Doppelkopf-Strategien: Welches Solo ist die bessere Wahl? Damen- oder Trumpfsolo?

Tront, 01. Oktober 2012, um 14:55

Von dem gestrigen DDC-Spieltag:
An Position 3 im Normalspiel oder als ein sehr gutes Solo zu spielen
(sortiert nach Farbesolo in Herz): Als Pflichtsolo noch mit Ausspiel:
7. Spiel der laufenden Runde.
Mit am Spiel beteiligte Spieler: Rainer Schlenker, Dirk Weber,
Karin Wimmelmann und ich als Solist.

Herz-ZehnKreuz-DamePik-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-KönigHerz-NeunKreuz-Neun
a) Herz-Solo
b) Damensolo
c) Normalspiel

Welches Solo gewinnt man sicherer, häufiger und ggf. höher?
Sagt ihr auf eines der beiden Soli die keine 90 bei entsprechendem Spielverlauf ab? Das Re sagt ihr doch immer, oder?

Bitte um Vorschläge für das für euch aussichtsreichere Solo!

Southern, 01. Oktober 2012, um 15:28

Das Damensolo ist, denke ich mal, sicher gewonnen... Rechne mit einem Damenabgeber und 3 Fehlabgebern... Die 90 sage ich damit nicht... Besser gefallen tut mir aber das Farbsolo in Herz... Muss aber zugeben, das Farbsoli nicht meine Stärke sind und ich sie oft falsch spiele... Re sage ich bei beiden Soli...

Goldmurks, 01. Oktober 2012, um 15:32

b) gerne mit Ausspiel

Beginn mit Kreuz-Dame
Fallen 3 incl. der anderen Alten, Herz-Ass mit Re hinterher, um zu schauen, wie Herz sitzt. Gefahr des Abstichs in Kauf nehmen.
Wenn alle bedienen, Pik-Dame mit K90.
Die 3 Luschenabgeber sollte man kontrolliert + ungefährdet loswerden können.

Seltsam, 01. Oktober 2012, um 16:40

11 gegen 13 trumpf, Kreuz-Neun als evtl. abwurf - ich spiele lieber herz-solo eröffnend mit Kreuz-Bube.

irki, 01. Oktober 2012, um 17:10

Weder das Damensolo noch das Herzsolo sind sicher.
Das Damensolo geht wohl fast sicher verloren, wenn jemand 3 Damen mit Kreuz und Pik hält.

Beim Herz-Solo hat man wenig Kontrolle, vor allem auf Kreuz ist man wohl sehr anfällig.

Ich ziehe das Damensolo vor, an K9 denke ich gar nicht. Vielleicht sind sie möglich, wenn ich die Re-Dame fange und auch kein Kreuzabwurf kommt.

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 17:54

Mit Ausspiel würde ich das Damensolo präferieren...ohne Ausspiel das Herzsolo, da ich gegen 3 Damen sonst ziemlich schnell im Hemd stehe - das Herzsolo mit fast allen Trumpfvollen ist da besser geeignet, auch wenn mir schon recht viel oben rum fehlt...Dem Damensolo geb ich mit Ausspiel knappe 90% Gewinnwahrscheinlichkeit, dem Herzsolo 80. Ohne Ausspiel sehe ich das Herzsolo immer noch bei 75, während das Damensolo auf 65 schrumpft...K9 sind beide Soli im Idealfall sicherlich spielbar, ansagbar aber in für mich keinem vorstellbaren Szenario. Selbst wenn ich im Damensolo Aufspiel habe und die Kr Dame blank fällt, ich danach Herz kläre, die verbliebene Dame abziehen kann (absoluter Traumverlauf) kann ich k9 nicht absagen...

Goldmurks, 01. Oktober 2012, um 18:01

Hm, wenn der Solist lediglich 4 Pkt. abgibt, ist es doch höchst unwahrscheinlich, dass die Gegenpartei mit insgesamt 9 Karten die fehlenden 86 Pkt. einfährt.

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 18:12

naja 8 Volle + 1 König können im Extremfall reichen...nachdem man die Damen abgezogen hat, wird man wohl Kreuz 9 aufspielen, läufts blöd, geht der Stich an Pos 4 mit 31 Augen...Nun wird Pik voll durchgeladen mit 34 Augen = 65 Augen, folgt nun Karo Ass, muss abgestochen werden und die einzige Chance ist, Kreuz Bube aufzuspielen, hat nun jemand kein Kreuz mehr (es gab ja sogar Abwurfmöglichkeiten in den Damen) mehr und er kann einen Vollen buttern ist das Ding um...

Goldmurks, 01. Oktober 2012, um 18:16

Deswegen spiele ich erst den blanken Pik-Bube, um eine bei mir zu entwickelnde Farbe anzutäuschen.

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 18:21

Na dann isses ja noch unwahrscheinlicher zu gewinnen...läuft das zu Position 4 mit 33 Augen und kommt Karo Ass, muss wieder abgestochen werden, nun spielt man eine Kreuz 9 auf läuft diese zu Pos 4 mit meinetwegen von mir aus nur 25 Augen, spielt der nun wieder einen Karo Vollen, musst du abstechen (da ja noch 2 Karovolle drin sind). Nun bist du gezwungen deine Herzflöte zu spielen und der Kreuz Bube geht am Ende garantiert zu über 32 weg...

Goldmurks, 01. Oktober 2012, um 18:24

Keine Frage, todsicher wären die K9 nicht.
Aber das Risiko wäre ich einzugehen bereit.

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 18:29

Wenn dann aber über Kreuz ;) Da muss ich trotzdem schon ganz verzweifelt auf diese 3 Punkte angewiesen sein...schließlich riskiert man mit Hz Ass im 2. schon evtl. unnötig den Spielsieg, wenn dieses gehackt wird und die 10 zu viert sitzt...von daher spielt wohl jeder im 2. erstmal die Pik Dame und die angesagten k9 bleiben Träumerei ;)

Goldmurks, 01. Oktober 2012, um 18:34

Nö, in den sauren Apfel, das Karo-Ass durchzulassen, müsste man wohl beißen.


Hm, ich glaube, ich muss das Blatt einmal haptisch erfahren und mir echte Karten zurechtlegen.
Ich gehe nomma in mich und unterziehe meine Taktik einer Prüfung ...

Goldmurks, 02. Oktober 2012, um 09:04

Flexi-Niv, Du hast natürlich völlich recht: beginnen MUSS man mit einer der Kreuzluschen.

Hatte zwischenzeitlich wohl 'ne zentralnervöse Insuffizienz ...

zur Übersichtzum Anfang der Seite