Doppelkopf-Strategien: Grundsätzliches bei Hochzeiten: Suche ich auf Trumpf oder auf einer langen Farbe, selbst wenn es Herz ist?

Tront, 02. Oktober 2012, um 16:11

Ebenfalls vom DDC-Turnier vom letzten Sonntagnachmittag

An Position 1 halte ich folgende Hochzeit:
Kreuz-DameKreuz-DameHerz-DameKaro-DamePik-BubeKaro-AssKaro-KönigKreuz-ZehnHerz-AssHerz-KönigHerz-KönigHerz-Neun
Da ein mögliches Damensolo wohl die wenigsten Spieler erwägen, widmen wir uns also der Hochzeit.

Was spielt man 1. an?
a) den Fuchs
b) das Herz-As
c) die Kreuz 10

Ich denke c) kann man eigentlich ausklammern, aber ich wollte es dennoch mit erwähnen. Was sprich für a) und was für b)?
Bitte um eure Spielvorschläge am besten mit Begründung!

EvilNephew, 02. Oktober 2012, um 16:16

a)

Ob mein Partner jetzt 1 Herz oder keins hat ist mir wichtiger als eine Dulle.

jensbonath, 02. Oktober 2012, um 16:17

b) - den Fuchs werd ich entweder auf Pik oder eine Trumpfspitze vom Partner schon absetzen können.

Southern, 02. Oktober 2012, um 16:19

Also die Kreuz-Zehn spiele ich definitiv nicht aus :o)

Ich tendiere wie so oft zum Fuchs... Klar bringe ich den normalerweise auch auf Fehl nach Hause, aber ich ziehe den Dullenbesitzer halt vor, der aller Wahrscheinlichkeit ja zumindest ein schwarzes As haben sollte... Mir lieber als der eine Herzstich, der nach "Hause" geht...

niveauflexibel, 02. Oktober 2012, um 16:21

a), da es meine Damen deutlich aufwertet und ich immerhin in 1/3 der Fälle mit DD spiele...
bei b) sitzt mein Partner nun oft an 3 oder 4, was ich absolut blöd finde bei meiner Trumpfstruktur, insbesondere wenn mein Partner keine Dulle hat...da habe ich lieber meinen (wahrscheinlichen) Partner lieber an 2...Hat zudem den Vorteil, dass ich zu einer etwaigen k9 Absage ganz hinten sitze...
Mal gleich die Frage, gebt ihr die k9, nachdem Partner an 2 mit Dulle ans Spiel kam und beide schwarzen Asse laufen?

jensbonath, 02. Oktober 2012, um 16:21

Warum soll der Herzstecher denn nicht eine Dulle halten? Stellt euch vor, der FuchsmitDullemitnehmer spielt jetzt sein Herzas (zu zweit) mit "Re", weil er ja in beiden schwarzen Farben nur einen kleinen Abgeber hat!

jensbonath, 02. Oktober 2012, um 16:22

90??? nööö

niveauflexibel, 02. Oktober 2012, um 16:24

Dann hat er kein RE, da braucht er schon noch ne Blaue...und wie unwahrscheinlich ist das bitte schön...könnt ich genauso fragen, wieso sollte der Dullenbesitzer überhaupt Hz haben...

Goldmurks, 02. Oktober 2012, um 16:24

b)

Ich habs gern, wenn Partner in meiner miesesten Farbe schon mal ein paar Mitgift-Punkte einfährt.
Kommt Pik-Ass nach, hab ich nen super Abwurf und noch genauso viele Trümpfe wie zu Spielbeginn.

Southern, 02. Oktober 2012, um 16:24

Klar kann auch er eine Dulle halten, aber ich gehe da lieber auf Nummer sicher... Und bei deinem Beispiel Jens, habe ich das Spiel doch noch immer gewonnen... Ich halte selber ja auch nur ein schwarzes Fehl mit der Karte... Und meine Herzer sind am Ende vlt sogar richtig wertvoll, wenn Keiner mehr Trumpf hat... Immerhin hätte mein Partner bei deinem Beispiel ja stolze 8 davon :o)

EvilNephew, 02. Oktober 2012, um 16:28

Um Silberfux zu zitieren:

"Was hat euch der arme Mann an 2 denn getan?"

Stellt euch mal folgenden 1. Stich vor

1. Herz-AssKreuz-NeunHerz-NeunKaro-Ass

Und jetzt?

Ex-Füchse #4596, 02. Oktober 2012, um 16:29

Es bleibt grausam.

Goldmurks, 02. Oktober 2012, um 16:38

Klar, wenns so läuft, ist es wirklich grausam.

Umgekehrt kann ich mir aber auch Szenarien ausmalen, die bei Partnersuchung und -findung über Trumpf unschön wären.

EvilNephew, 02. Oktober 2012, um 16:41

Aber nicht in diesem Maße. Es ist immer ein Fall von Wahrscheinlichkeiten.

Vielleicht bräuchte man noch einen zweiten Warnbutton.
"Willst du wirklich über Herz heiraten?"

jensbonath, 02. Oktober 2012, um 16:48

Der "arme Mann an 2" legt sein jetzt blankes Kreuzas in den zweiten Stich dazu und schweigt. Oder er sticht mit "Kontra" und ich kann logger (da ich ja jetzt sein Pikas steche) "Re" zurückschiessen.

EvilNephew, 02. Oktober 2012, um 16:50

Man verzeihe mir die Arroganz, aber darauf zu antworten ist mir zu blöd.

Ex-Füchse #5718, 02. Oktober 2012, um 16:57

Deine Arroganz haben wir schon längst verziehen ;-)

Belzedar, 02. Oktober 2012, um 17:08
zuletzt bearbeitet am 02. Oktober 2012, um 17:08

eindeutig a)

Der Herzstecher ist relativ witzlos, da ja nichtmal die chance auf einen 2. einfachen herzstecher besteht.

Spartakus, 02. Oktober 2012, um 17:29

Der Stich, der von evil aufgezeigt wurde, ist natürlich grausam und würde dazu führen, dass man künftig keine Abwürfe von Spieler 2 mit Dulle mehr erhält.

Die die Variante von jensbonath sehe ich jedoch auch. Fuchs geht zur Dulle, Herz As kommt und alles bricht.

Ich schlage daher ein d) Herz-König vor. Die Idee ist der Doppelstecher in Herz. Der hintere Herzstecher hat ja eventuell auch mindestens eine Dulle. Und das Szenario, Spieler 2 einen Abwurf zu gönnen, gibt es im Unterscheid zum Aufschlag mit Herz As nicht. Im späteren Verlauf kann man Herz As noch als gute Anspielkarte verwenden.

akaSilberfux, 02. Oktober 2012, um 18:10

Mein 1. Impuls war b)
Nachdem ich Niveaus und evils Beiträge gelesen habe, war das voreilig. Die Struktur ist wirklich blöd mit einem Partner an 3 oder 4. Die Dulle wertet die Karte am meisten auf. Ich plädiere daher für a)
Mit einer etwas besseren Trumpfstruktur (z.B. Pik-Dame statt Karo-Dame) wird mir ein weiter hinten sitzender Partner aber sehr sympathisch. Im Gegensatz zum Normalspiel kann ich bei der Hochzeit auch völlig eigennützig spielen und muß auf meine potentiellen Partner keine Rücksicht nehmen. Ich suche mir also den Partner, der meine Karte am meisten verstärkt. Witzig finde ich an diesem Beispiel, daß das Herz-Ass zu dritt deutlich stärker ist. Wird nämlich Herz gestochen, kann mein Partner zumindest noch einen Herzlauf beschützen. Bei vier Herz und nur einem Herzstecher sitze ich auf noch drei Leichen, die ich kaum loswerde.

Goldmurks, 02. Oktober 2012, um 18:43

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass in meinen Live-Runden DDV-antikonform ausschließlich über Fehl geheiratet und demzufolge auf Trumpf hängengelassen werden kann.
Wahrscheinlich greife ich deshalb rückenmarkgesteuert zu Herz ...

Gegen Herz-Ass gibt es allerdings stichhaltige Argumente.

Talentfrei, 02. Oktober 2012, um 18:53

Sitzt Karl an 2 spiele ich Trumpf, sitzt er weiter hinten spiele ich Herz, logo!

Tront, 03. Oktober 2012, um 08:22

Ich würde mir mit einem Herz-As zu dritt bereits eine Dulle suchen, zu viert kommt es für mich überhaupt nicht infrage.

Zu meinem Spielverlauf:
Ich spielte den Fuchs auf, bekam Doppeldulle an Position 3, leider mit gleichzeitigem blanken Herz-As, was mein Partner sofort vorspielte, da er noch ein längeres Doppel-As in Pik hielt. Nach dem Herz-Abstich und dem Kreuz-Abgeber beließen wir es beim Re, obwohl wir noch zu unter 90 gewonnen haben.

Zur Beruhigung der Herz-As-Aufspieler:
Suche ich mir den Herz-Stecher werde ich dieses Spiel gegen Doppel-Dulle auch gewinnen, aber ebenfalls wohl nicht mit einer weiteren Absage und vielleicht auch nicht unter 90.

zur Übersichtzum Anfang der Seite