Doppelkopf-Strategien: Wer findet die Schwarzansage?

Ex-Füchse #19877, 01. Oktober 2012, um 14:57

für dieses wundervolle kreuzsolo?

dulle, dulle, alte, alte, blaue, blaue karo dame

pik bube, herz bube

kr as, könig,

pik as mit ausspiel

ich habs glaub ich falsch gespielt.

wie muss man es spielen, um zum, im ergebnis erreichten, schwarzspiel mit absage zu kommen? geht das überhaupt seriös?

Seltsam, 01. Oktober 2012, um 14:59

Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKreuz-DamePik-DamePik-DameKaro-DamePik-BubeHerz-BubeKreuz-AssKreuz-KönigPik-Ass

Seltsam, 01. Oktober 2012, um 15:00

so ists leichter zu denken. :-)

Seltsam, 01. Oktober 2012, um 15:06
zuletzt bearbeitet am 01. Oktober 2012, um 15:09

mit Pik-Dame beginnen und schauen, was für Trümpfe fallen. Re und weiter mit Pik-Dame. k90 und weiter mit Kreuz-Dame. Dann kannst Du im Verlauf sehen und zählen, wie die Trumpf verteilt sind und ob schwarz machbar ist.
Bei nur ausstehenden 15 Tr ist die Wahrscheinlichkeit für ein Abziehen aller Trumpf mit 6 Mal Vorspielen recht hoch.
Je nachdem, wie die Trumpf fallen, ist Schwarzabsage möglich, denke ich.

Tront, 01. Oktober 2012, um 15:13

Indem man mit Trumpfvorspiel beginnt und die Trümpfe danach auszählt. Pik-As gilt als schlecht, der einzige Vorteil in vielleicht jedem 50. Spiel wird ein Kontra-Re, weil dein Pik-As an Position 3 oder 4 vielleicht mit Kontra abgestochen wird und das kostet wiederum bis zu 2 Spielstufen. Also Trumpf von oben (am besten wirklich von oben, d. h. mit Dulle, Dulle beginnen im Gegensatz zu Pik-Dame, Pik-Dame), damit die generischen Trümpfe in einer für den Solisten logischer erscheinenenden Reihenfolge vorgenommen werden. Manchmal kommt man wirklich bis zur Schwarzabsage.

niveauflexibel, 01. Oktober 2012, um 18:36

Jo unbedingt Tr von ganz oben spielen...
Bedienen alle die ersten beiden Stiche, k9 (noch 9 Tr drin)
Bedienen alle den dritten auch noch recht unauffällig, k6 (noch 6 drin)
Bedienen nun immer noch alle, k3 (noch 3 drin, noch 2x Zug)
Bedienen nun noch 2 Leute, schwarz ;)

akaSilberfux, 01. Oktober 2012, um 18:57

Du willst uns doch nur mit deinem Monster neidisch machen. Wieviel hast du dem Geber gezahlt?

Ex-Füchse #16890, 01. Oktober 2012, um 19:01

Ich schneide im ersten mit Karo-Dame. Mein Pik-Ass lasse ich blank. Hält die Karo-Dame dann komme ich auch zur fundierten Schwarzabsage!

Mal ehrlich: Was ist bitte der Sinn des Threads?

Ex-Füchse #4596, 01. Oktober 2012, um 19:03

Er möchte uns von der HerzDame zu 7t und dem Kontra erzählen.

sprachlos, 01. Oktober 2012, um 22:13
Dieser Eintrag wurde entfernt.

Ex-Füchse #15119, 02. Oktober 2012, um 00:30

Moin ihr Luschen!
Damit Spiel ich das Damensolo...
Das Kreuzsolo is doch nur langweilig!
Legt euch bekackt!

Fanthomas, 02. Oktober 2012, um 01:03

Damensolo?
Warum nicht gleich Fleischloses?

Ex-Füchse #19877, 02. Oktober 2012, um 07:37

Ihr habt ja alle sooo recht. Nur war ich von diesem blatt sooo verblüfft, dass ich dachte ich bräuchte pik as zu beginn für die absagen. Es lief zwar, aber als ich dann tr gezogen hatte, fehlte genau der stich so dass ich bei der 60 absage stehen geblieben bin.:-( schäm

Jespa, 02. Oktober 2012, um 07:38

Ein ähnliches Blatt hatte ich auf der DEM (zum Glück)...leider mit Pik König.
Ich habe mich für Hochzeit entschieden. Das hatte den Vorteil, dass ich erstmal drei Stiche spielen durfte bis zur Re Ansage. Die 60 waren dann schon klar, da selbst im 4. Stich noch von allen bedient wurde.

Seb1904, 02. Oktober 2012, um 08:57

Jespa, das musst Du erklären. Warum Hochzeit?
Du meinst ne stille HZ?

Oder hast Du die schwarzen Asse vor- und den Kreuz-König im dritten gespielt, Dein P saß dann an 2 und spielt Herz an, was von allen bedient wurde?

Wann, wenn nicht mit so nem Blatt, spielt man Farbsoli?

Jespa, 02. Oktober 2012, um 09:09

Ansage Vorbehalt damit kein weiterer Vorbehalt kommt. Wenn ja, dann Farbsolo. Wenn nein spiele ich die Hochzeit ziehe drei mal von oben und spiele allein. Im 4. dann Re und alles weitere. Ich verschiebe die Absagezeitpunkte und kann die Trumpflage genau einschätzen. So findet Torsten sicherer die Schwarzabsage und ich konnte - wg. des Königs - nur die 60 Absagen. Gegner hatten natürlich 36 Punkte ;-) was bei der DEM natürlich nicht verwunderlich ist.

Seb1904, 02. Oktober 2012, um 09:18

Hmmm. Wenn ich den als HZ spiele, dann doch mit dem klaren Ziel, schwarz abzusagen.

Also Pik As vor und Kr König hinterher, und dann sofort k6 absagen, damit sicher Tr kommt.

Jespa, 02. Oktober 2012, um 09:25

Ich WILL allein spielen...also Trumpf von oben und schwarz finden

Seltsam, 02. Oktober 2012, um 10:18
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2012, um 10:23

Da er selbst rauskommt, meldet er vorbehalt per hochzeitsbutton, um die ansagezeitpunkte zu verschieben.
ein aspekt, der bei anderen gelegenheiten schon mal erwähnt wurde. durch die verschiebung fällt es leichter, eine mögliche schwarzabsage zu finden. natürlich will auch er den allein spielen und plant ohne partner.

Ex-Füchse #5718, 02. Oktober 2012, um 17:57

Wenn er dreimal von oben zieht sind schon 12 Trümpfe draußen. 8 Trümpfe hält er selber noch, also 6 noch beim Gegner. So kann man im Ansagezeitraum, der ja jetzt erst anfängt super gucken, wie es so ist mit den Trumpf.

zur Übersichtzum Anfang der Seite