Unterhaltung: Rätselhaft

Goldmurks, 30. September 2012, um 16:33

Rätel 11:

Zwei Personen haben die selbe Mutter.
Sie wurden beide am selben Datum geboren.
Sie sind jedoch keine Zwillinge *)

Wie ist das möglich?


*) astrologische Aspekte spielen KEINE Rolle.

Ex-Füchse #4596, 30. September 2012, um 16:40

2 von Drillingen -done

Goldmurks, 30. September 2012, um 16:49

Moooment!
Wann hier was tatsächlich 'done' ist, bestimmt immer noch der Fragesteller!

Erledigt.

Tzzz... done ... immer diese doofen Anglizismen!

Ex-Füchse #4596, 30. September 2012, um 16:52

Mir fehlt noch die Auflösung bei den 12 Kugeln.

akaSilberfux, 14. Oktober 2012, um 09:26

Nachtrag zu Rätsel 5 (Wasser-Wein): mein mathematischer Versuch:

Zwei Mengen (a) und (b) enthalten gleich viele Elemente.

Aus der Menge (a) werden x Elemente entnommen und mit der
Menge (b) vereint. Diese besteht nun aus (b + a1, a2,...ax). Aus dieser neuen
Menge werden x Elemente entnommen.

Fallunterscheidung:

1. Es werden a1, a2, ...., ax entnommen. Die Mengen sind
wieder so wie am Anfang.

2. Es werden b1, b2,....bx entnommen. In der Menge (1) sind
nun bn, b(n-1), ..., b(n-bx) sowie a1, a2, ...ax /
in der Menge(2) sind nun an,
a(n-1), ...a(n-ax), sowie b1, b2, .... bx

3. Es werden a1, a2, ...ay, sowie b1, b2, ..., b(x-y)
entnommen.
In der Menge (1) sind nun bn, b(n-1),..., b(n-(x-y), sowie a1, a2,
...., a(y) /
in der Menge (2) sind nun a(n-1), ..., a(n-ay), sowie b1, b2, ...,
b(x-y)

Wenn man diese drei Möglichkeiten schön geordnet
untereinander darstellt, kann man sehen, daß für jedes Element der 1. Menge ein
spiegelbildliches Element in der 2. Menge ist. Entweder ist der Ausgangszustand
wieder hergestellt oder alle Elemente haben ihren Platz getauscht oder es ist
ein 1 zu 1 - Austausch erfolgt.

Die Fragestellung ist damit eine "oder"-Frage, bei welcher die richtige Lösung nicht angegeben ist. Das würde ich im allgemeinen als Fangfrage bezeichnen.

akaSilberfux, 14. Oktober 2012, um 09:32

Rätsel 12:
Der Schamane des Dorfes ruft alle Männer zu sich. Er eröffnet ihnen, daß mindestens eine, vielleicht sogar alle Frauen fremd gehen. Da dies ein Frevel an den Göttern sei, müßten alle untreuen Frauen zu ihm gebracht und rituell bestraft werden. Damit die Männer diese Aufgabe erfüllen können, verleiht er ihnen magische Kräfte: jeder Mann weiß, welche Frauen fremd gehen, allerdings weiß er dies nicht von seiner Frau. Kommunzieren dürfen sie jedoch in keiner Form. Wenn sie das Problem nicht so schnell wie möglich lösen und alle Frauen zu ihm gebracht haben, wird ein furchbarer Fluch das Dorf treffen. Jeden Tag um 12 Uhr wird der Schamane am Dorfplatz warten und sich für die Bestrafung bereit halten.

Wie lange dauert es, bis alle untreuen Frauen gefunden sind?

luchs63, 14. Oktober 2012, um 16:42

Wer hat die Lösung des Zwergenrätsels vollständig begriffen? Ich frag aber mich nach einer Erklärung. Könnte vllt die Fragestellung ungenau sein?

CaptainHook, 14. Oktober 2012, um 16:54

Raetsel 12:

hmmm , wenn jeder es weiss ausser bei seiner eigenen, dann gibt es fuer jede untreue Frau einen Mann (der nicht der Gatte ist), der es auch weiss und somit es am 1. Tag mitteilen kann. Also, meine Antwort 1 Tag

Motris, 14. Oktober 2012, um 17:07

1 Tag ist ziemlich klar, nur an der Begründung feile ich noch.

Vielleicht so:

Genau zwei Männer ziehen los und sammeln die Untreuen ein. Wenn die Frau von Mann A untreu sein sollte wird Mann B sie mitnehmen und umgekehrt.

akaSilberfux, 14. Oktober 2012, um 18:27

Nachtrag Rätsel 12:
Jeder Mann darf nur seine eigene Frau zum Schamanen bringen.

akaSilberfux, 14. Oktober 2012, um 18:30

Zwerge: an jedem manipulierten Goldbarren fehlt ein bisschen. Wenn man nun jeden Gnom eine Nr. zuweist und jeden so viele Goldbarren gießen läßt, wie es seiner Nr. entspricht, und dann alle wiegt, erhält man ein Vielfaches des fehlenden Bisschens. War es Gnom Nr. 4, fehlen 4 Tropfen, war es Gnom Nr. 50, fehlen 50 Tropfen.

luchs63, 14. Oktober 2012, um 18:47

genauso hatte ich es verstanden. 90 gramm sind genau 45x bisschen. Jetzt is klar was ich meinte.

Ossi, 14. Oktober 2012, um 18:56

Für das Schamanenrätsel gibt es übrigens 2 verschiedene Lösungsansätze, einen iterativen und einen direkten. Je nachdem welchen man wählt, dauert es entweder einige Tage oder ca. 5 min.

akaSilberfux, 15. Oktober 2012, um 23:35

Ich kenne nur einen und zwar den länger dauernden. Da bin ich ja gespannt.

akaSilberfux, 15. Oktober 2012, um 23:37

Rätsel 13:
Vier Mainzer Bu-Li-Spieler an einem Tisch:
1. Herz-ZehnKaro-AssKaro-KönigKaro-Ass
Re von Spieler 3.
Wie gewinnt Re die Partie deutlich?

Talentfrei, 15. Oktober 2012, um 23:40

Schwarzen Fehl spielen.

Ossi, 15. Oktober 2012, um 23:40
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ossi, 15. Oktober 2012, um 23:41
zuletzt bearbeitet am 15. Oktober 2012, um 23:42

Terry, kennst du das Rätsel mit den Wichteln und den Mützen?

Den Lösungsansatz dieses Rätsels könnte man nämlich auch auf das Schamanenrätsel anwenden.

Ex-Füchse #16890, 16. Oktober 2012, um 02:45
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 12:01

Das glaube ich nicht, aber ich lasse mich gerne überraschen!
Weiter gehts....

Rätsel 14: (DokoTurnier)
An einem Doppelkopfturnier nehmen 64 Spieler teil.
Gibt es nun zwei Teilnehmer, die die gleiche Anzahl von bekannten Mitspielern haben?

PS. (i) Ein Mitspieler gilt als bekannt, wenn man bereits in einem vorherigem Turnier gegen ihn gespielt hat.
(ii) Man ist sich selbst kein Bekannter!

Rätsel 15: (Landkarten)
Man hat zwei rechteckige Landkarten von der exakt gleichen Gegend. Eine Karte mit Maßstab 1:100000 und eine etwas größere Karte mit Maßstab 1:50000.
Die Karte mit Maßstab 1:100000 liegt nun zufällig und ohne Überzustehen auf der Karte mit Maßstab 1:50000.
Gibt es immer einen geographischen Punkt der bei beiden Karten exakt übereinander liegt? Wenn ja, wie viele mindestens und wie viele höchstens?
Falls nein, warum?

CaptainHook, 16. Oktober 2012, um 04:09

Raetsel 15: 1 Punkt mindestens und 1 Punkt hoechstens...Beweis..hmm..schwieriger...muss ich mehr drueber nachdenken...

Ex-Füchse #16890, 16. Oktober 2012, um 12:14
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 12:18

@Silberfux (zu Wasser/Wein)
Der eine Lösungssatz von Ossi genügt völlig als mathematischer Beweis.
Dein neuer Lösungsansatz kann kaum als Beweis gelten, da du das Problem auf ein diskretes Modell reduzierst. Das ist eine erhebliche Vereinfachung und deswegen zunächst (...) allenfalls eine Plausibilitätserklärung. Für ein Modell mit verschiedenen gefärbten Kugeln (statt einer Flüßigkeit) in beiden Gläsern wäre es aber die richtige Begründung.

Die (Fang)Frage finde ich völlig in Ordnung. Zum einen behauptet niemand, dass eine der beiden Alternativen richtig ist, zum anderen muss man erstmal vereinbaren, dass man unter "mehr" wirklich "echt mehr" versteht.
Das Problem bei vielen Aufgaben und Rätseln ist doch, dass die Fragestellung bereits häufig einen Weg zur Lösung aufzeigt und deswegen gewaltig Anspruch und Kreativität aus dem Problem nimmt.
Aus diesem Grund habe ich auch überlegt konkrete Glas- und Löffelvolumina anzugeben, auch wenn diese völlig irrelevant sind, aber das muss eben erst einmal sehen...
So sieht man, dass kein Volumen angegeben ist, und macht gleich einen allgemeinen Ansatz, ist doch langweilig, oder?

Rulaman, 16. Oktober 2012, um 12:19

Rätsel 13:
Vier Mainzer Bu-Li-Spieler an einem Tisch:
1. Herz ZehnKaro AssKaro KönigKaro Ass
Re von Spieler 3.
Wie gewinnt Re die Partie deutlich?

Pos2 ist über mind 1 schwarze Farbe anspielbar, Pos4 über Trumpf anspielbar, bleibt nur noch Herz zum Partner an Pos3?

akaSilberfux, 16. Oktober 2012, um 12:31

Rätsel 13:
Tatsächlich war Spieler 2 in beiden schwarzen Farben anspielbar, Spieler 4 hatte die Dulle und Herz-Ass und alle drei Asse von Spieler 3 laufen, nachdem er über Herzanschub ans Spiel kam.

Seb1904, 16. Oktober 2012, um 12:35

Könnt ihr das nochmal woanders diskutiern? Warum werfen die die Füxe rein, wenn sie co sind?

Rulaman, 16. Oktober 2012, um 12:40
zuletzt bearbeitet am 16. Oktober 2012, um 12:40

Pos2 will angeschoben werden und Pos4 will den ersten Fuchs "entwerten" und den Dullenaufspieler auf Trumpf bringen.
Beide hoffen, dass kein aufklärendes RE kommt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite