Doppelkopf-Strategien: Und täglich grüßt der Antilauf - 3 Beispielhände vom Vereinsabend

Ex-Füchse #16890, 05. Oktober 2012, um 00:20
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2012, um 02:26

Folgende drei Blätter erhielt ich heute

1) In Runde 1 der Liste bei noch offenem Pflichtsolo an Position 4 sitzend
Kreuz-DameKreuz-DameKaro-DameKaro-ZehnKaro-KönigKaro-NeunKaro-NeunKreuz-AssPik-AssPik-AssHerz-AssHerz-Ass

2) Gegen Mitte der Liste bei bereits erfüllten Pflichtsolo an Position 2 sitzend
Herz-ZehnPik-DameKaro-AssKaro-AssKaro-ZehnKreuz-AssKreuz-NeunKreuz-NeunPik-AssPik-ZehnPik-KönigHerz-Ass

3) In Runde 20 der Liste bei bereits erfülltem Pflichtsolo an Position 1 sitzend
Herz-ZehnKreuz-DamePik-DamePik-DameHerz-DamePik-BubePik-BubeHerz-BubeHerz-BubePik-AssPik-ZehnKreuz-Zehn

Was würdet ihr spielen? Wie wäre euer Spielplan und euer Ansageverhalten?

Edit: Angabe des Solostatus.

Ossi, 05. Oktober 2012, um 00:29

1.) Hochzeit mit Re, bei starken Animationsprogramm vom Partner mit k90.

2.) Fleischloser und anhängig vom Spielverlauf gebe ich das Re oder nicht

3.) Normalspiel, ich möchte nicht durch einen Vorbehalt einen Pflichtsolo rauskitzeln, haben mindestens zwei der Gegenspieler schon gespielt, dann Pik Solo mit Aufspiel der Pik Dame und späterer Reansage

Tront, 05. Oktober 2012, um 01:20

Im Prinzip hat Ossi alles gesagt und ich stimme ihm zu. Vielleicht spiele ich das 2. Solo noch nicht einmal, da die Kontra-Karte an Position 2 gut spielbar sein könnte. Aber auf ein Trumpfanspiel müsste ich dann auf die andere Dulle abfragen, das kann ja wieder heikel werden.

Aber das Solo kann man genauso gut spielen, je nach Spielverlauf vielleicht sogar mit einer Ansage. Wenn ich sicher zum Zug komme, spiele ich das Farbsolo in Pik (3. Solo) und das erste spiele ich nur mit Aufspiel, welches man ja nicht hat.

Christian, du hast wohl alle 3 Solo ausprobiert und höchstens eins davon gewonnen, nehme ich mal der Überschrift nach zu urteilen, an. Ich tippe mal auf ein gewonnene Pik-Solo mit 121 Augen für dich.
Die beiden anderen hast du verloren.

Belzedar, 05. Oktober 2012, um 01:53

Naja das 2. Solo spiele ich nicht, ausser meine Gegner sind eher als "Schlechtspieler" einzustufen. Damit ich Gewinnchancen habe muss eigentlich fast sofort pik gefunden werden. Ansonsten habe ich bei Kreuz oder Herz Anspiel nur 6 Stiche.

Ex-Füchse #16890, 05. Oktober 2012, um 02:18

Zum 1 Spiel:
Ich entschied mich für das Damensolo. Man hat ja Ausspiel, da man noch sein Pflichtsolo erfüllen muss.
1. Stich Kreuz-DameKaro-DameHerz-DamePik-Neun
2. Stich Kreuz-DameKontra von Spieler 2Herz-DamePik-DamePik-Bube

Wer sagt jetzt das Re auf verteilte Damen? Immerhin hat man 5 Asse.

Zum 2. Spiel:
Herz-NeunHerz-ZehnHerz-KönigHerz-Neun
Wer sagt jetzt das Re? 7 Stiche mit 7 eigenen Vollen sind sicher. Wie spielt ihr weiter?

Zum 3. Spiel:
Normalerweise spiele ich wohl immer das Trumpfsolo. Aber irgendwie hatte ich nach diesem schrecklichen Doko-Tag keine Lust mehr und es waren außerdem noch zwei Vorführungen von direkten Konkurrenten offen. Das Normalspiel brachte leider nur +4.

Ossi, 05. Oktober 2012, um 07:52

Wenn ich schon den 7.Stich geschenkt bekomme, spiele ich von oben mit Re, du bringst 7 eigene Volle nach Hause und hast in Karo eine sehr große Chance, den 8. Vollen zu fangen. Obelix läßt grüßen...

niveauflexibel, 05. Oktober 2012, um 07:59

Ich hätte die Entscheidungen genauso wie Bildchenwerfer getroffen
Das Damensolo ist doch bei 2-2-1 Verteilung immer gewonnen und gegen 3-1-1 und 3-2-0 in den meisten Fällen auch - ich hätte das Re gegeben und hätte mit Pik Ass, Kreuz Ass, Karo König fortgesetzt - sollen die Gegner doch ruhig kommen, Kreuz kann ich teuer abstechen oder ansonsten abwerfen, Pik nach erhoffe ich mir, Karo wäre perfekt und Herz bringt mich ebenfalls ans Spiel...

Zu 2) ohne Re spiele ich weiter mit Herz Ass, Karo Ass, Pik König

Zu 3) ich habe zu schlechte Erfahrungen gemacht mit Farbsoli ohne echte Spitzen und dann sogar noch ein teurer Fehlabgeber - nene - dann lieber das Normalspiel

Ex-Füchse #16890, 05. Oktober 2012, um 13:20

Ich würde mich noch gerne über weitere Meinungen freuen!
Wenn man an einem Tag über 50 Nasse allein auf seine Soli bekommt, dann kommt schon mal ins Grübeln!

Da ich das Wochenende unterwegs bin, löse ich schon einmal die Spiele auf:

Zum 1. Spiel:
Beim Damensolo gebe ich nun das Re und spiele anschließend meine Asse runter. Aussteigen wollte ich nicht, da ich Angst hatte, mir wird die Dame abgezogen. Wie spielt ihr das? Position 1 sticht mir dann mein Herz Ass ab und schiebt den mir gegenübersitzenden Spieler ins blanke KaroAss. Als dann irgendwann endlich 2 volle mir liegen, steche ich ein. 118 Augen. 15 Nasse.

Zum 2. Spiel:
Super Start dachte ich mir. Allerdings hatte ich jetzt ein Problem, weil das in meinen Augen der schlechteste Fall eines Obelix ist.
Zum einen habe ich ungünstige Abgeber, zum anderen muss ich antreten.
Solche Teile habe ich bisher fast ausnahmslos verloren. Weitere Erfahrungswerte hierzu erwünscht!
Entgegen aller Intuition und mit etwas Bauchweh spiele ich im Obelix-Sine von oben und fange noch nicht einmal einen Vollen. Die Kontrapartei erzielte 129 Augen. Da hätte selbst der achte Volle nicht gereicht.
Der Witz war ja dann noch, dass mir Spieler 2 ein in meinen Augen völlig unfundiertes Kontra gab. Gut, vielleicht habe ich zu lange überlegt ;)
Wieder 15 Nasse.

Ex-Füchse #16890, 11. Oktober 2012, um 14:09
zuletzt bearbeitet am 11. Oktober 2012, um 14:10

Ich schiebe das mal nach oben, da ich noch sehr gerne ein paar Meinungen zu den ersten beiden Soli hören würde.

zu 1) Re oder nicht Re? / Wie fortsetzen im dritten Stich?
zu 2) Re oder nicht Re? Immerhin fängt man in Karo nur zu knapp über 50% den letzten Vollen in Karo und die Chancen in Kreuz oder Pik einen Vollen zu fangen sollten auch nicht allzu hoch sein. Tatsächlich hätte mir ja selbst ein Voller nicht gereicht.
Wie weiterspielen? Wer bevorzugt die Variante von Ossi, wer die Variante von niveauflexibel?

EvilNephew, 11. Oktober 2012, um 16:50

1. spiele ich, verkneife mir aber das Re, da die Damen zu allem Pech noch an Pos2 sitzen.

2. spiele ich auch. Re mit Herzas nach. Fallen nochmal 4 Herz, probiere ich Pik-Zehn als Fortsetzung. Ich habe 3 Abwürfe, wenn die restlichen Herz dann nicht gerade 4-0 stehen, sollte das irgendwie reichen.

3. Normalspiel.

Seb1904, 11. Oktober 2012, um 16:56

Kann mir bitte einer den Terminus "Obelix" hier im Zusammenhang erklären?

Ex-Füchse #4596, 11. Oktober 2012, um 17:01

Obelix hat von oben drauf :-) Heißt im Solo von oben durchziehen und den Rest dem Schicksal überlassen.

Seb1904, 11. Oktober 2012, um 17:04

ok. ds.

Stoni, 11. Oktober 2012, um 17:15

Obelix heisst 7 Volle in 8 oder 8 Volle in 7.

1. spiele ich, auch ohne Re, auch mit Asse vor.
2. HerzAs ist gut, ja Re, über 50% für karo oder schwarze 10

Rulaman, 11. Oktober 2012, um 17:26

1) HZ
2) Normalspiel
3) Pik-Solo

Rulaman, 11. Oktober 2012, um 17:32

zu
1) In der ersten Runde, kommt eine besseres Solo
2) Pflichtsolo erledigt, Herz ist mies und Pik muß Dir entwickelt werden

zur Übersichtzum Anfang der Seite