Doppelkopf-Strategien: Wie spielt man diesen 12-Trümpfer am vorteilhaftesten?

Tront, 05. Oktober 2012, um 01:10

Aus einer privaten Runde nach dem Vereinsabend:
Herz-ZehnHerz-ZehnKreuz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubePik-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-ZehnPik-KönigPik-Neun
Ich denke einmal, dass das Farbsolo in Pik jeder spielt, da noch ein Pflichtsolo zu erfüllen ist (zwar erst Spiel 9, aber zu gutes Solo)

Eine eher grundsätzliche Frage:
Spielt ihr das Solo
a) gleich von oben also 3 mal ziehen und auf gleichmäßige Trumpfverteilung setzen, um mögliche Überstiche zu verhindern
b) aus der Mitte mit Pik-Buben beginnend
c) ganz von unten Pik 9, nebst Karo Bube, um später zu ziehen

2. Frage: Riskiert ihr die keine 90-Absage auf eine der vorgeschlagenen Spielweisen?

Spartakus, 05. Oktober 2012, um 07:13

ich wähle b)

Die k90 gebe ich nicht. Wer weiß wie die 14 Trümpfe auf den 3 Kontrahänden liegen.

Talentfrei, 05. Oktober 2012, um 07:17

c) Klar sage ich die 90 ab.

Ex-Füchse #19877, 05. Oktober 2012, um 07:28

c) mit 90

niveauflexibel, 05. Oktober 2012, um 07:42

Um k9 mit hinreichender Sicherheit sagen zu können, sollte man schon von oben beginnen und zumindest sicher gehen, dass alle die ersten beiden Tr-Runden bedienen - von daher würde ich zu Dulle, Alter und je nach Verlauf dann mit Pik Bube mit oder ohne k9 greifen...

HDF, 05. Oktober 2012, um 12:31

von oben wäre mir zu gefährlich, wenn zwar jeder drei mal bedient, danach aber die restlichen 5 auf einer hand sitzen, ist sogar sehr wahrscheinlich das ganze spiel verloren, bei 4/1 ist eine 90 auch schon nicht mehr zu gewinnen

Belzedar, 05. Oktober 2012, um 14:05

Zu dem 12 Trümpfer - diesen hatte ich am Dienstag

Herz-ZehnHerz-ZehnPik-DameHerz-DameHerz-DameKaro-DameKreuz-BubePik-BubeHerz-BubeKaro-BubePik-ZehnPik-Zehn

TanzbaerES, 05. Oktober 2012, um 15:23
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2012, um 15:24

Wollt ihr mich veräppeln?

So ein Blatt habe ich auf dem FT bisher selbst noch nicht gesehen, geschweige denn musste ich mir Gedanken machen, wie ich damit umzugehen hätte.

Was muss man denn tun, um ebenfalls einmal in den Genuß eines solchen Blattes zu kommen und dazu auch noch eine illustre Diskussionsrunde einzuläuten zu dürfen?

Was mir am Ende noch fehlt, ist die Diskussion über das gnadenlose verreissen einer solchen Granate. :-)

Ex-Füchse #5718, 05. Oktober 2012, um 15:30

Ich habe so eine Granate auch noch nie bekommen, das war in den letzten Woche das "höchste der Gefühle":

https://www.fuchstreff.de/spiele/16790423

Mit zwei blanken Assen kann man da noch nicht einmal vom Stich gehen und die 60 austarieren, furchtbar. Warum ich einmal zu viel Damen ziehe: Weil ich es mir leisten kann ;-)

Ex-Füchse #365, 05. Oktober 2012, um 16:31

Manne, das ist aber Klagen auf hohem Niveau.

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2012, um 17:01

[zitat]
Was muss man denn tun, um ebenfalls einmal in den Genuß eines solchen Blattes zu kommen
[/zitat]

Man kann in solchen Spielen doch nichts gewinnen, nur doch falsche Einschätzung verlieren. Absagen auslassen is Punkte verlieren, zuviel absagen is nochmehr Punkte verlieren.

jensbonath, 05. Oktober 2012, um 17:12

Ich eröffne mit Pikbuben:
- zum einem besteht eine kleine Chance, das Spieler 4 den nicht übernehmen kann
- zum anderen ist es mir zu doof, wenn Spieler 4 mit einem roten Buben den ersten Stich einsammelt, um mir dann seine lange Farbe vorzulegen
Von oben ziehen ist mir mit 3 Spitzen zu dünne, obwohl es da sicherlich auch witzige Verteilungen geben kann.

Tront, 05. Oktober 2012, um 18:11

Nicht schlecht so ein Solo.
Und 30 von 33 möglichen Punkten kann man prozentual ja verkraften, auch wenn es recht einfach war, die Trümpfe auszuzählen und bis zur Schwarzansage zu kommen.
Trotzdem Krachledern: Herzlichen Glückwunsch!

Ex-Füchse #4596, 05. Oktober 2012, um 18:31

Sach ich doch, da kann man nur (Punkte) verlieren.

Ex-Füchse #11750, 05. Oktober 2012, um 19:04
Dieser Eintrag wurde entfernt.

zur Übersichtzum Anfang der Seite