Doppelkopf-Strategien: Farbsolo

Ex-Füchse #11407, 05. Oktober 2012, um 07:23

Ich hätte doch das Solo spielen sollen... Wie hättet ihr gezogen? Von oben ?
Ligaspiel#16.775.227, vom 04. Oktober 2012, um 22:01

Ex-Füchse #19877, 05. Oktober 2012, um 07:26

Siehe anderer thread. Herz stechen solltest du in jedem fall. Dann pik as spielen und dann von oben mit re und 90 und und und:-)

kannst doch nicht den herzspieler mitnehmen:-)

Ex-Füchse #11407, 05. Oktober 2012, um 07:28

gg meine frage bezog sich aufs Farbspiel:-) wie hättet ihr da gezogen ohne zu wissen das die tr so fantastisch liegen:/))

Talentfrei, 05. Oktober 2012, um 07:29

Jo, schöner geht es nicht. Diese Byernfans haben aber auch immer gute Blätter, daran ist doch Uli Schuld!

Seb1904, 05. Oktober 2012, um 07:29

Wenn Du schon die HZ spielst, nimm doch das Herz Ass mit. KR Dame nach zeigt glaube ich DD an und dann suchst Du Dir im dritten die zweite Blaue.
Da kommst Du zu ner sicheren Schwarzabsage, zumal bei der Verteilung.
re vor dem vierten Stich (3. Tr. Lauf)
k9 vor dem 5. (4.)
k6 vor dem 6. (5)
k3 vor dem 7. und du merkst kein Tr mehr im Spiel.
Schwarz!

Dann hast Du auch die Punkte, die du wolltest.
Ist sogar ein Maximum Break mit 2 gefangenen Füxen und Karlchen.

Ex-Füchse #11407, 05. Oktober 2012, um 07:35

Jo.... Ich Depp da bekomm ich dieses Blatt und Spiel noch Mist .....

Ossi, 05. Oktober 2012, um 07:45
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2012, um 07:45

Präsi, du bist aber auch nicht lernfähig^^, wenn schon Herz aufgemacht wird, stechen, sofort von oben ziehen, damit man sieht, wie die Trümpfe fallen, Schwarz absagen und dann Pik Ass spielen.

Ex-Füchse #11407, 05. Oktober 2012, um 07:51

Ok ich geh mit Marko spielen ..... Ist ja schon gut ^^
Nochmal spielt ihr Farbspiel und wenn ja wie zieht ihr die Trümpfe

Ossi, 05. Oktober 2012, um 07:58

Ich würde auch die Hochzeit spielen, aber in der Hoffung, dass nicht Pik aufgemacht wird, dann würde ich sofort von oben spielen, um zu schauen, wie die Trümpfe fallen, damit man weitere Absagen finden kann.

Ex-Füchse #365, 05. Oktober 2012, um 09:13
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2012, um 09:35

Ich glaube, Rocknrolla meinte die Hochzeit ohne Partner.
Also, nach 3 Stichen allein zu spielen.
Genau das hätte ich jedenfalls gemacht.
Bei dem Blatt braucht sie ja nur wirklich keinen Partner.

Ossi, 05. Oktober 2012, um 09:39

Ähm Luschequeen, genau das meinte ich mit vom oben spielen. Ich würde halt nur das Pik Ass nicht vorspielen, sondern sofort die hohen Trumpf, um im Ansagezeitpunkt möglichst viele Informationen über die Trumpfverteilung zu bekommen.

Ex-Füchse #365, 05. Oktober 2012, um 09:52

Jo..klar.
Meine Antwort bezog sich auch eher auf Seb.
Trotzdem nochmal die Frage an Dich: Wäre es nicht doch sinnvoll das Pik-Ass gleich zu spielen?
Dadurch verschafft sie sich doch noch vor dem eigentlichen Ansagezeitraum eine wichtige Info.
Sonst müsste sie es doch bei ungünstiger Verteilung möglicherweise nach den fünf Spitzentrümpfen spielen und dann kommt sie nicht zur Schwarzabsage - oder lieg ich da falsch?

Ossi, 05. Oktober 2012, um 10:08

Jo, du liegst falsch :-)
Um Schwarz abzusagen, braucht man Infos über die Trumpfverteilung. Da man hier eine Hochzeit spielt, bei der man geplant keinen Partner sucht, beginnt der Ansagezeitraum nach dem 3. Stich, unabhängig ob vorher Fehl oder Trumpf gespielt wurde. Man muss halt entscheiden, welche Info für einen wertvoller ist: Pik Ass läuft oder es wird noch einmal Trumpf von allen bedient. Es besteht weiterhin die Gefahr, dass Pik im Klärungszeitraum gestochen wird und du somit doch nicht alleine spielst.

Ex-Füchse #19877, 05. Oktober 2012, um 12:20

ossi hat recht:-)

Ex-Füchse #365, 05. Oktober 2012, um 13:05
zuletzt bearbeitet am 05. Oktober 2012, um 13:12

Danke!
Ich schließe mich Euch beiden an. Die Option 100% ig allein zu spielen, ist wertvoller, als eine mögliche Schwarzabsage. Von daher ist es sicher besser, das Pik-Ass zurück zu halten. Sehe ich ein.
Aber würdet Ihr hier an Sunnys Stelle tatsächlich die Schwarzabsage finden?
Ich tu mich grundsätzlich sehr schwer mit Schwarzabsagen, auch und vor allem bei Soli.
Dabei muss man ja eigentlich nur die gegnerischen Trümpfe zählen.
Also, lasst mich nochmal rekapitulieren, bitte korrigiert mich, wenn ich nen Denkfehler einbaue!
1. Stich - Sunny sticht den Herzlauf.
2. Stich erste Dulle. Danach haben die Gegner noch insgesamt 12 Tr.
3. Stich zweite Dulle. Gegner haben zusammen noch 9 Tr.
4. Stich RE und Alte. Gegner haben danach noch 6 Tr,
5. k9 und zweite Alte. Gegner haben danach noch 3 Tr.
6. Stich: Jetzt fang ich an, mich mit einer weiteren Absage sehr schwer zu tun, denn theoretisch könnten doch die 3 verbliebenen Kontra-Trümpfe durchaus bei einem einzigen Mitspieler sitzen. Ich hab nur noch einmal sicheren Zug von oben. Hat der Kontraspieler jetzt 2 Stehtrümpfe wird es mit den k6 für mich doch schwer, denn er bekommt ja sicher von seinen beiden trumpflosen Partnern volle Schmierung.

Also, die Bruchstelle wäre bei mir die k6-Absage.
Klar, wenn ich sehe, dass auf meine Pik-Dame dann nochmal jeder Kontra-Spieler Trumpf bedient, geht alles weitere dann wie von selbst, dann ist die Schwarzabsage safe. Aber dazu müsste ich ja die k6 gesagt haben.
Gibt es eine Möglichkeit, die k6 zu finden ohne ein unnötiges Risiko einzugehen? Oder hört Ihr an dieser Stelle auch auf abzusagen?

Ossi, 05. Oktober 2012, um 13:28

Genau dieser "Traumverlauf" ist der Grund, warum ich das Pik Ass nicht anpacke. Du siehst jetzt zum k60 Zeitpunkt, dass du maximal 2 Stiche abgibst. Daher kannst du diese relativ gefahrlos absagen. K30 und schwarz ergeben sich dann von alleine.

akaSilberfux, 05. Oktober 2012, um 13:52

Luschenqueen, das ist bis dorthin eine gute Analyse. Nur müssen wir noch ein paar Schritte weiter gehen:
1. Ansagen benötigen keine Erfolgswahrscheinlichkeit von 100%; im konkreten Fall braucht sogar die 60-Ansage weniger als die üblichen 94%, weil bei günstigem Sitz zwei weitere Absagen (mit sechs Zusatzpunkten in etwa einem Viertel der Fälle) winken.
2. Die 60 kann nur geschlagen werden, wenn alle restichen Trümpfe auf einer Hand sitzen (ca. 10% der Fälle) und dieser Gegner pikfrei (ca.10%) ist. Mit normalen Trumpfstichen kommt er trotz Schmierungen nicht hin (2 Damen, 2 Buben, vier Asse). Da beide Umstände gleichzeitig vorliegen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit dafür nur bei ca. 1%.
Die 60-Ansage ist also richtig und führt anschließend zur Schwarz-Ansage.

Ex-Füchse #365, 05. Oktober 2012, um 13:58

Ich glaube Euch.
Und Danke für Eure Erklärungen.
Aber DAS während des laufenden Spiels zu durchblicken und zu analysieren, wird mir wohl nie gelingen. Drum bleib ich wohl auf ewig dokotechnisches Mittelmaß.

zur Übersichtzum Anfang der Seite