKaro-NeunKreuz-NeunPik-KönigPik-Neun
Es liegt vor mir:
Herz-AssHerz-Neun

Goldmurks, 26. September 2012, um 18:17

'Re!' und warten ...
Ohne Antw. stechen und nomma fragen.

EvilNephew, 26. September 2012, um 18:17

jo, finde ich eindeutig.

Tront, 26. September 2012, um 18:19

Hier bietet sich meiner Meinung nach nach ein wundervoller ersten Abwurf zunächst ohne Ansage an. Natürlich die Kreuz 9. Im späteren Spielverlauf sagt man dann Re, oder fragt Spieler 1, der ein weiteres As dann vielleicht aufspielt, auf die keine 90 ab. Vorher wäre mir die zwingende keine 90-Abfrage zu riskant, aber vielleicht gerade noch spielbar.

Nach Herz-As wird der abgefragte Spieler aber in der Regel kein weiteres As mehr halten und schon eher kein lauffähiges mehr. Jedoch könnte dir ein längeres Kreuz-As beim Partner ausgesprochen gut gefallen.

Doc_Jule, 26. September 2012, um 18:26

ich habe gefragt, bekam Antwort und hab Kreuz-Neun logischerweise entsorgt.
Der weitere Spielverlauf gibt Tront Recht, und dazu habe ich gleich die nächste Frage: einfach dumm gelaufen, oder mache ich noch irgendwo einen gravierenden Fehler?#16.516.468

Tront, 26. September 2012, um 18:49

Du hattest halt auch ein bißchen Pech mit dem Partner, was sein Kartenmaterial angeht. Ich kalkuliere schon etwas ja mit ein. Ich sehe keinen spielerischen Fehler von der Re-Partei. Im höheren Sinne kann die Kontra-Partei mehr erreichen. (Noch 120 Augen erzielen, den Fuchs retten und evtl. auf die keine 90-Absage Kontra ansagen. Es könnte also punktemäßig noch viel schlechter für euch enden.

Doc_Jule, 26. September 2012, um 18:52

das tröstet mich....*ein bisschen ;-)
danke für die Antwort......

Goldmurks, 26. September 2012, um 18:54

Ja, das saß tatsächlich ziemlich ... ähm ... sehr doof.
Der Misserfolg sollte Dir aber recht geben :)

Southern, 26. September 2012, um 22:16

Ich hätte nicht gross abgefragt. Bei einem HerzAs vor mir tue ich das sehr selten. Ich hätte die Kreuz 9 abgeworfen. Und im weiteren Spielverlauf sicherlich das Re gegeben.

Doc_Jule, 27. September 2012, um 09:42

ja, war ´ne Option, die ich auch in Erwägung gezogen hab, dann aber eben doch gefragt....meine Erfahrung reicht einfach noch nicht aus, um auf die Schnelle alle Aspekte (wie z.B. wenn das mein P ist, hat er vermutlich keine "guten" Schwarzen Asse) in die Überlegung mit einzubeziehen....*aber das wird noch ....hoffentlich...;-)

Southern, 27. September 2012, um 21:58

Ganz bestimmt sogar :o)

zur Übersichtzum Anfang der Seite