Doppelkopf-Strategien: Prima Bubensolo - wie weit sagt ihr wirklich ab?

Tront, 03. Oktober 2012, um 15:54

Aus einer privaten Runde gestern in der Nacht:
Der Solist erhielt folgendes Traumblatt mit eigenem Ausspiel:
Kreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubeHerz-AssHerz-AssHerz-ZehnHerz-KönigHerz-NeunKaro-AssKaro-NeunPik-Ass Sein Bubensolo

Zum Spielverlauf:
1. Stich: Kreuz-BubeKaro-BubePik-NeunHerz-Bube
Solist sagt jetzt Re. Das gibt wohl jeder.

2. Stich: Pik-AssPik-KönigPik-DamePik-Neun
Solist sagt jetzt keine 90 ab. Buben und Herz sitzen wohl nicht gleichzeitig schlecht.

3. Stich: Pik-BubePik-BubeKreuz-ZehnKreuz-Bube
Solist sagt jetzt keine 60 ab. Erst 16 Augen beim Gegner.

4. Stich: Herz-AssKreuz-NeunHerz-NeunHerz-König
5. Stich: Herz-ZehnPik-ZehnHerz-DameKaro-Neun
ohne Kontra von einem der Gegenspieler.

War hier jetzt Re zu mutig oder Kontra zu feige?

Welche Absagen verantwortet ihr eigentlich mit diesem Blatt?
Dass die keine 60-Absage in diesem Spiel nicht mehr zu erfüllen ist, seht ihr ja alle, aber kann oder muss die Gegenpartei noch mit einem weiteren Abgeber des Solisten rechnen und daher Kontra sagen oder seine Absagen glauben und still bleiben. Der Solist hätte ja anstatt seiner Karo-AssKaro-Neun auch ein Karo-AssKaro-Ass halten können.

Andererseits ist der Spieler für eine gewisse Risikobereitschaft zu haben, er setzt also auf eine "normale" Herzverteilung ohne einen Abgeber in dieser Farbe.

Sagt ihr auch die keine 60 als Solist ab?
Oder sagt ihr vielleicht schon die keine 90 nicht ab?
Gebt ihr als Gegenpartei ein Kontra?
Erwartungswerte?

Viel Spaß bei der Analyse!

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2012, um 16:04

Was passierte denn so zwischen dem 3ten und 4ten Stich?

TanzbaerES, 03. Oktober 2012, um 16:10

gegner hat den 3. stich, wie kann dann das Herz-Ass auf den tisch kommen?

jensbonath, 03. Oktober 2012, um 16:19

Ihr immer mit euren Wortklaubereien!^^

Spartakus, 03. Oktober 2012, um 18:52

wenn ich k60 sagen will, schaue ich mir unbedingt den Herz ein Mal an. Da das aber riskant erscheint, weil der Pik Buben stechen könnte und sogar die k90 flöten geht, ist die k60 wohl zu ehrgeizig bzw. überzogen.

Ex-Füchse #4596, 03. Oktober 2012, um 21:19

Die K90 zu riskieren um Herz abzuklopfen halte ich für vertretbar. Den Spielgewinn in Gefahr bringen hängt vom Ziel der Runde ab. 2ter is nunmal der erste Verlierer :-)

Tront, 04. Oktober 2012, um 02:37

Ok, ihr denkt jedenfalls mit, danke. Da fehlte mir wirklich ein Stich.

Der 4. Stich war das nachgespielte Pik-As, den der Solist natürlich stach. Und jetzt folgt 5. und 6. wie beschrieben, um einen Stich halt verschoben mit verlorenen keine 60-Absage und ohne Kontra.

Ich würde selbst die keine 60-Absage ebenfalls nicht treffen, obwohl die Vierer- oder Fünferlänge in Herz bei einem Gegner mit der Herz 10 nur etwa 8% beträgt. Aber für die keine 60-Absage braucht man ja im Umkehrschluss mehr als 92% Sicherheit. Deshalb würde ich sie eben weglassen. Thomas Berger war absagefreudiger nicht zum erstenmal bei einem eigenen Solo.

Goldmurks, 04. Oktober 2012, um 11:51

Die K60 hätte ich nicht gesagt.

Das Kontra hätte gefunden werden dürfen, da der Solist - besonders, wenn er als ansagefreudig bekannt ist - wahrscheinlich nicht mit diesem zusätzlichen Abgeber gerechnet hätte.
Ohne eine weitere Leiche im Keller (z. B. Karo-AssKaro-Ass statt Karo-AssKaro-Neun) hätte ja die K30-Absage erfolgen müssen.

Also hätte man davon ausgehen können, dass der Solist 3 statt eingeplanter 2 Stiche abgibt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite