Doppelkopf-Strategien: Frage zum Abwerfen

Ex-Füchse #60919, 04. Oktober 2012, um 20:51
zuletzt bearbeitet am 04. Oktober 2012, um 20:51

Hallo,
Ich durfte mir einen wenig freundlichen Hinweis auf schlechtes Spiel einfangen, weil ich ne Schwarze Farbe auf Herz freigworfen habe.

https://www.fuchstreff.de/spiele/16771570-nor...

Ist das wirklich so falsch gewesen?

Beste Grüsse!

Tront, 04. Oktober 2012, um 21:01

Ich finde du hast sehr gut gespielt. Dass ausgerechnet dieses Spiel dein Partner in Pik ebenfalls frei ist, kann man ja nicht sehen.

Im Gegenteil: Der Spieler, der zwei Asse vorspielt, ist wahrscheinlich schon zu einem hohen Anteil ein Kontramann, ich nehme den Abwurf genauso gern vor und selbstverständlich auch mit einer Kontra-Ansage. Du hast alles richtig gemacht.

Die Spielweise deines Partners sollte man infrage stellen, er übernimmt dich, um die gestochene Farbe eures Gegners nachzuspielen. Hat er dein Kontra nicht gehört??? Wenn hier jemand einer "Hinweis" auf schlechtes Spiel jemandem vorwerfen sollte, doch doch bitte du ihm und nicht er dir!

Ex-Füchse #11407, 04. Oktober 2012, um 21:02

Bin kein Fachmann ich glaube ich hätte herz gestochen in der Hoffnung mein p kommt nach vorn mit Pikass aber das Nokii den eigenen Partner absticht statt Kreuz zu entsorgen ist für mich schlechtes Spiel

Ex-Füchse #11407, 04. Oktober 2012, um 21:03

Hättest du auch Pik abgeworfen leif?

GeneralGrievouse, 04. Oktober 2012, um 21:09

Hab mir das Spiel auch angesehen aber als Amateur erstmal nicht getraut was zu sagen.

Mich hat es auch gewundert das sein Partner Ihn absticht statt zu entsorgen.

Ich hätte auf jeden Fall Pik entsorgt.

Tront, 04. Oktober 2012, um 21:13

Ja, das hätte ich, Sunny. Der Pik-Stich, den ich im Laufe des Spiel erhalte, ist doch in der Regel wertvoller als der Herz-Stich und ich werfe auf jemanden ab, der noch mein Partner sein könnte.

Im ungünstigsten Fall habe ich doch den Pikverlirer nur getauscht, natürlich ist der Abwurf kein 100%-Zug, aber das halte ich langfristig für die beste Spielweise auch in ähnlichen Spielsituationen.

Wirfst du nie auf ein rotes As einen schwarzen Abgeber weg? Solltest du ruhig öfter machen, glaube mir, solange die Parteien nicht geklärt sind, ist so ein Abwurf sehr häufig (nur eben nicht immer) richtig.

Ex-Füchse #8592, 04. Oktober 2012, um 21:17

Es ist nur leider so, dass mein Partner auch die Spiele vorher einstellen müsste. Ich habe auf Pik überstochen, um den zweiten Kreuzlauf zu klären, weil ich da noch zwei !! volle hatte und nicht auf Pos. 2 von meinem Partner mit Kreuz angespielt werden wollte, denn ein Fehlspiel auf den Partner hatten wir zur genüge.

Tront, 04. Oktober 2012, um 21:23

Ich kenne die vorherigen Spiele nicht, aber wenn du einen Kreuz auf deinen Partner abwirfst, musst du ihn weniger vorspielen. Die Gegenpartei sitzt noch auf Fünf Pik-Karten, wo soll sie die denn loswerden?

Außerdem irritierst du mit deiner Spielweise den eigenen Partner, er verstich jetzt seine Dulle auf Pik anstatt klein zu stechen oder selbst abzuwerfen, das Spiel gewinnt man normalerweise zu unter 90. Trotz des von dir kritisierten Abwurfes deines Partners, den die meisten Spieler aber vornehmen würden.

Ex-Füchse #11407, 04. Oktober 2012, um 21:40

es sind IMMER die anderen....wie gehabt....
@leif...ja eigentlich steche ich immer.....muss ich mir mal hinter die ohren schreiben...
ds für den tipp...

Southern, 04. Oktober 2012, um 21:46

Jo schade Jack, das dein Partner dir das Spiel so kaputt gemacht hat...

Ich hätte auch abgeworfen...

Hätte einer von euch direkt im 1. abgefragt?

Ossi, 04. Oktober 2012, um 21:56

ja, ich

Southern, 04. Oktober 2012, um 21:57

Ich auch :o)

niveauflexibel, 04. Oktober 2012, um 22:50

Im 2. hätte man find ich auch laut auf Kontra k9 abfragen können statt still abzuwerfen. Schließlich hält man nur noch 2 Fehl (u.a. eine Standkarte) aus der Farbe, die der Partner bei Beantwortung stechen könnte...

Belzedar, 04. Oktober 2012, um 22:55

Langsam, lasst mich mal erklären was Nokii wahrscheinlich meint:

Er hat seinen Partner in den Spielen zuvor, so kennengelernt dass der so gut wie immer Fehl spielt solange er noch welche hat. Da wollte Nokii die wenigsten von der richtigen(falschen) seite bringen, damit der re mann höher sticht als es nötig ist.

Kvothe, 04. Oktober 2012, um 23:07

@Belzedar
Das ist aber ne komische Logik. Ich rechtfertige das Überstechen des Partners mit dem Nachspiel der Stechfarbe des Gegners. Und wie schon erwähnt dann natürlich die Dulle auf das 2. Pikass. Und warum? Als Erziehungsauftrag? Und dem P dann für den (berechtigten) Abwurf einen Spruch drücken, obwohl durch eigene Fehler das Spiel versemmelt wurde?

Talentfrei, 04. Oktober 2012, um 23:08

Hilfe, den Gedanken hatte ich auch.

Kvothe, 04. Oktober 2012, um 23:12

Mhm, ich hätte auch so ein Gefühl der Eingebung.

Ex-Füchse #365, 04. Oktober 2012, um 23:51

Ich frage mich auch, wie Belze zu der Auffassung kommt.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und mir die heutigen Spiele der Paarung Jackhollister und Nokii angesehen, da war Belze nicht einmal bei.

Ossi, 05. Oktober 2012, um 00:21
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2012, um 00:22

Ist auch ne super Logik, mein Partner könnte vielleicht schlecht spielen, das verhindere ich mal, indem ich halt richtig schlecht spiele....

zur Übersichtzum Anfang der Seite