Doppelkopf-Strategien: Traumsolo, aber wie vortragen?

Spartakus, 28. September 2012, um 09:46

Jetzt habe ich im Fuchsbau auch mal ne Granate bekommen. :-)

https://www.fuchstreff.de/spiele/16565689-bub...

Die Idee muss sein, zur k30-Absage zu kommen, heißt den einzigen Verlierer Kreuz-König spätestens zum Zeitpunkt der k60-Absage vorzutragen um zu schauen ob der mit >= 30 Augen weggeht oder nicht.

Leider sitzen die Buben 2-0-0, so dass man entweder den zweiten Buben stehen lassen muss oder nicht weiß ob jemand die Pik-Zehn zu viert hält.

Zockt Ihr da in irgendeiner Art und Weise rum oder seid Ihr bei dem Verlauf mit 12$ zufrieden und verzichtet auf die Absage k30?

Übrigens: Als vorne ein Vorbehalt gemeldet wurde, habe ich vor Wut in die Tischkante gebissen. :-) Zum Glück kein Solo.

Goldmurks, 28. September 2012, um 10:42

Nö, die K30 sage ich so auch nicht.
Habe schon zu oft erlebt, dass das eintrat, was nicht eintreten durfte.

niveauflexibel, 28. September 2012, um 11:29

naja, nachdem eine Pik 9 in den Buben kommt, hätt ich - zumindest mal im Fuchsbau - den Kr K mit k6 aufgespielt statt des Pik Asses...da hält sowieso niemand die mögliche Zehn zu viert, wenn du nach dem nächsten Einstich erstmal alle deine Buben abziehst und die Pik zum Schluss anpackst...Zudem besteht ja auch noch die Minimalchance, dass die Gegner zufällig Pik anpacken und du sogar risikolos zur k3 kommst...ergo auf alle Fälle erst Verlierer entsorgen...

akaSilberfux, 28. September 2012, um 12:25

Man hat ja auch noch die Variante, mit Pik-Ass im 2. Stich und Re zu beginnen. Wird das gestochen, bekommt ggf. sogar noch ein Kontra als Bonbon. Muß man wohl wieder rechnen..

LordVoldemort, 28. September 2012, um 12:26
zuletzt bearbeitet am 28. September 2012, um 12:28

Der Dunkle Lord wendet hier Dunkle Magie an:

Das angespielte Herz mit Pik-Bube stechen.
Lange abwarten.
Ein gequältes "Re" in die Runde flüstern.

Dann Kreuz-König.

Einer der Gegner wird nun überlegen, daß er ja immerhin zwei Trümpfe hat, der Solist hingegen nur noch maximal drei (Sonst hätte er ja mit einem roten Buben gestochen), zwei weitere Trumpf also bei den Partnern sitzen. Er hat einige Volle, darunter auch nicht wenige Asse und kann das beim Solisten nicht vorhandene Herz nachspielen.

Er sagt also Kontra, nimmt den Stich mit.

Der Stich bleibt unter 30 Augen.

Nunmehr kommt der Dunkle Lord wieder ans Spiel, indem er - wieder mit Pik-Bube - einsticht.

Es folgt ein "Keine 90" und Kreuz-Bube.

Sodann ein "keine 60" und das Pik-Ass das die problemlose Piklage klärt.

Schließlich ein nunmehr gefahrloses "keine 30" und die logische Fortsetzung mit Kreuz-Bube und den restlichen Pik von oben.

Mehr als die so erzielbaren 33 Punkte wird es für das Spiel nicht geben können.

Dunkle Magie des Doppelkopf!

Tront, 28. September 2012, um 12:29

Mit dem Blatt von Daliwest spiele ich wahrscheinlichlich "aus Wut" ein Damensolo oder ein Herzsolo, da ich nicht zu meiner Hochzeit komme.
Na gut, nur in Runden, wo ich mein Pflichtsolo noch nicht erfüllt habe, habe ich solche Gedanken.

Zum deinem Bubensolo: Wahrscheinlich trage ich es auch klassisch vor (also so wie du), aber ich bin mir nicht mal sicher, ob ich die keine 60-Absage vertrete.

Laut Wahrscheinlichkeit sitzen zu fast 11% vier Pik auf einen Hand, es muss zwar nicht die Pik 10 dabei sein, wie auch im vorliegenden Fall, daher sprechen wohl nur in etwa 8% für eine ganz schlechte Pik-Verteilung; und man hat ja noch nicht alle Spiele verloren, wo man die keine 60-Absage trifft. Die Absage ist also grenzwertig, man kann sie wohl treffen, muss es aber nicht. Zur keine 30-Absage komme ich demnach nie.

zur Übersichtzum Anfang der Seite