Doppelkopf-Strategien: Farbsolo | Denkprozess, Spielweise

Sunny1, 30. September 2012, um 16:20
zuletzt bearbeitet am 30. September 2012, um 16:21

Hallo zusammen,

bin noch recht neu hier und habe gerade folgendes Solo in erster Position erhalten.

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKaro-DameKreuz-BubeKaro-AssKaro-ZehnKaro-KönigKaro-Neun

Wie nähert Ihr euch gedanklich so einem Blatt an, welche Strategie verfolgt ihr beim Spiel und was sind die grundlegenden Dinge, auf die auch ein unerfahrener Fuchs achten sollte?

Danke und viele Grüße
Sunny

niveauflexibel, 30. September 2012, um 16:28

Beim Farbsolo muss man immer mit Extremverteilungen rechnen - daher sind sie am schwersten zu spielen und schwer zu kalkulieren. Wichtig ist immer zu wissen, wieviele Trümpfe noch beim Gegner sind (am Anfang 26-12 = 14) Ich würde auf jeden Fall von oben ziehen mit der Hand, damit die Gegner sich früh von ihren Karo Vollen trennen müssen - Ziel sollte minimal die K9 Absage, k6 gespielt sein...

akaSilberfux, 30. September 2012, um 16:41

1. Frage: gegen wie viele Trümpfe muß ich im Regelfall antreten? Faustformel: durchschnittliche gegnerische Trumpfanzahl aufrunden und zwei addieren = 7
2. Wie viele Stiche gebe ich gegen diese Zahl von Trümpfen voraussichtlich ab, ohne daß ich auf Farban- oder Rückspiele überstochen werde? Maximal 3 (Kreuz-DamePik-DameHerz-Dame)
3. Stören mich Überstecher überhaupt? Falls nicht, kann ich vielleicht einige kleine Trumpfstiche rausgeben, bevor ich von oben ziehe? (Mein Lieblings-Trumpfsolo enthält alle Trumpfvollen, aber keine Dame). Dann sammeln die Gegner kleine Trumpfstiche ein und man selbst die fetten Fehlstiche.
4. Muß ich Züge von oben entwickeln (Bsp. Herz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-Dame) oder kann ich jederzeit von oben ziehen (Bsp. Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-Dame). Falls ich entwickeln muß, tue ich das direkt.

Nach alledem würde ich mit deinem Solo darauf hoffen, daß ich mindestens eine der gegnerischen Damen ohne Stich halte. Ich würde daher von oben ziehen und - falls keine der gesuchten Damen fällt - von oben weiterspielen (also Pik-DameHerz-Dame) und hoffen, daß mindestens eine der gegnerischen Damen ohne Stich bleibt. Sofern zwei Trumpfrunden von allen bedient würden, sagte ich die 90. Die 60 sagte ich an, falls ich eine der gegnerischen Damen in den ersten drei Stichen gefangen hätte und auch der dritte Stich noch von jedem Gegner bedient wurde. Falls nach der 60-Ansage nur noch eine gegnerische Dame fehlte, sagte ich die 30 an und würde mit Kreuz-Bube fortsetzen (außer ich hätte noch eine Stehdame, die ich dann spielte). Mit Megadusel kann man hier auch schwarz absagen.

Goldmurks, 30. September 2012, um 16:41

Jau, von oben anfangen.
Nach der 1. Dulle setze ich mit Kreuzdame fort.
Vielleicht fliegen hier ja schon die ersten Vollen rein in der Hoffnung, Pos. 4 hält die andere Dulle.

Aber wieso offenbare ich hier eigentlich meine geheimsten Geheimtricks?

Ex-Füchse #4596, 30. September 2012, um 16:47

Damit der Threadersteller auch mal so gut wie Ewo wird :-)

Sunny1, 30. September 2012, um 17:00

Danke für euer Feedback! Darauf werde ich noch etwas rumdenken müssen.

..ich habs jedenfalls wohl nicht so optimal gespielt. die Trumpfverteilung war sehr fair :/

https://www.fuchstreff.de/spiele/16631832-kar...

Irgendwie habe ich den Grundsatz, dass Stiche grundsätzlich nach hinten hin teuerer werden, zu tief in mir verankert. Deshalb tendiere ich dann zu häufig dazu früh abzugeben.

Außerdem habe ich vor lauter Aufregung über das schöne Blatt, den ersten Punkt (Strategie hin oder her), schon mit dem Aufspiel verloren :)

Ex-Füchse #4596, 30. September 2012, um 17:07

Deine Gegner haben doch für Dich gespielt.

Von oben wäre es wohl kaum besser gelaufen.

sprachlos, 30. September 2012, um 17:10

wieso

bei der verteilung, machen die halt ihre drei damenstiche.

die 60 absage findet man da wohl auch mit
akaSilberfux vorgehensweise nicht.

aber die 2te herz 10 ins leere zu setzen,
war wohl etwas suboptimal.

mfg

Sunny1, 30. September 2012, um 17:50

Danke.
Komme auf 210 mit Herz-Zehn im 5. Stich und Kreuz-Bube im Aufspiel. Oder wenn von unten, dann sogar Karo-Neun aufspielen?

Die Karo-Zehn im 4. Stich ist aber wahrscheinlich in jedem Falle Mist, oder? Wäre ja auch um ein Haar / Herz schief gegangen :P

VG Sunny

akaSilberfux, 30. September 2012, um 18:22

Nachdem im 1. Stich Kreuz-Dame fällt und der andere lange mit Karo-Zehn vorsticht, brauchen die keinen Stich mehr zu bekommen. Viermal von oben hätte nun die verbleibenden Damen gefangen und die Gegenpartei unter 30 geschlagen.

sprachlos, 30. September 2012, um 18:30

@
akaSilberfux

stimmt, hab mir nur die verteilung angesehen und nicht den verlauf.

mfg

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 11:57

Silberfuchs, du schreibst ganz oben, dass du, nachdem du von oben gezogen hast und keine der gesuchten Damen gefallen ist, mit Pik-DameHerz-Dame fortsetzen würdest...
Warum? In meiner Naivität würde ich zur Herz-Dame greifen und hoffen, dass die Kreuz-Dame nun blank gelegt werden muss oder vorsticht, sodass ich nach Einstich von Fehl evtl. mit meiner Pik-Dame die andere abziehen kann. Ich würde die Wahrscheinlichkeit dieser Konstellation doch deutlich höher einschätzen, als dass jmd bspw. mit Kreuz Dame und Fuchs auf der Hand nun den Fuchs spielt und ausgerechnet die blanke Pik Dame des Partners erwischt. Denn das wäre für mich der einzige Grund, der deine Pik-Dame erklären lässt...

akaSilberfux, 01. Oktober 2012, um 13:21

Wenn alle drei Runden Trumpf bedient haben, verbleiben ihnen noch fünf Trümpfe und zwar mit Kreuz-DamePik-DameHerz-Dame und zwei weiteren Trümpfen. Wenn man es genau wissen will, muß man die Einzelkonstellationen durchgehen und schauen, was schlußendlich am besten ist.
Meine Idee zielt darauf ab, daß keine Pik-Dame zu viert und keine Herz-Dame zu fünft einen Stich gewinnt. Du kannst jetzt auch auf Kreuz-Dame zu viert spielen und einen kleinen Karo oder Karo-Dame vorspielen.
Ich glaube, daß meine Variante in den meisten Konstellationen nützt.

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 13:53

Gut, oben schreibst du nicht, dass die Bedingung dafür ist, dass bisher alle bedient haben, sondern nur, dass keine der Damen gefallen ist - somit bin ich die Fälle von 5-6 Trumpf auf 2-3 Personen verteilt ausgegangen (dein Fall + jmd bedient die 3 Trumpfrunde nicht)...
(Wenn schon nach Stich 2 jmd nicht bedient, setzt man wohl in Stich 3 mit Herz-Dame oder Karo-Dame fort, um einen Standtrumpf zu behalten...)

akaSilberfux, 01. Oktober 2012, um 16:19

Stimmt. Dann würde ich Kreuz-Bube versuchen in der Hoffnung, daß mit Pik-DameHerz-Dame getaucht wird und Kreuz-Dame den Stich nehmen muß.

zur Übersichtzum Anfang der Seite